Diabetesfragen > Diabetes und Sport
BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
Ina:
Hallo in die Sportler-Runde,
da Ihr mir alle so geduldig zugeredet habt wollte ich Euch an meiner ersten super-erfolgreichen BR-Reduktion teilhaben lassen:
Am Freitag radelten mein Mann und ich mit dem Tandem und mittelmäßig schwerem Gepäck 4h durch den Schwarzwald mit ca. 700m Anstieg. 14:30 hatte ich die BR erstmal zaghaft von 15,85 auf 14,05/24h reduziert. Bin locker zum Bahnhof geradelt und um 16:00 ging's dann richtig los, Start-BZ 170. Nach 45 Minuten war ich natürlich auf 48... :(, 5 Sport-BE und etwas mutiger BR nochmal auf 11,04/24h reduziert. Es kamen dann noch 8,5 Sport-BE dazu und ich hatte bis zum nächsten Morgen nur noch Werte zwischen 75 und 125! Demnach auch keine Resistenz, keine Hypos und Zusatz-BE in Maßen. Toll! :banane:
Die Rückfahrt am Sonntag ging dann ein wenig schief - ich war etwas zu wagemutig und hatte die BR auf 8,025/24h reduziert. Allerdings ging's da natürlich mehr 'runter als 'rauf... Das Bierchen oben auf der Hütte klappte noch gut, aber das Eis unten im Tal war dann wohl zuviel oder das Insulin zuwenig oder was weiß ich. Allerdings sind 2 Werte zwischen 210 und 230 über 2,5h ja auch nicht weiter schlimm. Zum Lernen - bin gespannt wie's weitergeht.
Bloß wusste ich am Freitag abend gar nicht was da kommen könnte: Muskelauffülleffekt, Hypos, Resistenz wegen der reduzierten BR - ?!? Und auf der Hütte ging auch kein schneller Blick in's Internet. Habt Ihr einen Tipp wo man das Grundsätzliche mal gut verständlich und ausführlich genug nachlesen kann?
Ade, Ina
Joa:
--- Zitat von: Ina am Mai 30, 2011, 09:02 ---Habt Ihr einen Tipp wo man das Grundsätzliche mal gut verständlich und ausführlich genug nachlesen kann?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht versuchst Du es mal mit der einschlägigen Fibel? Eine einfache Variante al la carte oder Regelwerk wird es aber da nicht geben können. Dazu sind sowohl Stoffwechsel- als auch Sportverhältnisse, sowie die individuellen Trainingszustände zu verschieden.
Ansonsten aber freue ich mich darüber dass es gut geklappt hat und du auf dem Emanzen-Trip bist. ;D :duck:
Gruß
Joa
Llarian:
Hallo Ina,
klingt doch schon mal nicht schlecht ;)
Kannst Du mal Zeiten aufschreiben, so dass man ausrechnen kann, wie lange Du um wieviel Prozent reduziert hast?
Grüße
Anja
Andreas:
Mit Fibel meint Joa das hier:
Ulrike Thurm, Bernhard Gehr: Diabetes und Sportfibel
Viele Grüße,
Andreas
Ina:
Hallo Joa, Anja und Andreas,
Danke für den Tipp mit der “Fibel” – ich will ja auch keine einfachen Rezepte sondern hätte gerne ‘was um die Vorgänge mal grundsätzlich zu verstehen. Das kommt in Althausen tatsächlich zu kurz. Was dann bei mir zutrifft muss ich dann sowieso ausprobieren.
Zu den Zeiten:
14:30 BR-Senkung um 0,075/h von 15,85 auf 14,05.
15:00 locker losgeradelt zum Bahnhof, ca. 20 Minuten, dann erstmal Zug gefahren. Das Radeln habe ich mit vermindertem Mittagessen-Bolus versorgt.
16:00 BZ 170 (ich schloss daraus dass die niedrigere BR „angekommen“ ist), locker – mäßig anstrengend losgeradelt.
16:45 BZ 48 – na, war ja auch kein Wunder… 5 schnelle BE (Cola und Gummitiere). BR etwas herzhafter auf 11,05 gesenkt.
- Dann ging's `rauf in den Schwarzwald... war mächtig anstrengend, aber gerade so ohne "Außer Puste" zu geraten (das habe ich meinem Mann überlassen, wofür fährt man denn Tandem ;D)
17:25 BZ 120, noch mal 4 schnelle BE.
17:50 BZ 130 (das Wackelpuddinggefühl kam wohl vom Schwarzwald-`raufradeln…)
18:43 BZ 80 2,5 schnelle BE – das Ziel war schon in Sicht…
19: 25 BZ 90, nochmal 2 schnelle BE
19:46 BR auf 15,25 erhöht (etwas niedriger als früh weil ich mit Up gerechnet habe...)
ca. 20:00 , Abendessen, alles Pi mal Daumen, 3iE
20:30 BZ 75, 2 schnelle BE
01:50 BZ 105
05:40 BZ 125
07:45 BZ 109…
äh, ich sehe gerade dass es doch mehr Sport-BE waren. Aber ohne BR-Reduktion wären es wl. noch mehr gewesen. Nächstes Mal reduziere ich etwas mehr und früher, denke ich.
Soweit dazu. Ade,Ina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln