Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
Joa:
> Eine Erklärung für die (fast) 0 C-Peptid ist noch denkbar. Nämlich Labor oder Praxisfehler.
--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Juli 13, 2005, 22:15 ---
Kann leider passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eigentlich ausgeschlossen, denn dann muessten innerhalb von 5 Jahren drei Aerzte bzw. Praxen oder drei Labore Fehler begangen haben. Und die Aerzte haben garantiert nicht das gleiche Labor, denn die Abnahmen wurden in Essen, Bremen und Kiel gemacht.
--- Ende Zitat ---
Wurde da auch immer das C-Peptid mit bestimmt?
Bei mir wurde das eigentlich nur ganz am Anfang mal gemacht. Angeblich sei das eine zu teure Untersuchung um sie ständig mit zu machen.
War allerdings Mitte der 80er.
Gruß
Joa
DerSüdSüdDäne:
--- Zitat von: Joa am Juli 13, 2005, 22:52 ---
--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Juli 13, 2005, 22:15 ---
Wurde da auch immer das C-Peptid mit bestimmt?
Bei mir wurde das eigentlich nur ganz am Anfang mal gemacht. Angeblich sei das eine zu teure Untersuchung um sie ständig mit zu machen.
War allerdings Mitte der 80er.
Gruß
Joa
--- Ende Zitat ---
Ich habe nur einmal danach gefragt. Die anderen beiden Male wurde es einfach mitbestimmt, was mir im Grunde egal war/ist. Wurde auch im Vorfelde nicht abgeklaert; auf einmal waren die Werte da.
Es wurde auch ueber den Nutzen dieser Untersuchung gestritten, da sie wohl nicht gerade zum "Fielmann-Tarif" zu haben ist, und es auch wenig Konsequenz daraus zu ziehen sei, wie mir ein Diabetologe mal erklaerte. Aber gut, ich bin nicht ein Studierter und solange ich die Werte bekomme, die ich haben moechte, ist es mir so ziehmlich wurscht (natuerlich light, wegen der Kalories :heilig: ).
Gruss Thierry
--- Ende Zitat ---
Susanne:
Hallo Thierry,
also ich finds interessasnt und spannend.
Du machst ja doch einiges an Bewegung - und das ist auf jeden Fall gut!
Ich weiß auch nicht, was da genau abläuft, aber aus meiner Erfahrung rate ich immer, nicht einfach gar nichts oder gleich 16 iE zu spritzen - dann schon lieber regelmäßig eine eher kleine Menge, zB 6 oder 8 iE Protaphan abends und das Ganze einige Zeit beobachten und dann laaangsam weiter reduzieren.
Ich denk halt, Schwanungen im Basis-Insulin von 0 - 16 von Tag zu Tag mag das Pankreas meist nicht.
Eine Ausnahme - und ein Grund wenig bis gar nich zu spritzen - wäre nur - ähm - außergewöhnlicher Alkohol-Genuss...
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
susanne
DerSüdSüdDäne:
--- Zitat von: Susanne am Juli 14, 2005, 19:35 ---Hallo Thierry,
also ich finds interessasnt und spannend.
Du machst ja doch einiges an Bewegung - und das ist auf jeden Fall gut!
Ich weiß auch nicht, was da genau abläuft, aber aus meiner Erfahrung rate ich immer, nicht einfach gar nichts oder gleich 16 iE zu spritzen - dann schon lieber regelmäßig eine eher kleine Menge, zB 6 oder 8 iE Protaphan abends und das Ganze einige Zeit beobachten und dann laaangsam weiter reduzieren.
Ich denk halt, Schwanungen im Basis-Insulin von 0 - 16 von Tag zu Tag mag das Pankreas meist nicht.
Eine Ausnahme - und ein Grund wenig bis gar nich zu spritzen - wäre nur - ähm - außergewöhnlicher Alkohol-Genuss...
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
susanne
--- Ende Zitat ---
Moin moin Susanne,
aufgefallen ist mir das ganze, als ich eines Abends keine Lust mehr hatte, nach unten zu gehen und zu spritzen, da ich schon im einschlafen war.
Zum anderen ist es durch meinen oefters chaotischen Tagesrhythmus, die ca. 8Std-Abstaende einzuhalten. Da lasse ich lieber eine Dosis weg als eine naechtliche Hypo zu riskieren.
Die Dosierung wird von mir langsam nach unten hin geaendert, aber das dauert auch seine Zeit, vor allem, wenn ich zwischendrin Nachtdienst habe.
Gruss Thierry
DerSüdSüdDäne:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 13, 2005, 17:41 ---
--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Juli 13, 2005, 16:35 ---Da es aber normalerweise sehr kontrovers und auch turbolent in den Foren zugeht, lasse ich dieses Thema lieber sein.
--- Ende Zitat ---
Na, du solltest aber schon mitgekriegt haben, daß das hier in diesem Forum anders zugeht.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich schon, aber ich bin etwas gebrannt.
In einem anderen geschlossenem Forum hatte ich in einer PM auf Anfrage geschrieben, womit ich versuche, aus meinem Hauptjob raus zu kommen.
Wohlgemerkt in einer PM. Daraufhin bekam ich eine Art Verwarnung, ich solle keine Werbung machen.
Ich konnte bei der Durchsicht meiner Forenbeitraege nur keinerlei Art von Werbung meinerseits finden.
Gruss Thierry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln