Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Typ 1 neu mit 57 Jahren,
Wolfgang:
Hallo,
bei mir ist im Alter von 57 ein Typ 1 Diabetes festgestellt worden.
Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht ?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Wolfgang am Juni 01, 2005, 21:56 ---bei mir ist im Alter von 57 ein Typ 1 Diabetes festgestellt worden.
--- Ende Zitat ---
Wie hat man diese Diagnose denn gestellt, ich meine mit welchen Untersuchungen?
Quo:
Na dann herzlich Willkommen im Kreis der Suessen!
An Dein Alter komme ich mit meinen 39 Jahren noch nicht heran - aber bei mir ist der Typ 1 Anfang dieses Jahres (mit einer dicken Ketoazidose) diagnostiziert worden. Ich bin also auch "neu" :) - wenn auch noch mit 10% Eigenleistung "bei Stimulation". Ich hatte das grosse Glueck mir gleich als ersten Diabetologen eine "Katastrophe" auszusuchen, so dass der zweite im naechsten Quartal mich dann gleich an die Pumpe legte. Hinzu kam eine sehr ausfuehrliche, und intensive Schulung (bei einem dritten Arzt). Wenn Du Lust hast, Dich mit Deinem Diabetes intensiv auseinanderzusetzen und ihn selbst in die Hand zu nehmen kann ich neben der Teilnahme an diesem Forum, Erfahrungsaustausch, Recherchen, Literatur diese Schulung nur weiterempfehlen - Adresse gerne per Mail/PM.
Zur Literatur:
Der erwachsene "Neu Typ 1 - Diabetiker" scheint eher ein Ausnahmefall zu sein, und von Verlagen wenig wahrgenommen zu werden.
Die meiste Literatur, die sich an erwachsene Diabetiker richtet ist auf Typ 2 ausgerichtet und/oder geht von einem nur sehr oberflaechlichem Informationsbeduerfnis aus. Vieles (z.b. wie sieht das bei Krankheiten, medikamentoesen Behandlungen, etc aus) wird dort gar nicht oder nur auf einer einzigen Seite "abgehandelt". Erst bei der Literatur (und auch den Foren!) fuer die Eltern betroffener Kinder habe ich dann weiter reichende Informationen gefunden, und erst in der Schulung wurde das so weit vertieft dass fuer mich mein Diabetes jetzt (inclusive Krankheit, Aktivitaet, hormonellen Schwankungen) berechenbar und planbar geworden ist. Mein bisheriges Fazit ist, dass ich meinen Diabetes gut handhaben kann, das allerdings auch etwas Arbeit und Disziplin erfordert.
Als Buch hat mir - trotz des Titels- Huerter/Lange, "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" (ISBN: 3-540-21863-7) am meisten geholfen.
Ansonsten viel Spass hier,
Tatjana
Wolfgang:
Hallo,
mein Diabetes ist festgestellt worden als ich wegen andauerndem Durst (und entsprechendem Wasserlassen) zu meiner Hausärztin gegangen bin. Spontane Diagnose: Diabetes, Bz gemessen: so um die 460 !
Am nächsten Tag großes Blutbild erstellt: alles im grünen Bereich aber HbA1: 13,5 !
Außerdem signifikante Antikörper (keine Ahnung wie die Dinger heissen) vorhanden.
Zusätzlich Schiddrüsenunterfunktion (auch eine Autoimmunreaktion)
Für meine Hausärztin und den zugezogenen Diabetologen ine klare Sache: Typ 1 !
So ist es halt gekommen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Wolfgang am Juni 02, 2005, 15:21 ---Zusätzlich Schiddrüsenunterfunktion (auch eine Autoimmunreaktion)
Für meine Hausärztin und den zugezogenen Diabetologen ine klare Sache: Typ 1 !
--- Ende Zitat ---
Da hast du ja gleich in die Vollen gegriffen. Und wie kommst du jetzt damit klar?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln