Autor Thema: Pendiq - Smart Pen  (Gelesen 55457 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #110 am: Januar 06, 2014, 19:41 »
Das Insulin tritt auf jeden Fall verstärkt bei der Injektion seitlich aus.
Das Insulin dringt allem Eindruck ganz gerne mal seitlich neben der Nadel durch die Membrane aus der Patrone aus.

Denkbare Erklärungsansätze:
Die Patrone hat im Patronenhalter einiges Spiel, auch seitlich. Bei der Injektion wird erst der Kolben wieder an die frei schlabbernde PAtrone angefahren, weshalb vor jeder Injektion das Primen Pflichtübung ist, dabei kann es zu gewissen Verkantungen und Schwächungen der Dichtungskräfte kommen.
Der Pendiq iinjiziert mit hoher Geschwindigkeit, so dass sich vom Gewebe her ein hoher Widerstand (Gegendruck) ergibt. Wenn dieser höher ist, als die Dichtungskraft an der Membrane, wählt das Insulin natürlich den Seitenausgang und das Insulin, das dort austritt geht der Injektionsdosis verloren.  :(

Das Nachtropfen aus der Kanüle hat dagegen keinen dosisrelevanten Effekt, bei ausreichender/vorgesehener Wartezeit vor dem Herausziehen der Kanüle nach Injektion.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #111 am: Mai 11, 2014, 12:50 »
Hallo zusammen, ich steige hier mal ein, weil auch bei mir Pendiq in der Liste der Gerätetreiber nicht auftaucht, also eine Selektion in der Liste gar nicht erst möglich ist. Der Windows-Treiber (Windows 8, 64-Bit) steht im fehlerfrei Gerätemanager und zeigt an, dass er auf COM 3 hören will.

Habe die 6.0.1289 bereits über die Systemsteuerung deinstalliert, neu installiert, repariert - aber leider ohne Erfolg. Wo, bitte, muss ich den "Schraubenschlüssel" ansetzen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #112 am: Mai 11, 2014, 13:06 »
Schau mal hier:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11236.80.html
Soweit ich mich erinnere muss der Treiber separat installiert werden...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #113 am: Mai 11, 2014, 17:03 »
Den (diesen) Thread habe ich ja aufmerksam gelesen. Und wie ich geschrieben habe, ist der (Windows-)Treiber separat erfolgreich installiert worden. SiDiary zeigt aber den Pendiq nicht in der Liste der auswählbaren Geräte zum Import an. Das ist das Problem, und die hier geschilderten Lösungsansätze haben bei mir leider nicht zum Erfolg geführt.
Viele Grüße
Norbert

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #114 am: Mai 11, 2014, 21:40 »
War der Pendiq auch am PC angeschlossen?

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #115 am: Mai 11, 2014, 22:00 »
Den (diesen) Thread habe ich ja aufmerksam gelesen. Und wie ich geschrieben habe, ist der (Windows-)Treiber separat erfolgreich installiert worden. SiDiary zeigt aber den Pendiq nicht in der Liste der auswählbaren Geräte zum Import an. Das ist das Problem, und die hier geschilderten Lösungsansätze haben bei mir leider nicht zum Erfolg geführt.
Im Importdialog unten links mal auf "Liste bearbeiten" klicken, dann das Kästchen vor "Pendiq" aktivieren und dann sollte das klappen.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #116 am: Mai 11, 2014, 23:05 »
Selbstredend war der Pendiq Pen nach der Treiberinstallation mit 'nem Bindfaden mit dem PC verbunden (oder war's doch ein USB-Kabel?)  ;D 8)

Das ist aber hier überhaupt nicht entscheidend. Selbstverständlich habe ich auch die Schaltfläche "Liste bearbeiten" entdeckt. Und dann geht's halt nicht weiter. Genau diesen Zustand glaubte ich präzise beschrieben zu haben. Deshalb zur Sicherheit ein Screenshot, der (hoffentlich) keine Missverständnisse mehr zulässt:



In Worten: Pendiq taucht in der Liste nicht auf, kann also auch nicht angehakt werden - und die Version ist die aktuelle!

Und jetzt?  :kratz: :kratz:
Viele Grüße
Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #117 am: Mai 12, 2014, 12:17 »
In Worten: Pendiq taucht in der Liste nicht auf, kann also auch nicht angehakt werden - und die Version ist die aktuelle!

In dem Fall einfach mal mit gedrückter Shift-Taste den 5. Button von links im Programm anklicken:



Damit wird der Treibercache neu initialisiert und dann sollte auch der pendiq da in der Liste auftauchen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #118 am: Mai 12, 2014, 21:11 »
Danke, Jörg!

Das war die Lösung. Auf die Shift-Klick-Variante wäre ich niemals von allein gekommen.
Und jetzt verstehen sich Pen und Programm auf Anhieb.  :super: :super: :super:
Viele Grüße
Norbert