Autor Thema: Unterstützung CSII (Pumpe)  (Gelesen 10311 mal)

Offline Neoman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Unterstützung CSII (Pumpe)
« am: September 01, 2011, 07:23 »
Hallo,

seit zwei Tage tippe ich (neben Teupe Protokoll) meine Daten fleißig in SD ein.

Habe Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1) wie bekomme ich meine Basalrate ins Iphone ? Online habe ich sie definiert, aber sie erschein weder im Iphone noch in der Fx Auswertung
2) Ich kann mir die Statistiken usw. vom heutigen Tag anschauen. Gibt es auch die Möglichkeit vom gestrigen Tag ? Hintergrund ist die TDD, durschschnittBz, Insulinmengen usw. von Gestern für das Protokoll
3) Der einfacher Bolusrechner rechnet immer mit Zielwert 105, wie kann ich Dauerthaft den Zielwert ändern (95) ?

Grüße

Neoman

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #1 am: September 01, 2011, 18:03 »
1) wie bekomme ich meine Basalrate ins Iphone ? Online habe ich sie definiert, aber sie erschein weder im Iphone noch in der Fx Auswertung

Es gibt noch keine Basalverwaltung auf dem iPhone. Auf SDO hast du schon markiert, an welchen Tagen das Basalprofil gelten soll?

Zitat
2) Ich kann mir die Statistiken usw. vom heutigen Tag anschauen. Gibt es auch die Möglichkeit vom gestrigen Tag ?

Nicht auf dem iPhone. In SDO stellst du dafür einfach den Zeitraum 31.08.2011 - 31.08.2011 ein.

Zitat
3) Der einfacher Bolusrechner rechnet immer mit Zielwert 105, wie kann ich Dauerthaft den Zielwert ändern (95) ?

Zielwert ist immer die Mitte zwischen unterer und obere Grenze. Für 95 z.B. 90-100. Oder 70-120 (usw. usf.)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Neoman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #2 am: September 02, 2011, 07:27 »
Zitat
Es gibt noch keine Basalverwaltung auf dem iPhone. Auf SDO hast du schon markiert, an welchen Tagen das Basalprofil gelten soll?

Ja, ich habe es markiert und einen Namen vergeben: BR001.
ZUsätzlich habe ich auch die Insulinsorten definiert wobei bei Basal war kein Humalog vorhanden.
Bei ICT macht Humalog als Basal keinen Sinn aber CSII ist es anders.

Gruß

Neoman



Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #3 am: September 02, 2011, 08:38 »
Ja, für die Pumpis könnte das Basalinsulin schon noch ein wenig Verbesserung im Sidiary vertragen.... nicht nur beim Iphone.

Mein Novorapid war auch nicht dabei, das habe ich halt eingefügt. Und dass ich die Tages-Gesamtmenge an Insulin (also Basal+Bolus) sehe, da mußte ich auch arg tricksen, geht nur in meiner gedruckten Auswertung und auch nur naja.....

Ich fände es gut, wenn in der Detail-Statistik (Iphone, SDO, Stick) bei den Durchschnittswerten bei Insulin/Tag oder Basal/Tag das Basalinsulin von der Pumpe mit eingerechnet würde. Das könnte das Programm doch aus den hinterlegten Basalraten oder der ausgelesenen Pumpe berechnen. Die Felder sind ja schon da, man müßte sie nur noch füllen  :wech:

Könnte das eventuell einen Platz auf einer ToDo-Liste finden?  :rotwerd:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Neoman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #4 am: September 02, 2011, 08:57 »
Bin schon am überlegen, manuell die BR um 0 Uhr als Basalinsulin im Iphone hinzuzufügen. Nur wofür das Ganze ?
Im SDO ist es doch vorhanden :-(

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #5 am: September 02, 2011, 10:11 »
Ja, für die Pumpis könnte das Basalinsulin schon noch ein wenig Verbesserung im Sidiary vertragen....

Ich meine da gab es einen historischen Grund :gruebeln:
Ich habe mich damit abgefunden und habe mir die entsprechende Bedienungsweise angeeignet.

Viele Grüße
Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #6 am: September 02, 2011, 10:12 »

Ich meine da gab es einen historischen Grund :gruebeln:
Ich habe mich damit abgefunden und habe mir die entsprechende Bedienungsweise angeeignet.

Viele Grüße
Markus

Ahhhh... haste da vielleicht Tipps für mich/uns?
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #7 am: September 02, 2011, 11:19 »
Ich les meine Pumpe ja mit der PC-Version aus. Die trägt dann immer den tatsächlich gepumpten Basalanteil als Summe um 00:00 des entsprechenden Tages ein und so hab ich sie auch in den Auswertungen, bzw. nach einem Sync auch auf dem iPhone.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #8 am: September 02, 2011, 12:41 »
Ich les meine Pumpe ja mit der PC-Version aus. Die trägt dann immer den tatsächlich gepumpten Basalanteil als Summe um 00:00 des entsprechenden Tages ein und so hab ich sie auch in den Auswertungen, bzw. nach einem Sync auch auf dem iPhone.

Viele Grüße,
Jörg

Hmm.... ich lese meine Pumpe ja nicht aus, genausowenig wie das Meßgerät. Ich benutze mein Iphone als universelles Eingabegerät. Das synce ich mit SDO und wenn ich Auswertungen für den Arzt machen will, nehme ich die USB-Stick-Version. Damit bin ich total mobil und nicht an eine feste Stelle gebunden, an der ich dann die entsprechenden Schnittstellenteile zum Auslesen zur Verfügung hätte. (bluetooth- bzw. infrarotgedöns). Die Auswertungen mache ich dann irgendwo, wo ich grad nen PC und nen Drucker habe... Im Büro oder daheim.
Ich verändere auch nicht dauernd meine Basalraten, ich habe lediglich 2, (eine für Arbeitstage und eine für Nichtarbeitstage)
Das normale Basalinsulin (also für Penner) sieht man ja auch im Iphone. Ich fänds halt schön, wenn wenigstens die in der Software hinterlegten "normalen" Basalraten als Summe hinterlegt würden. Z.B. als Feld im Tagebuch (wie Gewicht o.ä.), eventuell anpaßbar, und auf jeden Fall in der Detailstatistik. Naja... vielleicht schafft Ihr das ja mal.

In meiner Druckvorlage kann ich ja den Total Basal, Total Bolus  und sogar das Totalinsulin pro Tag anzeigen, also muß die Software ja in der Lage sein, das aus der hinterlegten Basalrate zu ermitteln, sogar die für Wochentage und Wochenende unterschiedlichen  ;-) Für mich als Verfechter der Überwachung der Gesamtinsulinmenge/Tag ist das ein extrem wichtiger Parameter. Ich behelfe mich halt, indem ich immer abends auf die Pumpe gucke, ob noch ein Abendessen im Budget ist  :zwinker:

Hab übrigens die Novo-Tagebuch-Vorlage als Grundlage genommen, da war das schon drin, in der Kopfzeile jedes Tagessatzes.

Gruß
Ulrike


DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterstützung CSII (Pumpe)
« Antwort #9 am: September 02, 2011, 16:56 »
Ahhhh... haste da vielleicht Tipps für mich/uns?

Ich lese die Pumpe immer aus, mal täglich, maal alle 3-4 Tage je nachdem wieviel Lust und Zeit ich habe.
Ich schaue mir dann einfach nur den Trend an und gut ist.

Das auslesen geht fix und ich ändere nur ein paar Dinge die ich anders haben möchte.
Aufstehinsulin zum Beispiel und dann packe ich die entsprechenden Events zu den Werten um
im Falle des Falles auswerten zu können.

Ich habe in Althausen egelernt ruhiger zu werden und nicht immer gleich hier und da zu schrauben.
Ich schaue auf die TDD und auf den BZ-Verlauf und gut ist.

Wenn ich mal besser sein möchte dann mache ich mir die Mühe und benutze das
Teupe Protokoll.

Viele Grüße
Markus