Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Bolusberechnung der Pumpe nach << Insuliner 93. >>
Joerg Moeller:
Ich würde einen BE-Faktor nicht mathematisch definieren, sondern durch Testreihen rausfinden/bestätigen.
Und in vorliegendem Beispiel 3 BE essen und nur 2 insulinieren. (1 BE für den BZ plus 2 BE für meinen Hunger)
Die Frage ist, was man erreichen will: eine mathematisch korrekte Gleichung aufstellen oder einen ausgewogenen Glucosestoffwechsel erreichen?
Viele Grüße,
Jörg
vehikelneuling:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 05, 2011, 09:43 ---
(...)Die Frage ist, was man erreichen will: eine mathematisch korrekte Gleichung aufstellen oder einen ausgewogenen Glucosestoffwechsel erreichen?(...)
--- Ende Zitat ---
Hallo,
die Frage, was man erreichen will, ist ganz einfach.
Zum Einen will Mensch verstehen, zum Anderen will ich z.B. keine Hypos!
BE und /oder Insulinmengenberechnungen sind nun mal Mathematik,
wenn man mehr als eine Lösung bei einer therapeutischen Maßnahme
erhält, dann ist ein Fehler im System, und dieser kann dramatische Folgen
nach sich ziehen.
Deshalb dürfen mathematische Faktoren bei einer Therapie mit hochwirksamen
Hormonen, die potentiell tödlichen Nebenwirkungen haben können, durchaus
stimmen.
LordBritish:
--- Zitat von: vehikelneuling am Dezember 07, 2011, 15:39 ---die Frage, was man erreichen will, ist ganz einfach.
Zum Einen will Mensch verstehen, zum Anderen will ich z.B. keine Hypos!
BE und /oder Insulinmengenberechnungen sind nun mal Mathematik,
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, nur der Faktor muss den Bedingungen angepasst sein...
der ist dann nur durch Testreihen rauszufinden.
Grüße
Markus
Joerg Moeller:
Richtig. Sich da allein auf die Mathematik zu verlassen ist wie Fahren mit Stützrädern. Man ist besser vor Stürzen geschützt, aber es sieht trotzdem nicht so elegant aus wie ohne Stützräder zu fahren.
Um das Prinzip zu verinnerlichen sind diese Berechnungen okay. Vor der endgültigen Bolusgabe auch die übrigen Einflussgrößen zu berücksichtigen ist dann die Kür.
Viele Grüße,
Jörg
Adrian:
Ich formuliere die Frage mal um:
Warum braucht man zum Essen mehr Insulin als wenn man den Blutzucker ansteigen lassen würde um dann zu korrigieren? (Alles unter Nierenschwelle)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln