Autor Thema: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht  (Gelesen 11191 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #10 am: Juli 21, 2011, 12:12 »
Zitat
Solche Informationen können weiterführend dazu dienen, Therapiemöglichkeiten zu optimieren, Betroffene besser zu unterstützen u.ä.
Können kann man viel - die Frage ist: WIE?!
Was soll optimiert werden - wie wollt Ihr unterstützen?
Nur mal zum Verständnis: Das ist ein Forschungsprojekt. Es geht um theoretische wissenschaftliche Arbeit, die Grundlagenwissen erarbeitet. Auf Basis dieses Wissens und dieser Erkenntnisse setzen sich dann irgendwann Leute hin und setzen das in die Praxis um. Das ist nicht wie bei  BMW, wo man testet, wie man das Verhalten im Windkanal des neuen 3er Modells Baureihe 4711abx in den vorderen 0.3cm vom Kotflügel verbessert, um das im Modell 4711aby umzusetzen, sondern irgendwer, Audi, VW, Renault... vielleicht aber auch Miele, verwendet diese Erkenntnisse.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #11 am: Juli 21, 2011, 13:07 »
Zitat
Solche Informationen können weiterführend dazu dienen, Therapiemöglichkeiten zu optimieren, Betroffene besser zu unterstützen u.ä.
Können kann man viel - die Frage ist: WIE?!
Was soll optimiert werden - wie wollt Ihr unterstützen?
Nur mal zum Verständnis: Das ist ein Forschungsprojekt.
Also ich würde es glatt für eine Diplomarbeit halten, bzw. einen Teil einer solchen.  :zwinker:

Und nein, ich werde das nicht ausfüllen. Bevor ich sowas ausfülle, möchte ich erst mal den Überblick haben.
Und den bekomme ich bei diesem Fragebogen nur durch Ausfüllen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #12 am: Juli 21, 2011, 18:21 »
Die Untersuchung beinhaltet Fragen, die über diabetesspezifische Inhalte hinausgehen. Daher kann es vorkommen, dass einige Fragen zusammenhangslos erscheinen oder individuell nur schwer nachvollziehbar sind. Um jedoch Vergleiche mit anderen Untersuchungen ziehen zu können, ist es wichtig, dass gerade auch diese Fragen beantwortet werden.
Die Fragebögen wurden nicht spontan entwickelt, sondern unterliegen einer psychometrischen Testkonstruktion. Die einzelnen Fragebögen wurden bereits vielfach in der Forschung eingesetzt. Um eine Vergleichbarkeit mit anderen Untersuchungen sicherzustellen, muss der Aufbau in dieser Form eingehalten werden.
Ein Ziel der Untersuchung ist es, allgemeinere Antworten zu übergreifende Themen der Krankheitsverarbeitung zu erlangen. Wir liefern mit der Erforschung dieser Fragen die Basis für weiterführende Untersuchungen in diese Richtung.
Sehr geehrte Frau Roja,
die Art und Weise, wie Sie unsere Bedenken "vom Tisch wischen" empfinde ich etwas hochnäsig. Wenn es Ihnen nicht gelingt, das verständlich herüber zu bringen, füllen Sie am besten Ihre Formulare selbst aus.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #13 am: Juli 21, 2011, 18:25 »
:zwinker: abba wenn´s doch so im Lehrbuch stehen tut :ja: :duck: :wech:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #14 am: Juli 21, 2011, 18:40 »
:zwinker: abba wenn´s doch so im Lehrbuch stehen tut :ja: :duck: :wech:
Ja ne. Es gibt Vorgaben, wie solche Arbeiten ausgeführt werden müssen, damit sie international anerkannt werden können. Da gibt es sicherlich Spielräume, aber die Teile sehen halt anders aus, als wenn Tschibo eine Kundenbefragung durchführt.

Grüße
Anja

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #15 am: Juli 21, 2011, 18:43 »
Hallo Anja
Das ist schon klar :ja: Mir gehts eigentlich um die Art und Weise der Kommunikation.... und nicht um diese Umfrage :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #16 am: Juli 21, 2011, 19:13 »
Verschachteltes Projekt? ("Wie kann man seine Sozialkompetenz beim Anwerben von Umfrageteilnehmern erweitern?")

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Forschungsprojekt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #17 am: August 22, 2011, 08:52 »
Liebe Forum-Mitglieder,

wir suchen weiterhin zahlreich Teilnehmer, die uns durch Ausfüllen des Fragebogens unterstützen. Wir sind angewiesen auf Ihre Mithilfe! Und einen herzlichen Dank an alle, die bereits teilgenommen haben.

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #18 am: August 22, 2011, 12:34 »
Ich find die Studie sehr gut und um was es geht, erschließt sich eigentlich sehr gut nach den ersten Fragen und meiner Meinung nach auch aus dem Text. Dass Antworten validiert werden - durch überschneidende, ähnliche oder gleiche Fragen ist Standard,  schließlich will man nicht die Wildklicker oder geistig verwirrten in der Auswertung berücksichtigen - deshalb braucht man sich nicht "verarscht" fühlen.

@Forschungsprojekt: wie sieht es mit der Auswertung und Zugänglichkeit selbiger aus?
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Forschungsprojekt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #19 am: August 22, 2011, 15:18 »
@Rob: Bei Interesse können Teilnehmer einen Ergebnisbericht nach Abschluss des Projekts per Email zugeschickt bekommen. Wie das funktioniert ist am Ende des Fragebogens erläutert.
Danke übrigens für das Interesse und die positive Rückmeldung zur Untersuchung!