Plauderstündchen > Hallo Freunde!
Hallo Raoul
Raoul:
Hallo Ulrike,heute war er in der Früh wieder auf BZ 44 aber wenn er 8 Stunden nichts von der Pumpe bekommt und das auf die Renission zurück zu führen ist dann müßten doch die B Zellen aufhören zu produzieren wenn der BZ soweit unten ist?
Am Abend steigt meistens der Wert um die 220,wir korrigieren dann um 20:00 Uhr dann ist er meisten um Mitternacht auf 100 bis 140
Und 05:00 ist er dann ziemlich herunten!
Ich werde heute Abend mal nix korrigieren und mal schaun was morgen raus kommt.
Wir haben auch am Tag des Öfteren Hypos,wir haben schon die Basalrate gesenkt und zusätzlich 40% Temp. Basal eingestellt!
Ich hoffe diese Hypo Schaden Raoul nicht,er hatte auch noch nie Anzeichen gezeigt,zittern,schwitzen,komisches verhalten nichts von dem,manchmal ist er etwas müde gewesen!
Im Krankenhaus wurde mir gesagt das bei so kleinen die Remissionsphase nur ein paar Wochen anhalten wird aus Sicht ihrer
Erfahrung.
Aber Ich verstehe einfach nicht wenn er kein Insulin bekommt und die letzte Dosis ihre Wirkung schon vorbei ist,warum hören seine B Zellen nicht auf zu produzieren!
Er bekommt übrigens das Insulin Novorapid.
Ansonsten läuft es langsam besser,gestern hatte er beim essen mit der Mama auf die Pumpe gezeigt um ihr vielleicht zu sagen ich Brauch jetzt Insulin,vielleicht versteht er schon ein klein wenig was da vor sich geht!
Es wird sicher immer besser und besser werden!
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag mit guten Werten,bis bald!
MFG Robert
moewe:
Hallo Robert,
das klingt für mich so, als würde die Bauchspeicheldrüse, wenn auch verspätet, die 220 selber korrigieren wollen. Zusammen mit Eurem Korrekturinsulin führts dann halt zu der Hypo. Bei Ausbruch des Diabetes ist der ganze Regelkreis gestört. Man kann sich nicht darauf verlassen, daß die verbleibenden Zellen noch zu 100% und termingenau ausschütten, das ist ja das Dilemma.
Warum steigt der Wert abends? Das sollte man herausfinden, vielleicht stimmt da mit der Insulinierung des Abendessens was nicht. Also einfach früher mit der Korrektur anfangen, nicht erst um 20 Uhr. Oder möglichst die Abendspitze wegbekommen....
Korrekturen in die Nacht sind auch bei größeren Patienten immer sehr vorsichtig zu machen. Nachts ist die Insulinempfindlichkeit hoch (das heißt, man braucht viel weniger). Da hat man sich schnell vertan und rutscht runter.
Hypos mit Werten unter 50 sollte man auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. Vermutlich ist im Moment einfach noch viel zu viel Insulin im Spiel. Hast du mal bei den Kids geguckt? Da müssen manche mit verdünntem Insulin arbeiten, weils für die kleinen Zwuckel einfach immer zuviel ist....
Soweit erstmal, Spekulationen ohne den kompletten Tag zu kennen sind schwierig...
Gruß
Ulrike
Raoul:
Hallo Ulrike
Vom verdünnten Insulin sind sie in Krankenhaus nicht begeistert,sie wollen das eher als letzte Lösung betrachten.
Denn Bolus zum Essen wird auch oft verändert,aber es ändert sich ständig,einmal wird Vormittags mit 0,1 pro Be und dann wiedermal mit 0,2 und am Anfang waren es 0,3,die Basalrate wurde auch des öfteren gesenkt!Er hat sein Abendessen um 18 Uhr da werde ich die Basalrate um 18:00 Uhr anheben von 0,15 auf 0,2.
Dann klappt's wieder einen Tag und dann ist es wieder anders,er ist zur Zeit recht instabil!
Wenn du nichts dagegen hast schicke ich dir am Abend mal seine Aufzeichnung (Excel) per PN!
MfG Robert
moewe:
Hi Robert,
es ist normal, dass bei einem frisch manifestierten Diabetes die Dosis erstmal schrittweise gesenkt werden kann. Wenn man von außen Insulin zufügt, erholen sich die verbliebenen B-Zellen sofort und produzieren wieder Insulin. Darum kann die Basalrate sinken. Das ist das, was ich mit Remissionsphase gemeint habe.
Der Bolus zum Essen sollte eigentlich morgens höher sein als mittags und abends. Die Basalrate hat mit dem Essen nichts zu tun. Sie soll den Insulinbedarf abdecken, der außerhalb der Mahlzeiten liegt. Es bringt also nichts, wenn du zum Essen die Basalrate anhebst, du mußt am Essensbolus drehen oder die Zeit zwischen Spritzen und Essen verändern.
Da muß man sich langsam und vorsichtig herantasten und wohl am Anfang häufiger messen. Zum Beispiel auch ein paarmal nach den Mahlzeiten (1h, 2h, 3h), bis man einigermaßen Sicherheit bekommt.
Es ist bei so kleinen Würmchen sehr schwierig, da schwankt das sehr stark. Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, da das ganz andere Probleme sind als bei Erwachsenen... Ich kann mich nur erinnern, daß die Kleinkinder auf der Station damals von einer Minute zur nächsten in Unterzucker umgekippt sind. Diese kleinen Turbokracher haben ja meist auch keinen Ausschalter :zwinker:
Ich kann nur raten, mit der Klinik die Wertereihen durchzusprechen und nicht zu sehr auf eigene Faust zu experimentieren. Ständig herumändern bringt auch keine Stabilität....
Kannst mir gerne schicken, ich kanns mir aber erst morgen früh anschauen.
Gruß
Ulrike
Raoul:
Hallo Ulrike
Heute Abend hatte er beim Abendessen 18:00 Uhr 142 und bekam 1BE und der Bolus war 0.1,
um 20:00 Uhr hatte er dann 144,um 22:00 hatte er dann nur mehr 30 der volle Horror,er bekam gleich mal 2.5 BE (kurz + lang)werde um Mitternacht wieder kontrollieren ,morgen muss ich gleich mal im Krankenhaus anrufen,weil so kann es nicht weitergehen,sag dir morgen Bescheid!
Gute Nacht Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln