Autor Thema: DSMD  (Gelesen 19933 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
DSMD
« am: Juni 09, 2005, 16:19 »
Da immer wieder die Rede von DSMD ist, habe ich da mal vorbeigeschaut... :schock: :erschreck:
 :kreisch: am besten sage ich nichts dazu dafür fehlen mir einfach die Worte... 
Was da so zum Teil abgeht...

Zum Glück gibt es aber auch positive Beispiele wie dieses Forum hier  :super:

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DSMD
« Antwort #1 am: Juni 09, 2005, 19:36 »
Tja, geb ich dir recht. Alle diejenigen die von Diabetes was verstehen sind eh nicht mehr dort. Dort gibt es nur mehr die Besserwisser.  ::)
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DSMD
« Antwort #2 am: Juni 09, 2005, 22:59 »
Wenn es das nur wäre.
Da laufen seit vielen Monaten, teilweise schon seit Jahren, immer wiederkehrende Saalschlachten ohne Sinn und Verstand.

Man weiss als gelegentlich einschaltender User sowieso nicht worum es überhaupt geht, und ich fürchte, Ursache und Ausgangspunkt des Gemetzels ist den Streitenden ebenfalls längst entfallen.

Das Forum hat für Newbies, die sich über ihre Krankheit informieren wollen, nichts mehr zu bieten.
Es sei denn, sie stellen eine gezielte Frage. Dann aber kommt vielleicht eine fundierte Antwort und sofort widerspricht der übliche Besserwisserhaufen und schon gehen sie wieder aufeinander los.

Der Ratsuchende wird den Teufel tun und den Rat annehmen, er weiss ja gar nicht, wer von diesen Idioten denn nun Recht hat, oder nur rumfaselt.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DSMD
« Antwort #3 am: Juni 10, 2005, 07:37 »
Echt traurig da scheint es grundsätzlich nur um Machtkämpfe zu gehen und nicht um
die eigentliche Sache.
Da Frage ich mich, ob die Sammlung des Porzellans bei manchen der Leute dort bei DSMD noch komplett ist.
Irgendwie haben die wahrscheinlich den Sinn und Zweck nicht verstanden und worum es eigentlich geht.
Wahrscheinlich denken sie sie wären in einem anderen Form "Streithamel sucht Streithamel"

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DSMD
« Antwort #4 am: Juni 10, 2005, 07:55 »
geb euch beiden recht. Ich finde es aus traurig was da draus geworden ist. Und ich finde es noch trauriger das es keinen gibt der da mal ein Machtwort spricht. Ich finde auch wenn das Anfänger lesen, die sind entweder verzweifelt oder werden in falsche Bahnen gelenkt und das finde ich verdammt gefährlich. Und das schlimmste war ja das da (noch immer  :gruebeln:) Leute miteden die nicht Diabetes haben und glauben sie sind so klug. Aber überlegt mal, der einzige Jörg der manchmal was schreibt, aber z.B. von Richard hört man gar nix mehr......  :kratz:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DSMD
« Antwort #5 am: Juni 10, 2005, 09:35 »
Aber überlegt mal, der einzige Jörg der manchmal was schreibt, aber z.B. von Richard hört man gar nix mehr......  :kratz:
Eine interessante z. Z. laufende Umfrage, bei dem die Pumpis ihre Meinung zu ihren jeweils benutzen Pumpen abgeben, hat RW auferstehen lassen  :ja: .
 :gruebeln: Mit Speck fängt man Mäuse!  :zwinker:, aber ich glaube aufdringliche Werbung haben wir hier nicht nötig  :zwinker: !
Alles Liebe
GelA

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: DSMD
« Antwort #6 am: Juni 10, 2005, 10:00 »
Darf ich mal ne dämliche Frage stellen: WAS ist das DSMD (mir ist die Abkürzung wirklich nicht geläufig)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DSMD
« Antwort #7 am: Juni 10, 2005, 10:27 »
Darf ich mal ne dämliche Frage stellen: WAS ist das DSMD (mir ist die Abkürzung wirklich nicht geläufig)

Eine Newsgroup guckst Du hier http://groups.google.de/group/de.sci.medizin.diabetes?hl=de

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DSMD
« Antwort #8 am: Juni 10, 2005, 14:34 »
Da laufen seit vielen Monaten, teilweise schon seit Jahren, immer wiederkehrende Saalschlachten ohne Sinn und Verstand.

Ja, da geb ich dir recht. Und Spass macht es wirklich nicht.

Ich denke im wesentlichen kann man diese Störfaktoren in zwei Gruppen einteilen:
1. Die, die nur absoluten Blödsinn von sich geben. Die kann man ignorieren und in den Filter stecken, denn jeder mit ein bißchen Menschenverstand merkt schnell, daß das nichts reelles sein kann.
2. Die, die mit einen Quasi-wissenschaftlichen Anspruch daherkommen, aber trotzdem manche Fakten total verdrehen. Die könnte man zwar auch in den Filter stecken (wenn man die NG nur nutzt um Infos für sich selber zu ziehen), aber dann können sie ihre komischen Theorien auf Einsteiger loslassen und denen falsche Flausen in den Kopf setzen.

Deswegen muß man die schon ein bißchen beobachten und notfalls korrigieren (Um Einsteiger zu schützen).

Es geht absolut nicht darum, daß man verschiedener Meinung ist. Das kommt hier auch vor und damit hatten wir seit Bestehen des Forums noch keine Probleme.

Es geht darum, daß konkrete Falschinformationen korrigiert werden.

Daß es dann mal überkochen kann ist der menschliche Faktor (Niemand ist ein zweiter Gandhi)

Hier läuft das anders, weil wir hier eine Moderation haben, die sofort eingreifen würde.

Vor ein paar Jahren gab es mal Streß mit Störenfrieden in de.etc.selbsthilfe.missbrauch
Damals sind dort einige der Mitglieder ziemlich verletzt worden (ist eine lange Geschichte). Als die NG dann auf moderiert umgestellt wurde war schlagartig Ruhe!

Und hier haben wir auch niemanden, der auf Teufel komm raus Recht behalten will. In der NG war da oft etwas im Spiel, das ich als "Profilneurose" bezeichnen würde. Leute die es nicht verknusen konnten, daß jemand besser Bescheid wußte als sie selbst. Wir hatten da mittlerweile schon drei Duos, auf die das zutraf.

Wie Yoda schon sagte:


"Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler..."
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DSMD
« Antwort #9 am: Juni 10, 2005, 15:59 »
In der Newsgroup sind gerade unter den aelteren Threads echte "Schaetze" zu finden, sowohl an Erfahrung, als auch an Wissen. Leider immer wieder durchzogen von den Schlammschlachten und obskuren, an maximal einer Person "verifizierten" Heilslehren, die hier schon angesprochen worden sind. Das Archiv zu durchsuchen/durchzulesen jedenfalls ist immer wieder lohnend. Ohne die NG haette ich mir meine Pumpe nicht selbst ausgesucht, sondern waere der Empfehlung meiner Aerztin gefolgt. Mit NG hatte ich zusaetzlich zu meinen Handbuchvergleichen jemanden, der die von mir ausgesuchte "Exotenpumpe" schon kannte, und den ich nach seinen Erfahrungen fragen konnte - Danke an M.C. :).
Ohne NG haette ich auch nicht von der Schulung bei Dr. Teupe in Althausen gehoert, und haette vor allem nicht geahnt was dort alles vermittelt wird. Mit NG konnte ich als es dann hier hiess dass die von mir ausgesuchte Pumpe nicht im Programm sei in Althausen anrufen, und auf das "OK" von dort um eine Ueberweisung zur Pumpeneinstellung und Schulung bitten.

Ganz konkret hat mir die NG da sehr entscheidend geholfen. Es waere schade wenn sich jetzt all die Leute, die dort ganz entscheidend mit ihren Beitraegen zum (hohen) Niveau beigetragen haben sich in die "Ecke" eines Forums verkruemeln. Der Vorteil einer NG ist die dezentrale Archivierung im Vergleich zu Foren die erfahrungsgemaess regelmaessig ihr Gedaechtnis verlieren.
Ideal ist natuerlich wenn zu einer NG aktiv eine parallele Website existiert auf der die Highlights zusammengefasst und archiviert werden. Wie so etwas im Idealfall ausssehen kann sieht man an d.r.t.a (de.rec.tiere.aquaristik).

Liebe Gruesse, Tatjana

PS: Wenn das mit der GEZ so weitergeht wird das USENET (klassisch per UUCP) ab 2007 eine der wenigen freien Kommunikationsmoeglichkeiten bleiben. Damit waeren dann immerhin noch Mail und News drin, Web basierte Foren jedoch nicht.