Autor Thema: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht  (Gelesen 10683 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #10 am: Juni 01, 2011, 20:36 »
Menu ->Basal ->Temp
;D ;D ;D :patsch: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

- Da guck' ich nun seit 5 1/2 Jahren praktisch 2-3 mal pro Woche d'rauf... Hatte ich irgendwie als "mach' ich nicht" abgespeichert und gedanklich weggeklickt...

Also 135 Minuten auf 88% und danach 180 Minuten auf 69%.
War vielleicht auch etwas zagahaft ;) Wie bist Du denn im Traning? War das für Dich lockeres Radeln und Du hast nebenbei geklönt oder war es eher anstrengend?
- Klar war das zaghaft, ich war ja auch enorm skeptisch. Anfangs war's locker, später dann natürlich nimmer - war ja doch Schwarzwald und das ist halt echt bergig, auch wenn's nicht gar so wild ausschaut wie die naheliegenden Schweizer Alpen... Also 3 von den 4 Stunden waren knapp vor "ist nimmer wirklich schön", aber noch ohne Luftnot.

Was macht man denn wenn man mit, sagen wir mal 50% BR radelt und der Zucker sich wacker über Hypos hält und man dann aber 'was essen möchte? Wieviel Bolus gibt man denn dann? - So ohne BR-Reduktion brauchte ich mir darüber ja keine Gedanken machen, da ging futtern ohne Ende.
Auf der Rücktour - mit knapp über 50% BR - hatte ich wohl zuviel zugegessen und brauchte 2 mal Schema C um von 230 und 210 'runterzukommen.

Morgen geht's etwas lockerer in den Schwarzwald: 14km, mäßige Steigung, dann nochmal ein wenig herumradeln (schätze 1,5h), ca. 1h Pause und dann 14km zurück, vorher und nachher noch jeweils 20 Minuten zum Zug und dazwischen 30 Minuten Zugfahrt - wie weit würdet Ihr da die BR mal senken und WIE LANGE VOR SPORT-BEGINN?

Danke, Ade, Ina


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #11 am: Juni 01, 2011, 21:12 »
Erfahrungen habe ich da keine weil Sportmuffel weil kreislauflabil.
Zu wie lange vorher: Normalerweise beim Eindröseln einer BR sagt man, dass die Änderung bei Analoga von einer Stunde vorher, bei Normalinsulin von zwei Stunden vorher Wirkung zeigt. Was soll da beim Sport jetzt anders ein?

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #12 am: Juni 01, 2011, 22:02 »
Zu wie lange vorher: Normalerweise beim Eindröseln einer BR sagt man, dass die Änderung bei Analoga von einer Stunde vorher, bei Normalinsulin von zwei Stunden vorher Wirkung zeigt. Was soll da beim Sport jetzt anders ein?
Nix - ich probier's mal mit 40% 1h vor dem Losradeln zum Bahnhof - und dann mess' ich halt jede Stunde.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung wann die KK meinem Doc wegen meiner vielen vielen Teststreifen auf die Füsse tritt? - Ist allerdings alles alltagsbedingt ("Teilhabe am gesellschaftlichen Leben") - ich muss morgen schlicht von A nach B und weil wir kein Auto haben nehmen wir halt das Rad - wie seit nunmehr 22 Jahren... hat strenggenommen nix mit "Sport" zu tun. Früher sind die Leute ja auch 15 km zur Kirche oder Schule gelaufen...

Ade, Ina

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #13 am: Juni 01, 2011, 22:12 »
ohja das würd mi au mal interessieren mit den teststreifen. Ich wart auch schon jedes mal drauf das es heisst "sorry, dieses quartal nicht mehr"

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #14 am: Juni 02, 2011, 10:53 »
Der Krankenkasse ist das relativ egal wieviel der Arzt verschreibt. Rumzicken wird da eher seine kassenärztliche Vereinigung, wenn er über die Richtgröße hinausgeht und das nicht begründet. Die können ihn dann ihn Regress nehmen, d.h. er muss quasi die zuviel verordneten Streifen bezahlen.
Kann er es gegenüber seiner KV begründen passiert da aber nichts.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/