Autor Thema: Schichtarbeit  (Gelesen 7802 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Schichtarbeit
« am: November 23, 2011, 23:42 »
Hallo Erklärbär

Wieso ändert sich beim Schichtarbeit mein Basalrate ?
Es ändert sich nach 2.Tage sogar komplett anders?
Warum könnt mann nicht beim Freizeit einfach den Basalrate herunter drosseln und so leben wollen?

Warum ändern sich auch Normalbasalraten nach Jahreszeiten?
Winter wirds mehr und im Sommer weniger?

Bin auf Antwort ganz Neugierig?

Liebe Grüße

Ufuk

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schichtarbeit
« Antwort #1 am: November 24, 2011, 06:38 »
Bin zwar nicht der Erklärbär :D Aber trotzdem:

Zitat
Wieso ändert sich beim Schichtarbeit mein Basalrate ?
Weil sich auch Deine körperliche Belastung ändert - und somit der Insulinbedarf entsprechend reduziert :D
Zitat
Es ändert sich nach 2.Tage sogar komplett anders?
Weil Dein Körper Zeit braucht, um sich auf die vermeindlich >Neue Situation< einzustellen :D
Zitat
Warum ändern sich auch Normalbasalraten nach Jahreszeiten? Winter wirds mehr und im Sommer weniger?
Abhängig von der herrschenden Aussentemperatur ist man in der kälteren Jahreszeit meist weniger körperlich aktiv => erhöhter Insulinbedarf ist die Folge :D

So - und der Erklärbär wird sicherlich noch seinen Senf - ähm - eher Honig ;D dazugeben :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schichtarbeit
« Antwort #2 am: November 24, 2011, 11:38 »
Danke Oggy!
Und der Erklärbär ergänzt:

der Insulinbedarf ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Nehmen wir mal das Autofahren als Beispiel:
wenn die Straße schön eben ist, dann kann man einfach gleichmässig Gas geben und hat einen bestimmten Benzinverbrauch.

Wenn jetzt an Arbeitstagen aber die Strecke immer ziemlich bergab geht, dann rollt der Wagen einfacher. Man muß dann nicht soviel Gas geben und kommt auch mit weniger Benzin aus. (Bei der Muskelzelle ist es so, daß sie leichter Zucker aufnehmen kann, wenn die internen Speicher schon leerer sind)

Im Winter, wenn die Straßen so richtig tief verschneit sind kommt das Auto schwerer vom Fleck. Man muß häufiger Gas geben, dadurch erhöht sich der Spritverbrauch.

Der 'Schnee' im Körper sind die Hormone, die sich im Winter umstellen, damit der Körper seinen Wärmehaushalt regulieren kann. Im Sommer sollen die Blutgefäße eher weit gestellt sein, damit das Blut seine Wärme besser über die Haut nach draußen abgeben kann. Im Winter werden sie enger gestellt, der Körper will da nicht zuviel Wärme verlieren. Ud zum engerstellen werden Hormone gebraucht, die als Nebeneffekt die Wirkung des Insulins vermindern, bzw. auch mehr Zucker aus der Leber freisetzen. (Und wie Oggy schon sagte: man bewegt sich insgesamt gesehen im Winter weniger, weil Strandspaziergänge oder rumtoben im Freibad einfach im Sommer mehr Spaß macht :zwinker:)

Viele Grüße,
der Erklärbär
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline fiebe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schichtarbeit
« Antwort #3 am: Juni 01, 2012, 12:33 »
Vielen Dank für die gute Erklärung! auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ist er doch immer noch interessant;)