Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Sicherheitslücke bei Insulinpumpen
Taurec:
Zwar etwas übertrieben geschrieben aber dennoch etwas worüber man sich Gedanken machen sollte:
http://www.engadget.com/2011/08/04/researcher-hacks-wireless-insulin-pump-to-push-lethal-doses-giv/
Conni:
Kommt halt ganz auf die Implementierung an. Es hat sich herausgestellt, dass die Fernbedienungen für Herzschrittmacher unverschlüsselt und auch ohne Pairing funktionieren. Daher konnte man diese Nachrichten/Befehle ziemlich leicht fälschen.
Die Combo funkt soweit ich weiß mit Bluetooth, und das hat auf jeden Fall schon mal ein paar Kryptografielayer eingebaut. Ob diese wirksam sind ist immer eine andere Frage, aber erschweren tun sie den Angriff zumindest schon.
Was die anderen Systeme angeht, auch diese müssen meistens gepairt werden und daher vermute ich, dass man da erst Funkverkehr mitschneiden müsste, bevor man da eine Attacke starten kann.
Also an das "mit großer Sendeleistung alle Diabetiker im Umkreis von ..." Szenario glaube ich nicht. Auch wenn das nur theoretischer Natur ist.
Joerg Moeller:
Ja nee, iss klar: an jeder Ecke sitzen böse Hacker die nur darauf warten daß jemand mit Insulinpumpe in die Nähe kommt. Und der Himmel könnte uns auch auf den Kopf fallen...
Was Mr. Radcliffe übersieht: jede mir bekannte Pumpe hat eine Sicherheitsfunktion, die den maximal abrufbaren Bolus begrenzt. Meine hab ich manuell auf 25 IE erhöht. Damit könnte man mir eine saftige Hypo verpassen, mich aber gewiß nicht umbringen.
:balla:
Viele Grüße,
Jörg
moewe:
oder man hat den blauen Zahn eh gezogen, weil die Fernbedienung daheim einstaubt....... :wech:
Gruß
Ulrike
Paula´s Frauchen:
Zum ersten mach ich mir da keine Gedanken weiter, eh sich Hacker zu uns in den Wald verlaufen muss da draußen schon die Apokalypse toben.
Des weitern sollte jeder schon um versehentliche Fehlbedienung zu minimieren den max. Bolus definieren was wie Jörg schon schrieb zwar eine saftige Hypo verursachen kann aber mehr nicht
und zu guter letzt also Paulas Pumpe macht Geräusche wenn die FB mit ihr kommuniziert ist zwar nicht laut aber im Normalfall hörbar.
Grüße
Kerstin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln