Autor Thema: Datenbank def. ??  (Gelesen 9291 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Datenbank def. ??
« Antwort #10 am: Juni 29, 2011, 22:13 »
ja klar, im Hex-Editor war ich auch schon unterwegs mit den Dateien, und man kann z.B. die Kommentare recht gut lesen (sind Unicode-codiert, also jedes zweite Zeichen ergibt den String), und man kann sicher auch die Zahlenwerte ganz gut zuordnen, wenn man sie erstmal findet.
Da ich die Datenbank (entgegen deinem Rat damals ;-) ) als festes Array implementiert habe, müßte man, wenn man in solchen Dingen versiert ist, recht schnell die Struktur erkennen können und dann auch mit Kenntnis dieser Struktur (für die ich als Anhaltspunkt natürlich die Arrayimplmentierung beisteuern würde) die eigentlichen Daten extrahieren können.

Aber effizient kann das wohl wirklich nur jemand machen, der darin Übung hat!

mal eine dumme Frage. Mit welchen Editoren hast du das schon geöffnet? Es gibt da ja einige gute Editoren welche sich auch in Kodierungen gut schlagen beim öffnen der Datei.
Und wenn die Blöcke als festes Array kodiert sind und so dann Eintrag an Eintrag erfolgt sind solle man das doch auch mit Scripten wie z. B. perl gut bearbeiten können oder?

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenbank def. ??
« Antwort #11 am: Juni 29, 2011, 22:28 »
Hallo unknown,

ich habe es mit Winmerge und Notepad++ probiert. Tagsüber kann ich nur Windows-Tools verwenden.
Sicher, ein geeignetes Perl-Skript wäre bestimmt ein guter Anfang.
Aber für mich wäre das eine Menge Arbeit, weil meine Erfahrung mit solchen Dingen etwas eingerostet ist. Würde mir sicher Spaß machen, mich da wieder reinzufuchsen. Früher im Studium habe ich mich ziemlich viel mit solchen Dingen beschäftigt.
Aber leider fehlt mir dafür jetzt wirklich die Zeit. :-(

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com