Diabetesfragen > Theorie
Laborwerte C-Peptid und Co.
KevinFelix:
Liebe Forenmitglieder,
mein Arzt hat die Laborwerte zu C-Peptid, Insulin, Proinsulin, Ruhe-Laktat und Pyruvat bestimmt, da bei mir eine Belastungsintoleranz vorliegt und dies zur möglichen Aufklärung dieser dient. Wohlgemerkt habe ich vorher ein wenig gegessen.
C-Peptid: 0.58 Referenzbereich: 0.3 - 2.4
Insulin: 3.0 Referenzbereich: 3.0 < 17.2
Proinsulin: 6.0 Referenzbereich: 6.0 <11.0
Ruhe-Laktat: 1.0 Referenzbereich: 0.5 - 2.2
Pyruvat: 1-4 Referenzbereich: 3.6 - 5.9
Ich wollte nun Fragen wie diese Werte einzuschätzen sind. Ich habe das Gefühl das bei mir eine Insulinresistenz vorliegt, allerdings ist der Proinsulinwert dazu zu niedrig. Dann ist es eher eine Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse aufgrund des C-Peptids weshalb die Werte insgesamt zwar nicht unter dem Strich sind aber relativ niedrig, da auch direkt nach dem Essen der C-Peptid Wert der analog zum ausgeschütteten Insulin steht relativ nah an der unteren Grenze liegt.
Gruß
KevinFelix
Joerg Moeller:
Die gemessenen Parameter sind eindeutig normwertig. Wie genau ist denn bei dir der oGTT ausgefallen, warum wurde der überhaupt gemacht und wie sieht es in Punkto Gewicht/Körpergröße aus?
Viele Grüße,
Jörg
KevinFelix:
Hallo,
mein Körpergewicht ist 67 kg auf 183 cm. Die Werte liegen im Normbereich. Der oGTT hat lediglich eine gestörte Glukosetoleranz ergeben. Umsomehr ich zunehme desto schlechter wird mein Stoffwechsel. Spürbar an der schlechter werdenden Sprache, Denkweise etc..Meine Freunde bemerken desöfteren das ich nach Aceton rieche. Je größer die körperliche Belastung im Alltag ist desto mehr entwickle ich eine Insulinresistenz. Es ist also genau umgekehrt zum normalen Verhalten beim Diabetiker. Eigentlich sollte ich mich ja mehr bewegen, was ich auch tue, es wird nur nicht besser sondern eher schlechter dadurch. Die Frage ist nun warum.
Welche pathologischen Mechanismen außer der Insulinresistenz, Hyperinsulinismus gibt es denn noch welche eine gestörte Glukoseverwertung darstellen ?
Kommt ein Hormonmangel dafür in Frage ?
Gruß KevinFelix
KevinFelix:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2011, 10:33 ---Die gemessenen Parameter sind eindeutig normwertig. Wie genau ist denn bei dir der oGTT ausgefallen, warum wurde der überhaupt gemacht und wie sieht es in Punkto Gewicht/Körpergröße aus?
Viele Grüße,
Jörg
--- Ende Zitat ---
Klar sind die noch im Normbereich und stellen keinen Diabetes dar. Kann es denn aber nicht sein das ich mich in einer Vorstufe eines Diabetes befinde. Schließlich habe ich ja etwas gegessen und der Insulinwert und die anderen Werte sind immernoch niedrig, als ob die Bauchspeicheldrüse schon weniger produziert. Dies könnte man doch testen wenn man die IAA testet, auf ihre vorhanden sein.
Gruß KevinFelix
Joerg Moeller:
--- Zitat von: KevinFelix am Dezember 15, 2011, 21:37 ---Klar sind die noch im Normbereich und stellen keinen Diabetes dar. Kann es denn aber nicht sein das ich mich in einer Vorstufe eines Diabetes befinde.
--- Ende Zitat ---
Ja, davon würde ich auf jeden Fall ausgehen, wenn du eine gestörte Glucosetoleranz hast. Allerdings weniger im Sinne eines DM2 (Insulinresistenz) sondern eher in Richtung DM1 oder LADA. Daher würde ich da auch als nächstes die Antikörper testen.
LADA ist ja so eine Art sich langsam entwickelnder DM1, daher auch mit vorhandenen Antikörpern.
Besonders wenn du vor der Blutabnahme schon was gegessen hast würde ich bei einer Resistenz einen deutlich höheren Proinsulinspiegel erwarten. Und insgesamt einen höheren BMI (deiner ist ja normwertig).
Resistenz führt ja zu erhöhtem Proinsulin und damit auch zu erhöhtem Körpergewicht (weil es nur ca. 10% der BZ-senkenden Wirkung hat, aber 100& der adipogenen Wirkung)
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln