Autor Thema: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe  (Gelesen 94058 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #70 am: Oktober 04, 2011, 12:49 »
Zitat
Ich muss mich nicht mit einem "ist halt so" begnügen, sondern kann ggf. gezielt gegen eine Lipolyse vorgehen.
Und das konntest du ohne Teupe nicht?
Die Diabetolgoen in den 30 Jahren DM vor Teupe haben weder das Phänomen Lipolyse erwähnt geschweige denn konkrete Handlungsmöglichekiten dagegen geboten. Das schließt meinen derzeitigen Diabetologen mit ein ebenso den Oberarzt der hiesigen Diabetesambulanz. Wenn ein niedergelassener das hier kommuniziert,d ann, weil er schon mal etewas von Teupe gehört hat. Was dann mittlermäßig auch wieder ein "nach teupe" bedeutet.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #71 am: Oktober 04, 2011, 12:53 »
Viel mehr stört mich, daß ich einen weit größeren Teil meines Bewußtseins für den Diabetes freimachen müßte
Bei mir war es früher so, dass ich hilflos neben meinen Werten gestanden habe, nicht wußte, warum der ganze Sch*** passiert und Zeit und Aufwand (--> größere Teile meines Bewußtseins) darauf verwenden mußte, den Mist wieder gerade zu biegen. Manchmal hat es geklappt, machmal bin ich umgekippt, machmala bin ích auf der Intensivstation gelandet mit einem OA, der mich ernst angeguckt hat und meinte "Frau ... ihre Werte sind eigentlich mit dem Leben nicht zu vereinen".
Nu rat einmal, was ich angenehmer und weniger belastend finde.

Grüße
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #72 am: Oktober 04, 2011, 14:38 »

Bei mir war es früher so, dass ich hilflos neben meinen Werten gestanden habe, nicht wußte, warum der ganze Sch*** passiert und Zeit und Aufwand (--> größere Teile meines Bewußtseins) darauf verwenden mußte, den Mist wieder gerade zu biegen. Manchmal hat es geklappt, machmal bin ich umgekippt, machmala bin ích auf der Intensivstation gelandet mit einem OA, der mich ernst angeguckt hat und meinte "Frau ... ihre Werte sind eigentlich mit dem Leben nicht zu vereinen".
Nu rat einmal, was ich angenehmer und weniger belastend finde.

Grüße
Anja

Okay, das kann ich nachvollziehen. Intensivstation hatte ich nie, einem freundlichen Notarzt ins Auge mußte ich in den 37 Jahren auch nur ein einziges Mal blicken. Die Hypos, die ich nicht alleine bewältigen konnte bisher (aber mit der Hilfe meines Mannes) kann ich zum Glück auch an einer Hand abzählen. Ausreißer nach oben Richtung Koma hatte ich auch sehr selten und hab die auch immernoch allein hinbekommen. Seitdem weiß ich immerhin, daß ich mit nem 600er BZ auch noch nicht umfalle. Ich erzähl Euch auch nicht, durch welche Dämlichkeit mir das passiert ist  :rotwerd: :wech:

An manchen Stellen ist aber wirklich bei mir "is halt so", streßbedingt. Ich merke, daß ich mit den Jahren immer dünnhäutiger werde bzw. die Depris zunehmen. Und da tickt mein Zucker (wohlgemerkt auch ganz ohne Essen) aus. Kann ich nur regeln mit "Ruhe bewahren, korrigieren, abhaken".  Das einfachste wäre, ich würd mich net dauernd aufregen, aber das ist das schwerste überhaupt  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #73 am: Oktober 04, 2011, 17:02 »
An manchen Stellen ist aber wirklich bei mir "is halt so", streßbedingt. Ich merke, daß ich mit den Jahren immer dünnhäutiger werde bzw. die Depris zunehmen.
Ich weiß nicht, wie es früher bei mir war... aber meine aktuelle Abschlußprüfung fiel in die Zeit, als ich das CGMS von der KK hatte. Ich bin kein Prüfungsmensch (!!!) und habe mir kurz nach der (bestandenen) Prüfung einen Marsriegel gegönnt, weil ich auch wacklig auf den Beinen war... weni gegessen, warm, Blutdruck im Keller, Schokolade haben wollen... habe den normal mit Insulin bedacht und der BZ ist auf 400 gezuckt.
Die letzten drei Wochen waren beruflich etwas intensiver und es läuft ähnlich. Ich empfinde das zwar momentan nicht als Stress, es sind haölt einfach nur recht viele Überstunden und ein Mensch, der nervt, ansonsten macht das ganze Spaß. Trotzdem reagiert der BZ die ganze Zeit wie zu dieser Prüfung, weil es eben für den Körper Stress ist.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #74 am: November 21, 2011, 23:35 »
... denn es gab auch vor Doc Teupe verlässliche Diabetologen.
Na ja, eigentlich im Westen nicht. Da war nicht mal Dr. Teupe Diabetologe.  :zwinker:

Ich war übrigens bei der ersten im Westen praktizierenden Diabetologin überhaupt, vermute ich mal stark.
Die kam nämlich aus der DDR (ups, ich vergaß die Anführungszeichen  ;D)
Ich meine, sie hat auch dort an der CSII mitgebastelt. Und dann Mitte der 80er in der SPEWB (selbständigen politischen Einheit West-Berlin) direkt nach der Übersiedlung ein Pumpenzentrum aufgebaut.

Übrigens hat sie auch einen Beitrag zu einer Artikelserie von Teupe und Bergis im Diabetesjournal Anfang der 90er geleistet. Thema war der IP-Katheter.

Ich bin neben der Behandlung bei Ihr auch ab 87 in Abständen in Mergentheim gewesen. Ich kann Dir sagen, das war nochmal ein ganz anderes Level.

Insofern kann ich sagen, Fr. Dr. Austenat war ausgesprochen gut. Mergentheim war eine andere Welt. Und ich gehe mal davon aus, dass mit Fr. Dr. Austenat nicht eine minderwertige Diabetologin aus der DDR kam. Sie gehörte mit Sicherheit zur diabetologischen DDR-Elite.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #75 am: Januar 03, 2012, 16:55 »
So, ich bin mit dem Buch so gut wie durch.
Für mich lohnt es sich wirklich.

Was die Form angeht, naja... aber nochmal genau alles nachlesen können ist super. Ich sehe es als die Schulungsunterlagen an, die mir bisher gefehlt haben.

Eine Frage bleibt:
Hat irgendwer die Begleit-CD?
Im Buch ist sie mehrfach erwähnt, jedoch war sie bei mir nicht dabei.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #76 am: Januar 03, 2012, 17:48 »
Hallo Adrian,

ich habe noch nicht wirklich angefangen zu lesen.
Aber gerade nachgesehen und auf Seite 888 am Ende gesehen das dort steht:

Zu diesem Buch gibt es eine CD, die 45 Euro kostet. Diese ist nur im Zusammenhang mit dem Buch zu erwerben.
Und dann kommt etwas zum zum Inhalt der CD ....

Wäre jetzt wohl die Nachfrage an Teupe ob man die CD nach Bucherwerb noch erwerben kann. Willst du die Frage stellen?

Edit on
Anfrage habe ich gestellt
Edit off


Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: Januar 03, 2012, 18:50 von unknown »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #77 am: Januar 03, 2012, 21:07 »
Hallo,

als ich gleich zu Anfang nachgefragt hatte hieß es das noch rechtliche Dinge geklärt werden müssen.
ICH würde jedoch benachrichtigt, wenn es soweit ist.
Bis heute habe ich noch nichts gehört...

Viele Grüße
Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #78 am: Januar 04, 2012, 10:01 »
Oh, dann solltet Ihr unbedingt hier posten, wenn die CD kommt. Bei mir steht das Buch nämlich schon als Nachschlagewerk im Regal. Zum Lesen ist es mir zu schwer (habe mir gerade wegen  meiner Kalkschulter ein Kindle geleistet, weil ich Bücher kaum halten kann)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern zu Diabetologen im Allgemeinen und im Besonderen in der DDR (ja, auch ich bin Ossi) nur anschließen. Ich war übrigens bis zum Untergang des Zentralinstitutes für Diabetes in Karlsburg dort Patientin, wie vor mir auch schon meine Tante. Was ich dort gelernt habe, war noch um Klassen mehr, als die durchschnittliche Diabetesberatung z.B.  in Chemnitz oder Gera, oder Eisenach bieten konnte. (das waren die, in denen ich mich zeitweise herumtrieb)

Als ich 1993 in den Westen kam, habe ich verzweifelt einen Diabetologen gesucht. Das war nicht so leicht. Man mußte die verschämten Hinweise im Telefonbuch deuten lernen, da die Ärzte ihre Spezialisierung nicht reinschreiben durften. Die Ärztekammer hat mit dem Hinweis auf "unlauteren Wettbewerb" auch keine Auskunft gegeben. Ihr glaubt ja nicht, wieviele Internisten ich umsonst angerufen habe  :kreisch:
Und das Wissen meiner dann gefundenen Diabetologin hielt sich mit meinem ungefähr die Waage, in punkto CSSI war da nix. Ich mußte lange kämpfen und stand dann ganz allein und ohne Schulung (wie, Pumpenschulung? ) mit der angehängten Pumpe. Dank dieses Forums und vor allem Eurer tatkräftigen Unterstützung fand ich dann das nötige Wissen und habs letztendlich hinbekommen (sogar ganz ohne Teupe  :zwinker: )

Im Osten wär das sicher nicht passiert.....


In der Ex-DDR waren wir zwar technisch hoffnungslos veraltet, aber immerhin fand man in jeder Stadt sofort das Diabeteszentrum! Und soviel ich weiß, waren die Ärzte dort auch zur ständigen Weiterbildung verpflichtet. Karlsburg arbeitete z.B. sehr eng mit der Uni Greifswald zusammen, davon konnten wir Patienten immer profitieren. Bei jedem Aufenthalt dort konnte man sich über die neuesten Entwicklungen informieren, den angehenden Ärzten schadeten die Praktika in der Klinik auch nicht  :zwinker: Teilweise war ich selber auch an Studien beteiligt (freiwillig).

Also die Betreuung stimmte!  Leider wurde Karlsburg dann von einem westdeutschen Herzspezialisten übernommen und zu einem Herzzentrum mit angeschlossener Diabetesstation umgewandelt, so dass man dort als Diabetiker nicht mehr hinfahren muß, es lohnt sich nicht mehr, die Zustände für Diabetiker sind inzwischen katastrophal und die früher vorhandene Kompetenz ist mit den letzten alten Ärzten verschwunden.

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Neuerscheinung ab 1.10.2011: Die Logik meines Diabetes, Dr. Teupe
« Antwort #79 am: Januar 04, 2012, 12:10 »
Antwort ist gekommen:

Es müssen noch rechtliche Fragen geklärt werden. Erscheinungstermin der CD ist nicht bekannt. Verfügbarkeit wird auf der Homepage auch sichtbar sein.