Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
Joerg Moeller:
Wenn du es schaffen kannst, den Versuch möglichst vorurteilsarm anzugehen wirst du sicher überrascht sein! :ja:
Es hat zudem noch den Vorteil, daß durch die kontinuierliche Gabe von Insulin der Basalbedarf sinkt. Das ist bei fast jedem so, der von ICT auf Pumpe umsteigt. Bei mir ging er um ein Drittel zurück.
Joa:
Moin Jörg,
--- Zitat von: Jörg Möller am September 19, 2005, 13:00 ---
Es hat zudem noch den Vorteil, daß durch die kontinuierliche Gabe von Insulin der Basalbedarf sinkt. Das ist bei fast jedem so, der von ICT auf Pumpe umsteigt.
Bei mir ging er um ein Drittel zurück.
--- Ende Zitat ---
Info: Das sieht er als upregulationbedingt an.
Gruß
Joa
Herbie:
Just for Info und am Rande....
Bin gerade auf Kur in einem auf Diabetes spezialisierten Kurzentrum in ALLAND/Niederösterreich. Nach einer Woche relaxten Aufenthalt hat sich mein Insulinbedarf drastisch reduziert. Ich komme jetzte mit Basal 12 - 0 - 12 Levemir und 3-3-3 IE/BE aus und habe die gleichen hervorrangenden Zuckerwerte (berechneter Hba1C von 6,6) wir vor der Kur mit 18 - 0 - 20 Levemir und 5-4-4 Novorapid. Meine BE's entsprechen denen in der Anzahl (10) die ich auch zu Hause zu mir nehme, allerdings ist zu Hause der Fettanteil sicher höher ;D
Bin schon gespannt ob das auch noch die restlichen 2 Wochen so hält...
liebe Grüsse aus Wien
Herbie
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Oktober 18, 2005, 15:48 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am September 19, 2005, 13:00 ---
Es hat zudem noch den Vorteil, daß durch die kontinuierliche Gabe von Insulin der Basalbedarf sinkt. Das ist bei fast jedem so, der von ICT auf Pumpe umsteigt.
Bei mir ging er um ein Drittel zurück.
--- Ende Zitat ---
Info: Das sieht er als upregulationbedingt an.
--- Ende Zitat ---
Mit dieser Pauschalität steht er alleine da. Berger erklärt das eher so, daß die Abgabe von Normalinsulin in sehr kleinen Dosen geringeren Absorptionsschwankungen unterworfen ist (Logisch: geringere subcutane Degradation). Dazu ist es dann individuell natürlich noch möglich, daß es auf Dauer zu einer Downregulation kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln