Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Fragen zum Bolusrechner

<< < (2/4) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Juli 26, 2011, 21:56 ---ich habe beim googlen auch diese sehr interessante Seite gefunden. Muß mich aber erst noch durchlesen.

http://www.rzbk.de/upload/pdf/info-saale-bolusrechne.pdf

--- Ende Zitat ---

Die drücken auf 10 Seiten das aus, was Joa hier schon in 6 Zeilen geschrieben hat :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Ina:

--- Zitat von: Joa am Juli 25, 2011, 14:23 ---Auf den Huf fallen könnte er, wenn die üblichen Variablen der Insulinwirkung in's Spiel kommen. Dann muss man den Bolusrechner natürlich eigenaktiv korrigieren.

--- Ende Zitat ---

Eben da könnte so ein Bolusrechner doch wirklich hilfreich sein - weil sich das dann nicht mehr so einfach mit dem Kopf ausrechnen lässt. (Ehrlich gesagt brauche ich für 4 BE à 1,3iE auch keinen Bolusrechner...). Es wäre ein Leichtes die BE- und Korrekturfaktoren an geänderte Insulinempfindlichkeiten anzupassen. Die könnte man z.B. aus der BR-Erhöhung oder -Senkung, die dann ja oft erforderlich ist, ja ablesen und die Faktoren einfach im gleichen Verhältnis umrechnen. Dann würde auch alles zusammenpassen.

Aber da wo so ein Rechner wirklich hilfreich sein könnte kneifen die Firmen. Und wenn ich die geänderten Faktoren erst alle einzeln in den Bolusrechner einpassen muss lass' ich's lieber und rechne das gleich auf dem PC.

Muss man dann halt selber zurechtbasteln, Excel sei Dank.

Ade, Ina

die_mone1:
Bolusrechner... sowas hab ich jetzt dann auch, meine Veo ist nämlich heute genehmigt worden... :laola:
das muss ich dann auch gleich ausprobieren, hört sich gut an was ihr da so alle erzählt!  :ja:

Trüffel:
Und, wie geht's Dir mit dem Bolusrechner?

Gruß Trüffel

Joa:
und, wie war der Workshop zum Bolusrechner? Welche Erkenntnisse hast Du mitgebracht?

Hast Du denn unterdessen die Combo + Aviva dazu?

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln