Autor Thema: Abbruch von Import via AC Smart Pix  (Gelesen 2448 mal)

Offline Desperado78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Abbruch von Import via AC Smart Pix
« am: Juni 18, 2011, 13:28 »
Seit dem letzten Update von SiDiary (auf V. 6.0.1238) erhalte ich beim Auslesen von Daten aus dem AccuCheck Smart Pix (AC Spirit/AC Aviva Expert) die Fehlermeldung "Abnormal Driver Determination - Unvorhergesehener Abbruch des Treibers."
Der Treiber selbst ist bei dem Update offensichtlich unverändert geblieben (V. 6.0.43, Datei v. 21.10.2010). Am Smart Pix ist ebenfalls nichts geändert worden.

Ich hatte überlegt, das vor dem Update erstellte Backup wieder einzuspielen, um das Problem ggf. zu lösen. Bin mir aber unsicher, wie ich das mache.

Ein erneutes Update auf V 6.0.1239 hat das Problem nicht behoben.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe, wollte nach längerer Krankheit die Daten von 3 Wochen aus Pumpe u. Meßgerät auslesen - nicht aus dem Smart Pix Bericht abtippen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Abbruch von Import via AC Smart Pix
« Antwort #1 am: Juni 20, 2011, 09:07 »
Also grundsätzlich kannst Du einfach die Exe aus dem Backup, das das Update-Tool erstellt hat, einfach wieder in Dein Programmverzeichnis kopieren. Dann hast Du wieder die alte Version.
Könntest Du Dich unabhängig davon mal mit Deinem SmartPix-XML File bei unserem Support melden, damit wir das analysieren können, denn eigentlich hat sich da tatsächlich nichts geändert!?
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Desperado78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Abbruch von Import via AC Smart Pix - Die Lösung
« Antwort #2 am: September 08, 2011, 21:14 »
Also, ich bin nach langem Hin und Her dahinter gekommen, warum es nicht funktionierte.

Ich hatte meinen Virenscanner "Avast Internet-Security 6.0" schon sehr lange im Verdacht, aber selbst wenn ich ihn abgeschaltet habe, blieb mein Problem bestehen. Nun habe ich den Verdächtigen doch noch überführt:
Ich bin noch mal Stück für Stück die Einstellungen von Avast durchgegangen und siehe da  - AvastIS führte den Smart Pix-Treiber von SiDiary in der sog. Sandbox aus, was natürlich schief ging.

Hier einige Einstellungs-Tipps für alle, die vielleicht mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen:
1. Wenn Avast beim Start von SiDiary oder integrierten Treibern Warnungen ausgibt, genau hinschauen!
Insbesondere, wenn Avast gerade upgedatet wurde (neue Programmversion).

2. Folgende Einstellungen überprüfen:

Echtzeitschutz/Dateisystemschutz:
  • Autosandbox: Alle ausführbaren SiDiary Dateien (.exe) im Pfad \SiDiary  und \Bin als Ausnahme definieren, ebenso die genutzen Meßgeräte-Treiber
  • Ausnahmen:
SiDiary-Pfad komplett als Ausnahme definieren
SmartPix-Pfad als Ausnahme definieren

Echtzeitschutz/Verhaltensschutz:
Alle ausführbaren SiDiary-Dateien (.exe) im Pfad \SiDiary  und \Bin als Vertrauenswürdiger Prozess definieren, ebenso die genutzen Meßgeräte-Treiber


Zusätzlicher Schutz/Sandbox

- Virtualisierte Prozesse: hier darf KEINE der o.g. SiDiary-Datei (.exe oder Treiber) eingetragen sein
- Ausnahmen:
SiDiary-Pfad komplett als Ausnahme definieren,
SmartPix-Pfad als Ausnahme definieren

Zusätzlicher Schutz/Autosandbox:
 siehe Echtzeitschutz/Dateisystemschutz

Ich bin nicht sicher, ob alles so erforderlich ist. Vermutlich bin ich nach dem Motto verfahren: Viel hilft viel. Seitdem ich die Einstellungen von Avast so angepasst habe, kann ich meine Pumpe und mein Meßgerät jedenfalls wieder per SmartPix in SiDiary einlesen.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft meine Erfahrung weiter.
« Letzte Änderung: September 08, 2011, 21:41 von Desperado78 »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abbruch von Import via AC Smart Pix
« Antwort #3 am: September 09, 2011, 10:57 »
Danke für die Beschreibung, das wird sicher einigen helfen. Für mich ist es z.B. ein guter Hinweis und da werden sicher ein paar Glocken klingeln, wenn ich am Support mal wieder 'Avast' höre.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/