Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Nüchternwerte immer sehr hoch, auf wenn die Abendwerte niedriger sind

(1/3) > >>

ich bins mal wieder:
Hallo zusammen!

Also ich gehe Abends oft mit einem Wert zwischen 130 und 150 ins Bett. Das ist so gegen 22.00 Uhr. Dann spritze ich 12 IE Lantus.
Stehe ich morgens auf, sind die Werte um die 180 und 200.
Nachts wenn ich zur Toilette muss, messe ich auch schon immer: Meist gegen 2.00 Uhr so zwischen 100 und 120.
Kann mir das mal jemand erklären?
Muss nächste Woche eh wieder zum Doc, da werde ich das dann eh ansprechen. Aber ich dachte hier ist jemand der es mir erklären kann.
Danke schon mal und bis die Tage.

Andi:
Hallo "ich bins mal wieder"

Das hört sich nach DAWN oder AUFSTEHPHÄNOMEN an.
Dazu ist schon einiges hier im Forum geschrieben worden.
Einen passenden Link habe ich aber auf die Schnelle leider nicht.

Gruß Andi

Joerg Moeller:
Wenn du nachst so gegen 2-3 Uhr auf normalem Niveau bist un morgens zu hoch ist es wie Andi schon sagte ein Dawn- oder ein Aufstehphänomen.

Zur Unterscheidung:
- direkt nach dem Aufstehen zu hoch ->vermutlich Dawn (Differentialdiagnose: Zuviel Fett/Eiweiß vor dem Schlafengehen und/oder Gastroparese)
- direkt nach dem Aufstehen normal, 1-2 Stunden später (ohne was gegessen zu haben) zu hoch ->vermutlich Aufstehphänomen (BZ-Anstieg durch Hormone, die den Blutdruck, aber eben auch die Insulinwirkung beeinflussen)

Abhilfe beim Dawn: am besten mit einer Pumpe in den Griff zu kriegen. Ansonsten nur umständlich zu erreichen (durch Insulingabe 2-3 Stunden vor dem Aufstehen oder Wechselversuch auf eine andere Langzeitinsulinsorte zur Nacht)

Abhilfe beim Aufstehphänomen: selbst bei normalem BZ direkt nach dem Aufstehen eine Mini-Dosis Kurzzeitinsulin als sogenannten 'Morgengupf'.

Am besten Mal ein paar Tage beobachten, genau dokumentieren und dann mit deinem Diabetesteam besprechen.

Viele Grüße,
Jörg

ich bins mal wieder:
Hallo, ja ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Diadoc. Dokumentiert habe ich das ganze auch schon.
Habe auch schon mit meiner Freundin gesprochen und sie sagte, das sie nach diesen Werten die ich zur zeit habe, ganz schnell zu ihrer Pumpe gekommen ist. Mal sehen was der Doc nächste Woche sagt.

Also schon mal vielen Dank und Liebe Grüße

Joerg Moeller:
Wie stehst du denn zu einem Wechsel von Pen auf Pumpe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln