Autor Thema: Bolus unterschlagen...  (Gelesen 7976 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #10 am: Juli 15, 2015, 11:12 »
Schalte die Dublettenerkennng doch einfach mal ab und probier es nochmal. Zu Berücksichtigen ist auch, dass SiDiary bei Importen aus CareLink Pro die tatsächlich gepumpten Basalprofile importiert, die von den geplanten abweichen können (wenn man z.B. eine Temp. BR drin hatte oder die Pumpe kurzzeitig abgelegt wurde.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #11 am: Juli 15, 2015, 14:08 »
Nach dem Import einer CareLink pers. CSV Datei in SD landeten von 44 IE TDD nur 40 IE in SiDiary und somit auch in weiteren Programmen, die

Was steht im Pumpenspeicher und was in der CSV-Datei von Medtronic?
Ich würde erstmal die Quelle kontrollieren um diese auszuschließen, erst dann würde ich bei SD suchen.

Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #12 am: Juli 15, 2015, 20:28 »
Schalte die Dublettenerkennng doch einfach mal ab und probier es nochmal.
Yep, wer den Pumpenspeicher ausliest und mit der Pumpe in der Praxis innerhalb der Dublettenerkennungzeitspannen auch ggf. mehrfach Boli gleicher Größe abgibt, muss wohl die Dublettenerkennung zwingend ausschalten.

Ein Problem ergibt sich bei abgeschalteter Dublettenerkennung aber dann, wenn unter Tag auch parallel zu einer Pumpe der Bolusrechner benutzt werden soll oder einfach nur ein Paralleltracking mit SiDiary (z.B. wenn Pumpe am BH hängend nicht stets rausgefischt werden soll um den Speicher auszuflöhen).
Dann braucht es die Dublettenerkennung wieder. Allerdings müssen dann die entsprechenden Einträge beim Tracking so erfolgen, dass die Dublettenerkennung greift.

Auf gut Deutsch, der Anwender muss, will er konsistente Daten haben, sein Tracking und die Bolusabgaben der Pumpe streng an den Eigenschaften der Dublettenerkennung ausrichten.

Zitat
Zu Berücksichtigen ist auch, dass SiDiary bei Importen aus CareLink Pro die tatsächlich gepumpten Basalprofile importiert, die von den geplanten abweichen können (wenn man z.B. eine Temp. BR drin hatte oder die Pumpe kurzzeitig abgelegt wurde.
Da sehe ich eigentlich keine besondere Berücksichtigungsnotwendigkeit. CareLink pro und per geben jeweils die Basalmengen korrekt aus, die die Pumpe abgegeben hat. Voraussetzung ist natürlich, dass die Pumpe nicht im An-Modus in der Umkleide hängt.

CL pro hat dann den Vorteil, dass SD dort die konkreten Tagesprofile ausliest und als solche zu dem jeweiligen Tag als BR-Profil übernimmt. Bei personal zeigen sich abweichende Profilläufe nur an Bemerkungseinträgen und der TGBR (Tagesgesamtbasalrate).

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #13 am: Juli 15, 2015, 20:44 »
CL pro hat dann den Vorteil, dass SD dort die konkreten Tagesprofile ausliest und als solche zu dem jeweiligen Tag als BR-Profil übernimmt. Bei personal zeigen sich abweichende Profilläufe nur an Bemerkungseinträgen und der TGBR (Tagesgesamtbasalrate).

Das habe ich neulich auch leidlich erfahren müssen, bei Camit Pro wird das "original" Basalratenprofil ausgelesen.

Bei  Care Link Personal wird das Profil nicht übernommen, die Struktur der Datei ist etwas arg unübersichtlich und aufwendig.
Schau Dir mal die CSV-Dateien der beiden Versionen im Texteditor an.

Auf gut Deutsch, der Anwender muss, will er konsistente Daten haben, sein Tracking und die Bolusabgaben der Pumpe streng an den Eigenschaften der Dublettenerkennung ausrichten.

Das ist im Moment so, ich habe das meine Taktik entwickelt, jedoch darf ich nicht vergessen beim CGMS sprich FreeStyle Libre nicht vergessen das Häckchen für die Dubletten-Erkennung wieder zu setzen,
sonst habe ich plötzlich doppelte CGMS Daten.


Viele Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #14 am: Juli 16, 2015, 21:48 »
Nun ja. Sychronisation ist sicherlich ein schwieriges Geschäft.

Ich denke aber das es Alf schon klar ist, dass da ein dringlicher Aufbereitungsbedarf besteht, spätestens wenn SiDiary faktisch die Datensätze aus dem Pumpenspecher selbst gegeneinander auf Dubletten abprüft. In der Praxis wird Sidary allerdings nicht die Pumpendaten selbst gegeneinander prüfen,  sondern erst den einen übernehmen und dann beim nächsten feststellen, oh, den habe ich ja schon in meinem Datenbestand, es muss wohl eine Dublette sein.  :kreisch:

Und nein, das Abschalten der Dublettenerkennung ist keine wirklich sinnvoll zu wählende Option.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #15 am: Juli 17, 2015, 06:33 »
Und nein, das Abschalten der Dublettenerkennung ist keine wirklich sinnvoll zu wählende Option.

Genau das hatte ich dann auch festgestellt, vergisst man das einmal wieder zu aktivieren...
ich hatte es deaktiviert wg. einen gleichen BE-Wert innerhalb der Erkennungszeit.

Bei CGMS-Daten hatte ich das Häckchen vergessen zu setzen, trotz gleicher Uhrzeit hatte ich doppelte Werte drin,
was ich erst später bemerkte und dann war eine lämgere Bearbeitungszeit mit manuellen Aufwand erforderlich.

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #16 am: Juli 17, 2015, 12:20 »
Bei CGMS-Daten hatte ich das Häckchen vergessen zu setzen, trotz gleicher Uhrzeit hatte ich doppelte Werte drin,
was ich erst später bemerkte und dann war eine lämgere Bearbeitungszeit mit manuellen Aufwand erforderlich.

Naja, SiDiary ist eben eine Software, keine künstliche Intelligenz. Und eine Software braucht definierte Kriterien wie in der Dublettenerkennung. Ist die abgeschaltet kann die Software nicht entscheiden, ob der zweite Wert eine Dublette ist oder das Ergebnis einer Kontrollmessung.

Damit man dann in Fällen wie diesen aber nicht lange alles wieder manuell entfernen muss gibt es in SiDiary die Rückgängig-Funktion, mit der man den letzten Import einfach komplett wieder entfernen kann. (Und dann mit den richtigen Einstellungen wiederholen).

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #17 am: Juli 17, 2015, 12:24 »
Damit man dann in Fällen wie diesen aber nicht lange alles wieder manuell entfernen muss gibt es in SiDiary die Rückgängig-Funktion, mit der man den letzten Import einfach komplett wieder entfernen kann. (Und dann mit den richtigen Einstellungen wiederholen).

Da gebe ich Dir absolut Recht, doch 2 Monate später geht es nur manuell oder gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Datentyp z.B. CGMS für den Zeitraum von x bis y löschen?

Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #18 am: Juli 17, 2015, 15:40 »
Nein eine solche Funktion gibt es nicht.

Ich habe das im Einzelnen nicht geprüft aber ein Exportieren der Daten (ohne CGMS-Daten) für die kompletten Monate, anschliessendes Löschen dieser Monatsfiles und nachfolgendes Importieren der Exportdatei könnte vielleicht ein Workaround sein...

Aber wie bei allen "Bastelversuchen": Daten vorher sichern!! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #19 am: Juli 18, 2015, 01:59 »
Ich habe das im Einzelnen nicht geprüft aber ein Exportieren der Daten (ohne CGMS-Daten) für die kompletten Monate, anschliessendes Löschen dieser Monatsfiles und nachfolgendes Importieren der Exportdatei könnte vielleicht ein Workaround sein...
Das sieht als Workaround erst mal praktikabel aus, ist aber auch aufwendig.

Ich bleibe aber erst mal dabei, dass die erste Maßnahme sein müsste, den User mittels Einschreiben per Rückschein zu informieren, was SiDiary da macht und wie das gehandelt ist. Dann kann er die Kofigurationseinstellungen von SiDiary und sein Therapie- und Trackingverhalten entsprechend sidarykompatibel ausrichten.

Tut er das nicht, wäre es ein Anwenderfehler. So ist es ein Programmfehler und zwar ein verebbarer.

Gruß
Joa

p.s.
Gemeint ist das grundsätzliche Handling der Dublettenerkennung.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra