Diabetesfragen > CT - Konventionelle Therapie

Byetta LAR (1x wöchentlich). Erfahrungen?

<< < (2/4) > >>

blondine:
eine weitere Berichterstattung würde mich sehr interessieren, denn mein Arzt rät mir auch dazu, allerdings spritze ich schon 4x tgl. Insulin

BlueDevilHH:
Eine weitere Berichterstattung kommt am Wochenende.

Nur so viel:

Die Werte von heute 1-wöchig aus SiDiary:

Der errechnete HbA1c-Wert hat sich von 6,6 auf 5,9 verbessert.
Die Standardabweichung hat sich von 34,85 auf 20,4 verbessert.

Mein durchschnittlicher Nüchtern-BZ liegt heute 1-wöchig bei 106,4.
Der höchste BZ-Wert in der letzten Woche liegt bei 158. Dieser liegt 2-wöchig noch bei 216 und 4-wöchig bei 248.

So langsam machen mir die Werte Angst  ;) ...gestern hatte ich folgende Werte

T2 112
T3 112
T4 78
T5 122
T6 71
T7 111

und heute:

T2 80
T3 110
T4 90
T5 119
T6 82
T7 86

Mein Gewicht lag heute früh bei 109,2 kg.

Nebenwirkungen bis jetzt keine Spur...keine Übelkeit, kein Durchfall, keine Verstopfung...nichts...


So, nun habe ich ja doch gleich wieder einen ganzen Bericht geschrieben. Vor dem kommenden WE gibt's jetzt aber wirklich nichts mehr.  ;)

BlueDevilHH:
So, erst einmal wünsche ich einen schönen Sonntagabend!

Vor einer halben Stunde gab es Spritze Nummer 3. Meine Erfahrungen aus der zweiten Woche:

Mein Körpergewicht ist heute früh bei 109,6 kg gewesen, so dass der Gewichtsverlust in diesen 2 Wochen 2,2 kg beträgt. Mein Minimalgewicht lag vorgestern bei 108,9 kg.
Die Schwankung lässt sich, so denke ich, recht leicht erklären: Bydureon zeichnet sich in seiner Wirkung u.a. dadurch aus, dass die Nahrung den Magen/Darmtrakt wesentlich langsamer passiert. Das habe ich am vergangenen Montag bis Mittwoch extrem zu spüren bekommen. Am Montag habe ich meine Leib- und Magenspeise Spaghetti Bolognese gekocht (das bekommt sogar ein Mann hin :-) ). Die Bolognesauce reichte dann auch für den Dienstag. Somit gab es zwei Tage hintereinander Spaghetti, natürlich mit Käse. ;-)

Vor meiner Bydureonbehandlung hätte ich garantiert am Dienstag früh das Örtchen aufsuchen müssen um meinen menschlichen Bedürfnissen Erleichterung zu verschaffen. Seltsam...am Dienstag hatte ich keinerlei Bedürfnis dieser Art...auch am Mittwoch früh noch nicht. Erst am Mittwoch Nachmittag war es soweit. Dazwischen, nicht wie man meinen könnte, keinerlei Anzeichen von Verstopfung oder Druckgefühl in der Magengegend. Und das nach 2 Portionen Spaghetti mit Bolognesesauce und Käse! Wohlgemerkt reden wir nicht davon, dass ich natürlich auch noch kleine Mengen Frühstück und Abendbrot verspeist habe. ;-)

Durch die langsamere Magenentleerung bleibt auch das Hungergefühl auf der Strecke. Manchmal esse ich gern morgens zum Frühstück einen 500g-Becher Onken Diätjoghurt 0,1%. Normalerweise ist so ein Becher in 15 min leer. Vorgestern früh jedoch habe ich sogar den halben Becher stehen lassen, weil ich bereits vor dem Frühstück keinen Hunger verspürte.

Was die Entwicklung des Blutzuckers angeht wird es wirklich so langsam beängstigend.

Meine aktuellen 1-wöchigen Werte liegen wie folgt (Werte von heute 20:55 Uhr):

Mittelwert 102,4 mg/dl
Standardabweichung 18,7
Maximalwert 141 mg/dl
Minimalwert 69 mg/dl (gerade eben gemessen)
Errechneter HbA1c 5,6

Im einwöchigen Vergleich hat sich der HbA1c-Mittelwert nochmals von 6,2 auf 5,6 verbessert. Die Standardabweichung ist von 30,3 auf 18,66 gesunken.

Die Nüchternwerte liegen heute bei

Mittelwert 97,7 mg/dl
Standardabweichung 12,7
Maximalwert 115 mg/dl
Minimalwert 80 mg/dl (gerade eben gemessen)
Errechneter HbA1c 5,5

Weiterhin vertrage ich persönlich das Bydureon bestens. Weiterhin keine Übelkeit, kein Durchfall, keine Verstopfung oder sonstige beschriebene, mögliche Nebenwirkungen.

Die dritte Spritze war wieder einmal absolut schmerzfrei. Auch ein Schmerz in der Einstichgegend wie bei der ersten Spritze war nicht zu spüren was mich nochmals in der Meinung bestärkt, dass ich bei der ersten Spritze wohl eine sehr empfindliche Stelle mit der Nadel getroffen habe.

Ich hoffe ich habe Euch mit diesem Erfahrungsbericht geholfen. Den nächsten Bericht gibt es wieder spätestens am kommenden Sonntag in einer Woche.
Sollte jemand Fragen haben...nur zu! ;-)

BlueDevilHH:
Ich wollte zwar erst am kommenden Wochenende wieder etwas schreiben, aber ich denke mal dies hier ist es Wert nachgeschoben zu werden.

Die Tatsache, dass ich heute früh nur 107,7 kg auf die Waage bringe :banane: unterstreicht meine Ausführungen vom Beitrag oben zum Thema Essen und Gewichtsschwankungen. Somit beträgt die Differenz zwischen Max-Wert vor 2 Wochen und Min-Wert heute ganze 4,1 kg!
Achso: Ja, ich habe mich immer nach dem "kleinen Geschäft" und nackig gewogen. Und die Waage stand auch immer an der gleichen Stelle. ;)

Joerg Moeller:
Danke für deinen Bericht. Auch wenn dein BZ ja schon langweilig normal ist unter der Therapie liest sich das sehr spannend! :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod