Autor Thema: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten  (Gelesen 4300 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« am: Oktober 18, 2011, 11:13 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend mein Iphone auf IoS5 geupdatet. Als ich dann abends wie gewohnt die restlichen Tagesdaten eingegeben habe und danach gesynct habe, sind die eingegebenen Daten verschwunden. Sie waren weder auf dem Iphone noch auf SDO zu sehen. Danach habe ich sie wieder eingegeben, dann blieben sie.

Soeben ist mir das gleiche wieder passiert: ich habe ein paar Daten von heute eingegeben (BZ, BE, IE) und nach dem Syncen waren sie wieder weg. Nach dem zweiten Versuch blieben sie. ????

Ich habe das Iphone 4.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2011, 11:57 »
Das schauen wir uns schnellstmöglich an!
Danke für den Hinweis!
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

guest1700

  • Gast
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2011, 11:33 »
Kann es damit Zusammenhängen?

iszene.com/thread-126273.html

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2011, 11:59 »
Das ist zumindest auf jeden Fall eine wertvolle Info, denn ich weiss, dass Patrik durchaus mit dem Cache arbeitet aber ob das, das Phänomen erklären könnte müssen wir prüfen.
 
@Ulrike: Wäre das bei Dir denkbar, dass Dein Speicher vollgelaufen sein könnte in den Situationen, weil viele andere Apps/Daten offen waren?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2011, 13:15 »
Das ist zumindest auf jeden Fall eine wertvolle Info, denn ich weiss, dass Patrik durchaus mit dem Cache arbeitet aber ob das, das Phänomen erklären könnte müssen wir prüfen.
 
@Ulrike: Wäre das bei Dir denkbar, dass Dein Speicher vollgelaufen sein könnte in den Situationen, weil viele andere Apps/Daten offen waren?

nein, das ist nicht möglich, weil ich ausser Sidiary und den Nachrichten keine offenen Tasks hatte. Als Programmierer passe ich auf, daß da nicht zuviel offen ist ;-)
Es klappte ja auch jedesmal beim 2. Versuch! Mußte halt die Daten jeweils 2mal eingeben. Ich habe es auch heute nicht mehr reproduzieren können, vermutlich weil ich jetzt öfter eingebe. Waren am Abend sicher so 5 Spalten, die ich nachgetragen habe und gestern vormittag auch so 3-4. Wenn ich nur eine einzelne Spalte eingebe, passierts net. Also ich meine: eine Spalte = alle Werte zu einer Uhrzeit.
Als Sync-Zeitraum hatte ich übrigens gestern vormittag dann 17. bis 18. Oktober eingegeben, am Abend davor waren es 16./17. Oktober. Normalerweise synce ich ein-bis 2mal täglich.

Ich verstehe ja auch nicht viel von der Apps-Programmtechnik. Ich habe kein Icloud installiert, und die Ortungs-und Pushdienste sind aus, Bluetooth ist aus, Hotspot ist aus, Wlan ist aus, 3G ist aus... Dies Cachefüllenden Apps habe ich auch nicht installiert, die in dem Link angegeben sind.

Ich weiß allerdings nicht, ob die vorherige Aktion (das Laden von IOS5), was bei mir automatisch irgendwas mit Wiederherstellung gemacht hat, den Cache überfüllt hat.
Danach hat das System die Apps aus dem Backup vom Rechner wieder auf das Iphone geladen, anschließend die Fotos und die Musik. Ich hatte nur einmal eine Schrecksekunde, als er beim "Wiederherstellen" auf einmal die Verbindung zum Iphone verloren hat. Gut, daß ich nicht vorher nachgelesen hatte, was beim Umstieg auf IOS5 alles passieren kann ;-)

Danach habe ich Sidiary aufgerufen und habe die Daten vom Tag nachgetragen. Beim Syncen hatte ich dann den Effekt, daß er "erfolgreich" gemeldet hat und anschließend meine eingegebenen Daten vom Iphone weg waren (also nur die gerade neu eingegebenen).  Das habe ich gesehen, weil ich mir die Statistik angeschaut habe.

Im 2. Versuch hat es dann aber geklappt. Und gestern vormittag war dann das gleiche wieder, nebenbei hatte ich nur die Nachrichten auf.

Ich habe auch kein Jailbreak drauf (wär ich eh zu doof für), weil ich die Vorteile des relativ restriktiven Apple-Stores nutzen möchte, die einiges an schwarzen Schafen aussiebt.... Also das fällt als Fehlerursache auch aus.

Ach ja.... und mein Iphone ist auch noch fast leer, von 32 GB Speicher sind noch 23,7 GB verfügbar  :zwinker:

Gruß
Ulrike


« Letzte Änderung: Oktober 19, 2011, 13:51 von moewe »
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2011, 15:00 »
Ich glaube nicht an das Cache Problem. Alles was eingegeben/gesynct wird, wird sofort persistent in eine Datei geschrieben.

@Ulrike: Welche SiDiary Version hast du auf Deinem iPhone? (Mehr -> Über)

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2011, 15:05 »
Hi Patrick,

Version 1.0.6

Ich hatte geschrieben, daß die Daten auch auf dem Iphone weg waren. Und nicht in SDO angekommen sind.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

guest1700

  • Gast
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2011, 09:31 »
Ich hab das mit dem Cache gerade so verstanden, das die Cacheordner aller Programme gelöscht werden, wenn der Festspeicher knapp wird, bei mir wird diese Menge in iTunes mit 1,8GB angezeigt.

Nach dem aufspielen von ios5 hatte ich mit einzelnen Programmen auch Fehler.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2011, 14:27 »
Nachdem wir jetzt intensive Analysen und Code-Reading betrieben haben, haben wir auf dem Server-Sync-Modul einen Code-Pfad gefunden, in dem ein aufgetretender Fehler nicht an den mobilen Sync-Partner weitergeleitet worden wäre. In einer solchen Konstellation würde das tatsächlich so ausgehen haben, dass die gerade hochgesyncten Werte einfach verschwinden, anstelle korrekterweise einen Fehler einzublenden und den lokalen Datenbestand so zu lassen, wie er vor dem Sync war.
 
Den lokalen Cache schliessen wir weitestgehend als Ursache aus, d.h. das zeitliche Zusammenfallen mit dem iOS5-Update und dem bei Dir erstmals aufgetreten Syncfehler ist sehr wahrscheinlich rein zufällig gewesen.
 
Wir haben eben auf dem Server ein Update eingespielt, dass in einer solchen Fehlerkonstellation nun auch wirklich den Fehlerzustand ans mobile Gerät weiterleitet. Zwar behebt das nicht das eigentliche Problem (dass beim Syncen irgendetwas vorfällt) aber der Zustand sollte jetzt sauber ans Handy durchgereicht werden und man kann dort ggf. anschliessend den Sync wiederholen.
 
Bitte damit weiter beobachten!
 
Danke und viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nach Update auf Ios5 verschwinden Daten
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2011, 22:25 »
Vielen Dank, ich werde es weiter beobachten. Wie gesagt, es ist bei mir nur 2mal aufgetreten bisher. Davor hatte der Sync ein paarmal nicht geklappt, aber jedesmal mit korrekter Fehlermeldung und die Daten auf dem Iphone waren auch immer noch da.

Als Mitglied der Testunit in unserer Abteilung bin ich fit im Fehlerbeobachten und Beschreiben... tägliches Brot ;-)

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)