Autor Thema: Datenimport von CareLink prof. und personal  (Gelesen 1496 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Datenimport von CareLink prof. und personal
« am: Mai 22, 2011, 22:32 »
Hallo Alf,

der Import von CareLink Professional hat gewisse Probleme.  :-\

Es werden keine TBR-Angaben importiert.
Die Daten sind jedoch in der CSV vorhanden.
Der TBR-Import aus CareLink-Personal übernimmt TBR-Änderungen als Bemerkungen nach SiDiary.

Auch werden keine Angaben für Basalmenge importiert.
Demgegenüber wird beim Import von CareLink Personal die Tages-Basalmenge als eine Dosis eingelesen.

Das mag damit zusammenhängen, dass die CSV von CL Personal in der 7. Spalte von hinten auf 00:00 Uhr die Tagesgesamtmenge (TGD) ausweist. In der CSV von Professional habe ich nichts desgleichen gefunden.

Vermutung: SD wertet beim Personal-Import die TGD aus und subtrahiert die Bolus-Summe, um auf die Gesamtdosis des Basalinsulins zu kommen?

Zum Ausgleich exportiert die Professional die Basalratenmengen nach der Zeitschiene.
CL-Personal exportiert offensichtlich keine BR-Angaben außer zu TBR's.

Die Basalangaben der Professional CSV auszuwerten, wäre sicherlich recht aufwändig. Eine einfache Addition geht nicht. Es müsste jeweils zeitabhängig jede BR-Abgabestufe berechnet werden um daraus eine Summe zu bilden.  :staun:

Medtronic nutzt scheinbar die Möglichkeiten, den User auf ihre US-Server zu lotsen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport von CareLink prof. und personal
« Antwort #1 am: Mai 23, 2011, 09:30 »
Das Problem hierbei ist, daß Medtronic sich nicht auf einen Standard einigen konnte. Unterschiede gibt es nicht nur bei prof. v.s. pers. sondern auch bei den unterschiedlichen Sprachversionen und Einstellungen.

SiDiary geht daher nach dem Prinzip 'kleinster gemeinsamer Nenner' vor, um keine 256 Varianten eines Medtronic anbieten zu müssen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/