Autor Thema: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe  (Gelesen 93592 mal)

guest1700

  • Gast
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #80 am: August 18, 2012, 12:23 »
@ Ulrike
ich war auch jedes Jahr in Karlsburg auch ohne mein DM, da ich da geboren bin und meine Eltern sich da immer ihren Diabetes einstellen lassen haben. Meinen Diabetes habe ich erst 1995 bekommen, 6 Jahre nachdem ich das letzte mal in Karlsburg war.

Meine Frage zur CD war am 12.05.2012 auch noch nix neues.

Offline CBM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #81 am: August 22, 2012, 22:04 »
....interessantes Thema - Dr. Teupe ist ja mehr für Typ I zuständig, aber da ich von Grund auf neugierig bin und nie genug dazulernen kann, habe ich hier mal alles gelesen, um mir eine Meinung zu bilden.

Was ich bemerkenswert finde: Dr. Teupe ist zweifellos einer der derzeit besten in D praktizierenden Diabetologen. Da wundert es mich, dass er offenbar ein "Phantom" ist. Die GOOGLE-Bildersuche kennt kein Foto von ihm (was sie sonst von jedem Hinz und Kunz hat...), es gibt keinen Wiki-Beitrag über ihn und bei den einschlägigen Ärztebewertungsportalen gibt es nur sehr wenige Bewertungen (mein Augenarzt um die Ecke hat mehr...)  - diese müssten doch eigentlich mit Lobeshymnen überquellen... Woran kann das liegen ?

Auch die Leseprobe habe ich mir angeschaut. Geballtes Fachwissen aus der Praxis, verständlich (zumindest für mich...) - warum bringt kein einschlägiger Medizinverlag so was raus ? Er muss das privat vorfinanzieren ???

Auch über einen bekannten Internetbuchhandel ist das Werk nicht zu beziehen - das hat sogar ein "extremes" Fachbuch (zu einem ganz anderen Thema)  von einem mir bekannten Zwei-Mann-Verlag geschafft.

Ich will hier Dr. Teupe weder in den Himmel heben noch vom Sockel stoßen (kenne ihn und seine Behandlungen ja gar nicht) - nur mal so ein paar Gedanken aufschreiben... ::)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #82 am: August 23, 2012, 06:43 »
Anerkannt und abgelehnt, ja vergöttert und verachtet - zwischen diesen Extremen schwanken seit Längerem die Einschätzungen seiner Person.
Und da einzelne Teile seines Buches den Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft widersprechen, zudem (zumindest der Leseprobe nach) kein wissenschaftliches Fachbuch im engeren Sinne verfasst wurde (nicht immer liegen valide und akzeptierte Studien den Einschätzungen/Überlegungen/Ansichten) zugrunde - was nicht zwangsläufig heißt, dass die Aussagen falsch sein müssen -, würde es das Buch in einem renommierten Wissenschafts-Verlag sicherlich schwer haben. Teupe besitzt in der Szene halt eine Außenseiterrolle und zu der passt auch die Art und Weise, wie das Buch verlegt wird.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline CBM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #83 am: August 23, 2012, 14:59 »
Andreas, Deine Erklärung macht Sinn. Wie kann auch ein praktizierender Internist seine Erkenntnisse groß wissenschaftlich belegen....  :kratz:

Ich kann mir auch vorstellen, dass so macher Prof. Dr. Dr. mit einer riesen Uniklinik im Rücken etwas verschnupft ist, wenn er merkt, "da" nicht selber draufgekommen zu sein.

Erinneret mich irgendwie an den Medizinnobelpreisträger aus D, Forßmann, der den Preis in den 50ern für die (Mit-)Erfindung des Herzkatheters erhielt. Er war auch bis zum Preis praktischer Arzt und ein gewisser Prof. Sauerbruch (Chefarzt der Charité) sagte mal vorher zu seiner Arbeit: "Mit so etwas habilitiert man sich im Zirkus...."

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #84 am: August 23, 2012, 16:20 »
Teupe hat das Buch nach meinem Verständnis aus folgenden Gründen geschrieben
- Er will den Patienten vor seiner Rente eine Dokumentation geben.
- Er benötigt diese Veröffentlichung damit das von anderen Betrachtet werden kann. Das braucht er um sein Advice Device durch die Zulassung der FDA zu bringen.

Das ist vorher sein Betriebsgeheimnis gewesen weil er ja die Schulungen abgehalten hat.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #85 am: Dezember 01, 2012, 13:42 »
Oh, ich hatte schon länger nicht mehr in den Thread geschaut...

Zu vorgehenden Diskussionen um die Besonderheit der teup'schen Erkenntnisvermittlung, sei's per Schulung oder Buch, gehört schon die Vermittlung einer ganzen Reihe von Zusammenhängen. Als besonders hervorstechend pointierbar mal die Fettsäurenresistenz genommen.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen "echten Prof.", auch Chefarzt einer diabetologischen Abteilung, dazu was gefragt. Da wir uns aber offenbar gar nicht über Begriffe verständigen konnten, er verstand andere Zusammanhänge als ich beschrieb, habe ich ihm das Teupe-Script dazu gegeben. Das fand er interessant und auch plausibel, und meinte, dass er davon noch nicht gehört hatte.

Eine Mutter, mit der ich grade im Austausch zur Einstellung des Kindes (7) bin, hat zur Erklärung von bestimmten Verläufen ihren päd. Diabetologen mal auf das Script von Teupe zur Rezeptorregulation hingewiesen, was für diesen dann auch bestimmte, massiv upregulative Verläufe anderer Kids plausibel erklärbar werden ließ.  :zwinker:

Was ich sagen will:

Es war schon immer so, und es ist auch heute offensichtlich noch immer so, dass die Erklärungsansätze und die Handhabungsregeln von Teupe den Rahmen Standarddiabetologie in hohem Maße übersteigen. Ob man ihnen nun in allen Details folgen will, sei dahinstehend.

Natürlich haben viele Diabetiker im Lauf ihrer Karriere intuitive Steuerungsparameter entwickelt, die es ihnen ermöglichen den Stoffwechsel an die meisten Situationen ganz von selbst gut anzupassen. Das ist dann halt individuelles Erfahrungswissen und wird sicherlich auch so manche der bei Teupe zu findenden Regeln (tei-)spiegeln.

Aber Teupe ist und bleibt, für mich auf alle Fälle, eine Nummer für sich.
Aus meine Sicht ist das Buch ein Pflichtbestandteil der Diabetikerbibliothek. Auch wenn das Format etwas überdimensoniert für normale Bücherregale ausfällt, und erst Recht zum Lesen auf dem Weg zur Arbeit oder im Flieger ungeeignet.  :staun:
Im Köfferchen bei Flugreisen überschreitet es dann auch fast schon alleine die Gewichtsgrenze.  :gruebeln:

Gruß
Joa 

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #86 am: September 15, 2013, 12:46 »
Hallo,

ich habe mir das Buch "Die Logik meines Diabetes" zugelegt, aber leider ärgere ich mich auf jeder Seite über die Schreibe des Autors!
Die Schreibe ist keine Katastrophe, es ist noch schlimmer.
Soviele Fehler habe ich in noch keinem Buch gefunden.
Das Schlimme ist, dass selbst beim Erklären von Abläufen schon auf den ersten Seiten elementare Fehler gemacht wurden, sodass ein geschildertes Ablaufschema total verdreht wurde.
Sorry, aber ich halte das Buch für unlesbar.
Da hat jemand etwas versucht, aber leider Geld für ein Lektoriat gespart, sodass das Werk dem Ziel nicht gerecht wird und für das Geld ist das leider eine Schande!

Und das ist nicht nur meine Meinung, alle Menschen, welche ich habe mal probelesen lassen, sind nicht angetan, man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #87 am: September 15, 2013, 17:29 »
Hallo vehiklneuling,

Sicherlich gibt es Verbesserungswürdige Stellen, die Leseprobe war also in Ordnung oder   :gruebeln:

Grüsse
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #88 am: September 15, 2013, 21:21 »
Sorry, aber ich halte das Buch für unlesbar.

Das täte ich nun nicht sagen, aber es braucht schon eine gewisse "Kreativität" um den einen oder anderen Zusammenhang herzustellen oder auch eine gewisse Gelassenheit, manches erst mal da(hin)stehen zu lassen.  ;)
 
Zitat
Da hat jemand etwas versucht, aber leider Geld für ein Lektoriat gespart, sodass das Werk dem Ziel nicht gerecht wird und für das Geld ist das leider eine Schande!

Ein Lektor, oder mehrere wäre dem Buch sicherlich recht gut bekommen.

Zitat
Und das ist nicht nur meine Meinung, alle Menschen, welche ich habe mal probelesen lassen ...

Hmmm, also eigentlich sind ja diverse Lesebeispiele vorhanden, siehe im Insuliner die Teupe Artikel, bzw. einen Teil derselben auf den Seiten von Matthias Chrostek. Die sind ja weitgehend wortidentisch mit den entsprechenden Passagen aus dem Buch. Also Vorwarnmaterial reichlich ...  ::)

Aber auch wenn Markus als Lord British stilecht ein Bisschen ...

Sicherlich gibt es Verbesserungswürdige Stellen ...

das Understatement bevorzugt, ist das Buch trotz seine Schwächen eine ausgesprochene Fundgrube aus meiner Sicht, aus der sich immer was Essentielles rausangeln lässt.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #89 am: September 15, 2013, 22:36 »

Das täte ich nun nicht sagen, aber es braucht schon eine gewisse "Kreativität" um den einen oder anderen Zusammenhang herzustellen oder auch eine gewisse Gelassenheit, manches erst mal da(hin)stehen zu lassen.  ;)

Wenn dies die Kriterien für ein "Fachbuch" sind.........

Aber der Stil lässt schon auf eine gewisse Arroganz oder Naivität des Autors schliessen.


 
Liebe Grüße,

Akina