Autor Thema: Trendauswertung für "vor dem Essen" nicht möglich  (Gelesen 3235 mal)

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Trendauswertung für "vor dem Essen" nicht möglich
« am: Januar 23, 2012, 11:30 »
Hallo,

ich habe in dieser Woche festgestellt, dass es nicht möglich ist die Trendauswertung für eine Einstellung vor dem Essen (z.B. vor dem Frühstück) auszuführen, da in den Einstellungen ("i"-Button) nur "Alle" oder die "Nach dem Essen"-Einstellungen angeboten werden.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trendauswertung für "vor dem Essen" nicht möglich
« Antwort #1 am: Januar 23, 2012, 12:40 »
Hallo,
 
das liegt in der Natur der Sache: Postprandial = nach dem Essen, d.h. entweder kannst Du dort die PP-Werte nach allen Essenszeiten bewerten lassen oder getrennt für Frühstück/Mittag-/Abendessen.
Vor dem Essen wäre ja nicht postprandial... ;)
 
Anders ist es in der Statistik und dort kann man nat. auch den Filter auf "Vor dem Essen" setzen.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Trendauswertung für "vor dem Essen" nicht möglich
« Antwort #2 am: Januar 24, 2012, 11:45 »
Hallo Alf,

das macht Sinn.
Wäre es aber nicht möglich, das so zur Verfügung zu stellen? Ich würde nämlich ganz gern schnell den Trend bei Nüchtern-BZ in einem z.B. 2-Wochenzeitraum sehen können. Sicherlich macht eine postprandiale Lage da keinen Sinn, wobei ich hierzu bei mir noch nie eine Trendauswertung gesehen habe. Hier bekam ich immer nur den Hinweis, dass nicht ausreichend Werte vorliegen würden.  ???

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trendauswertung für "vor dem Essen" nicht möglich
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 12:59 »
Eine Trendanalyse des NBZ macht sicherlich Sinn. Würde aber nur funktionieren, wenn der NBZ auch als solcher gekennzeichnet ist. Einfach den ersten BZ des Tages nehmen geht genausowenig wie nach einer bestimmten Uhrzeit (weil ja nicht jeder Mensch den gleichen Rhythmus hat)

Als 'Postprandial' (=nach dem Essen) wird ein Blutzuckerwert angesehen, der im Bereich von 60-120 Minuten nach Eintrag eines BE/KHE/Kohlenhydratwerts gemessen und eingetragen wurde.
Liegen in dem Zeitraum von dir keine Werte vor die in dieses Raster passen kann auch kein pp-Trend ermittelt werden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Trendauswertung für "vor dem Essen" nicht möglich
« Antwort #4 am: Januar 26, 2012, 17:15 »
Aber wieso wertet mir denn SiDiary in Windows einen Trend zur postprandialen Lage aus und auf dem iPhone kommt nichts? :gruebeln:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trendauswertung für "vor dem Essen" nicht möglich
« Antwort #5 am: Januar 30, 2012, 15:51 »
Da greifen ja möglicherweise Filter, d.h. Du müsstest mal kontrollieren ob exakt der gleiche Zeitraum eingestellt ist, alle Daten aus diesem Zeitraum (plus der Vergleichszeitraum davor in gleicher Größe) gesynct sind und möglicherweise hast Du auf dem PC auch die PP-Zeit verstellt (diese ist auf dem iPhone aktuell noch nicht konfigurierbar).
 

 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit