Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus

<< < (2/3) > >>

Erwin Weindl:
Pumpe - einfach NEIN!!! Es kann nur etwas einen Alarm auslösen wo ein Gegenspieler existiert der das Signal versteht. Nur wenn die Pumpe in einem Kaufhaus erwerbbar wäre und einen Code aufgekläbt hätte könnte soetwas mit einer Pumpe passieren.

Punkt

lg Erwin

Joerg Moeller:
Mit meiner Cozmo hatte ich das noch nie, wohl aber vor ein paar Jahren mal mit einem Walkman (und da war kein Sicherungsstreifen der Verursacher).

Und der Detektiv hat dir Blödsinn erzählt von wegen Bescheinigung. (Ich war selber mal Warenhausdetektiv)

Nicht du musst beweisen daß du nichts gestohlen hast, sondern die müssen beweisen daß es so war. Und es liegt auch in deren Verantwortung, daß die Detektoren ausschließlich auf deren Sicherungssystem reagieren. Ich bezweifle, daß ein ausgelöster Detektor hinreichender Grund für ein Festhalten begründet.

Wenn sie rumzicken sag einfach, daß du gern das Eintreffen der Polizei abwartest, aber dann deinerseits eine Anzeige wegen Verstoßes gegen §164 StGB (Falsche Verdächtigung) stellen wirst.

Viele Grüße,
Jörg

johann:
Ihr habt ja eine Menge von Ratschlägen parat. :)

Zunächst muss ich jedoch mal die Angelegenheit  juristisch etwas abmildern.
Die Detektive ließen mich kaum warten,  beschuldigten mich auch nicht des Warendiebstahls und drohten auch nicht mit der Polizei. Meine gekaufte Ware wurde lediglich untersucht. Einer vermutete halt ein medizinisches Gerät als Generator des Alarms mit der Begründung, dass  ein solcher Fehlalarm  bei weiteren Kunden bereits vorgekommen sei.  Deshalb riet er mir auch zum Mitführen der ärztlichen Bescheinigung. Leider habe ich den Versuch, die Pumpe “allein“ durchzureichen“ versäumt.  Der Kundenandrang  und die Enge der Passage hielten mich auch davon ab. Ein Roche-Mitarbeiter bestätigte mir, dass mein Erlebnis Insulinpumpe/Diebstahlalarm in Kaufhäusern schon mehrmals vorgetragen worden sei,  aber in realen Versuchen sich der Verdacht gegen die Insulinpumpen als Auslöser nicht bestätigt hätte.

Nicols Erlebnis mit dem Lippenstift in der Handtasche als Auslöser regte mich zum weiteren Nachdenken an. Ich führte nämlich auch eine Handtasche mit, die neben einem Pen auch ein Ersatz-Infusionsset mit Inserter enthielt. Der Inserter(Cleo90)
besitzt eine Spiralfeder aus Metall. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, alldieweil ich auch nach irgendwelchen Geräten mit „Spiralen“ von einem Detektiv gefragt wurde.

Leider sind die beiden Kaufhäuser nicht gerade bei mir um die Ecke, um irgendwelche „Versuche“ ohne großen Aufwand durchführen zu können.
Prophylaktisch werde ich allerdings beim nächsten Einkauf  eine ärztliche
Bescheinigung, wie die Detektive sie mir empfahlen und auch kannten (wie für Flugreisende) mitführen.

sonrisa:
Ich hatte das auch mal und bin partout nich drauf gekommen, woran es lag. Bis ich mir nochmal ein Kleidungsstück beim real gekauft habe, die haben dort nämlich die Sicherung innen als Etikett getarnt drin.
Man muss also, wenn man dort etwas kauft, grundsätzlich dieses Etikett rausschneiden, was man ja leicht mal vergessen kann.

An die Pumpe als Auslöser glaube ich auch nicht, so oft, wie ich shoppen gehe...  ;D

Alf:
Wir hatten solch dubiosen Fehlalarme auch gerade im Nordseeurlaub:

Ich dackel mit meinen Kids raus, das Ding schlägt an und ich war umlagert von den Verkäuferinnen.

Nachdem wir in mehreren Versuchen getrennt durchgelaufen sind und auch den Rucksack separat durchgereicht hatten, hat das Ding 3mal nicht ausgelöst und wir standen draussen und 3mal Fehlalarme, einmal bei mir selbst und 2mal bei meinem Rucksack.
Seit dem traue ich den Dingern keinen deut mehr...  :moser: :zwinker:

(Zumal mein Sohnemann momentan auf dem Tripp ist: "Darf man hier parken?", "Darf man hier so schnell fahren?", "Kommt jetzt die Polizei?" ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln