Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Lantus gemeinsam mit Humalog gespritzt, Wirkung beeinträchtigt?
metaxa5:
Hallo,
mein neuer Diab. hat mich total verunsichert.
Ich ziehe morgens und abends Lantus und Humalog in 1 Spritze auf und spritze.
Er hat nun gemeint, die Wirkung der Insuline wäre dadurch geringer? Ich solle auch in unterschiedliche Stellen spritzen?
Hat jemand die Erfahrung gemacht oder kann mir etwas dazu sagen?
Vielen Dank
metaxa5
Herr_Koch:
Ich hab gehört, dass wenn sehr viel Insulin auf einmal gespritzt wird, sich dadurch eine Art Depot bildet und die Wirkung verzögert eintritt. Wenn du nun Basis und Bolus zusammen spritzt, wird da ne ziemliche Menge zusammenkommen, nehm ich mal an.
Spritzt du aus Vorliebe mit der Spritze oder warum nimmst du keine Pens?
Oggy:
:kratz:
steh´ ich aufm Schlauch - oder ziehst Du beide Insuline in eine Spritze ???
Ganz kann ich Deiner Beschreibung nicht folgen :ka:
Alf:
Ja Oggy so hat man das früher gemacht, selbst ich am Anfang mit den damaligen Höchst Insulinen aus den dicken Ampullen... ;)
Man musste da "nur" auf die Reihenfolge achten aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob erst das Basal oder erst das Normal-Insulin...
Ludwig:
--- Zitat von: Alf am Februar 01, 2012, 18:14 ---Ja Oggy so hat man das früher gemacht, selbst ich am Anfang mit den damaligen Höchst Insulinen aus den dicken Ampullen... ;)
Man musste da "nur" auf die Reihenfolge achten aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob erst das Basal oder erst das Normal-Insulin...
--- Ende Zitat ---
Ich habe immer zuerst das Basal- und dann das Normalinsulin aufgezogen! Das ging aber nur mit NPH-Insulin bei Zinkinsulinen (Ultratard) mußte ich getrennnt spritzen! Die durfte man eben nicht mischen!
Da ich das Basalinsulin zu festen Tageszeiten spritze (2x tägl.) Novorapid aber zu dne Mahlzeiten bin ich noch nie auf die Idee gekommen einen Stich einzusparen!
lg
Ludwig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln