Autor Thema: Haarausfall bei Diabetes???  (Gelesen 18262 mal)

Offline Melanie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #10 am: März 10, 2012, 20:53 »
Danke Dir!
Melanie mit Paula *03, Carlotta *10 und Jasper *11

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #11 am: März 11, 2012, 15:07 »
Kann es sein, dass der Haarausfall mit dem Diabetes zu tun hat? WEnn ja, wieso?
Ja, Haarausfall in Verbindung mit Diabetes ist nicht ungewöhnlich. Ursächlich werden dafür sowohl hormonelle Störungen, als auch Mangel an Spurenelementen, z.B. Zinkmangel, genannt.

Bei Typ 1 tritt Haarausfall gelegentlich verstärkt nach Beginn der Insulintherapie auf. Wenn das Hormonsystem dann wieder im Gleichgewicht ist, legt sich das in aller Regel von selbst.

Zitat
Was kann ich dagegen tun??


Ein gut eingestellter Diabetes wäre wohl eine gute Voraussetzung zur Besserung der Lage?
Ansonsten beim nächsten Mal den DiaDoc interviewen?

Ist bei Dir ein autoimmuner Verlauf, Typ 1, ausgeschlossen worden (Test auf Antikörper)?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Melanie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #12 am: März 11, 2012, 16:08 »
Die Ergebnisse der Antikörper Teste stehen noch aus, bzw. hat sie das Krankenhaus noch nicht an meinen Diabetologen versendet! Ich weiß ja nicht, wie lange diese Bestimmung dauert, aber abgenommen wurde mir das Blut vor über 4 Wochen......

UNd ja, der Haarausfall begann kurz nach Anfang der Insulintherapie!

Mein Diabetologe tippt aber nicht auf Typ 1, da ich zu wenig Insulin für gute Werte brauche! Allerdings meinte meine Diätassistentin, dass der starke Durst und die Ketoazidose für Typ 1 sprechen.....
Melanie mit Paula *03, Carlotta *10 und Jasper *11

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #13 am: März 11, 2012, 16:32 »
Mein Diabetologe tippt aber nicht auf Typ 1, da ich zu wenig Insulin für gute Werte brauche!
Das kann man auch genau anders herum sehen. Grade wenn niedrige Insulindosen bereits einen guten Stoffwechselverlauf ermöglichen, ist das meiner Meinung nach eher ein Hinweis auf Typ 1. 

Zitat
Allerdings meinte meine Diätassistentin, dass der starke Durst und die Ketoazidose für Typ 1 sprechen.....

Somit schließe ich mich Deiner Diätassistentin an.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Melanie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #14 am: März 11, 2012, 18:48 »
Mein Diabetologe tippt aber nicht auf Typ 1, da ich zu wenig Insulin für gute Werte brauche!
Das kann man auch genau anders herum sehen. Grade wenn niedrige Insulindosen bereits einen guten Stoffwechselverlauf ermöglichen, ist das meiner Meinung nach eher ein Hinweis auf Typ 1. 

Zitat
Allerdings meinte meine Diätassistentin, dass der starke Durst und die Ketoazidose für Typ 1 sprechen.....

Somit schließe ich mich Deiner Diätassistentin an.  :zwinker:

Gruß
Joa




Kannst Du mir das genauer erklären? Das würde ja quasi bedeuten, ich sollte mir einen anderen Diabetologen suchen.....
Melanie mit Paula *03, Carlotta *10 und Jasper *11

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #15 am: März 11, 2012, 20:17 »
Kannst Du mir das genauer erklären?

Da Typ 2 ja im allgemeinen mit dieser oder jener Art der Insulinresistenz gepaart ist, braucht es beim Typ 2, wie auch bei Typ 1ern mit 'ner Resistenzkomponente des Typ 2 (Doppeldibates) in der Regel die größeren Insulinmengen.

Ich hab grade mal Deine Geschichte gelesen. C-Peptid im Normbereich und während aller Schwangerschaften Gestationsdiab. Last not least ist die Klassifikation ziemlich sekundär, wenn die Therapie stimmt.

Zumal die Typenzuordnung durchaus fließende Bereiche hat. So gibt es einen schlanken Typ 2 genauso wie eine Typ-1 Sorte, bei der keine Antikörper beschrieben sind.

Daher denke ich, dass Du das Kind (den Diabetologen) sicher nicht mit dem Bad ausschütten musst, wenn er denn die Therapie vernüftig ansetzt.  :super:

Bist Du am DHZB oder am DHM tätig?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Melanie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #16 am: März 11, 2012, 20:37 »
Danke, für deine schnellen Antworten! c-Peptid wurde zwar bestimmt, aber ich habe mal gegoogelt und ich hätte bei Abnahme mind. 12 Stunden nüchtern sein müssen. war ich aber nicht.......

ich arbeite am DHZB
Melanie mit Paula *03, Carlotta *10 und Jasper *11

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #17 am: März 12, 2012, 01:30 »
c-Peptid wurde zwar bestimmt, aber ich habe mal gegoogelt und ich hätte bei Abnahme mind. 12 Stunden nüchtern sein müssen. war ich aber nicht.......
Mmmh. C-Peptid hat eine Halbwertzeit, so man liest, von irgendwas bei 30 Minuten.
Das heißt, dass nach ca. 3 Stunden noch etwa 1,5% einer ursprünglichen Menge vorhanden wären.

Käme wohl darauf an, was und wann Du da zuletzt gefuttert hast?

Das C-Peptid sagt erst mal, dass Deine Betazellen noch was leisten. Was allerdings auch zu vermuten war.
Für sich genommen ist die C-Peptidbestimmung auch relativ scholastisch. War es im Referenzbereich relativ hoch, würde das erst mal eher eine Typ-2er These stützen. War es eher im unteren Rahmen, dann wohl mehr die Typ-1er Idee.

Aber vielleicht erst mal die Ergebnisse hinsichtlich der Antikörper abwarten?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Bello1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Haarausfall bei Diabetes???
« Antwort #18 am: April 18, 2012, 14:54 »
Das wäre mir neu 0o