Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe

<< < (24/25) > >>

Twen:
was verstehst daran nicht? das man sich erkunden will und nicht nur auf eure infos hört sondern auch mit dem arzt reden will?

Charlie:
sorry, wenn ich mich mal kurz einmische

aber so wie ich das sehe willst du nicht verstehen. Denn ich glaube nicht, dass eine 33-jährige, die dermaßen klar kommunizieren kann, nicht in der Lage ist zu verstehen.

Deine "Normalwerte" um die 200 werden dich langsam innerlich kaputt machen. Willst du das? Wenn ja dann mach so weiter. Wenn nein, dann ändere dein Verhalten, ändere deine Einstellung und beginne die Verantwortung zu übernehmen. Akzeptiere deine Krankheit.

Bitte jetzt nur weiterlesen wenn du wirklich was ändern willst.

Dann würde ich an deiner Stelle zunächst mal konsequent runterkorrigieren. Und zwar solange bis ich den Zielwert (in deinem Falle wohl die 120) erreicht habe.
(Das hätte für den 164-Wert bedeutet, zunächst sofort um 12:00 Uhr eine IE Korrektur zu geben. Dann hätte ich erst überlegt was und wieviel ich essen will und hätte dann erst gekocht - und zwar vorher mit Wiegen. Mit dem Essen hätte ich dann aber noch bis 13:00 Uhr gewartet um zu sehen wie die Korrektur anschlägt. Und ja wenn ich mehrmals zu hoch rauskomme nach dem Essen würde ich erstens mehr IE spritzen und zweitens auch etwas mehr Abstand nach dem Spritzen einhalten bis ich esse.)

Anschließend würde ich dir für die Einstellungszeit mind. ein 2-stündiges Messen ans Herz legen. In dieser Zeit würde ich dir raten möglichst kh-arm zu essen und also den Fett/Eiweiß-Anteil zu erhöhen. Dann siehst du wie sich dein Essen und dein Bolus auswirken. Basierend von den Ergebnissen würde ich ensprechend anpassen, d.h. beim nächsten Mal mehr oder weniger Insulin.

Parallel kannst du dann nachdem der Bolus durch ist, bis zur nächsten Mahlzeit (einfach mal nur Salat mit Fleisch ohne KH) die Basalrate prüfen (einfach stündlich messen). Dann siehst du, ob du genügend Basal hast. Wenn die Werte steigen, Basalrate erhöhen. Das ist zwar kein richtiger Basalratentest, hilft dir aber vermutlich deine Basalrate zu verbessern.

Da hätte ich jetzt noch ganz viele Ratschläge, aber ich denke du solltest dich in erster Linie mal auf das Wesentliche konzentrieren:
1. konsequent runterkorrigieren
2. Bolus (inkl. Faktor) anpassen
3. Basal anpassen
4. Punkte 2 und 3 immer wieder wiederholen, bis es einigermaßen gelingt den Zielwert 120 sicher zu erreichen und zu halten

Dann beginnt das ganze Spiel von vorne - nur mit einem niedrigeren Zielwert ... - Damit wirst du noch eine ganze Weile beschäftigt sein.

Und keine Angst vor zu viel Insulin - wenn du oft genug mißt kannst du notfalls rechtzeitig gegensteuern. Aber dann nur in Maßen (also wenig und nicht gleich 1 Liter Cola, sondern vielleicht nur 0,1l). Immer schön den Zielwert vor Augen halten.

So - und wenn dir das jetzt schon wieder alles zuviel ist: dann laß es halt sein und akzeptiere, dass du halt 200-Werte hast. Erfreue dich dann noch ein paar Jahre deines Lebens - aber jammere dann nicht rum, wenn die Werte dir den Körper stückchenweise kaputt machen.

In diesem Sinne: handeln oder Ruhe geben

Hoffe dir trotz des Tritts in den Allerwertesten damit geholfen zu haben, dass du mal länger darüber nachdenkst und dann wirklich was verändertst.

Liebe Grüße
Charlie

PS: und falls jetzt der Einwand kommt, ne 120 sind mir echt zu tief, da zittere ich schon am ganzen Körper - ok kein Problem, dann beginne halt mit einem Zielwert von 140 und korrigierte zunächst mal konsequent auf diesen runter. Nach einiger Zeit kannst du dann ohne größeres Zittern den Zielwert 120 angehen. Du mußt es halt nur wollen und auch tun.

die_mone1:
ich lass es bleiben, wand sprich mit mir...

Twen:
ich habs geschafft... der basalratentest ist fast durch... aber imho reichts so mal denn am mo. ist diab-ambulanz-termin

man muß sich nur den appetit vermiesen lassen, einen todesfall in der familie haben und stress  und schon schafft man ihn.

also zu den werten

MI, 18.5.2011
08.00 - 12IE Insulatard
09.00 - BZ 196, 3BE Joghurt mit Früchten, 8IE Novorapid
11.00 - BZ 172
13.00 - BZ 126
14.00 - BZ 113
15.00 - BZ 99
16.00 - BZ 105
17.00 - BZ 110
18.00 - BZ 106

DO, 19.5.2011
12.30 - BZ 180, 6BE Huhn + Kartoffelsalat, 13 IE Novorapid
16.00 - BZ 163
17.00 - BZ 155
20.00 - BZ 148
21.30 - BZ 150
23.00 - BZ 172
24.00 - BZ 162
24.00 - 13IE Insulatard

FR, 27.5.2011
00.00 - BZ 148 - 13IE Insulatard
01.00 - BZ 136
02.00 - BZ 137
04.00 - BZ 141
05.00 - BZ 128
06.00 - BZ 133
07.00 - BZ 152 - 5IE Novorapid Morgengupf
08.00 - 12 IE Insulatard

diotmari:
Liebe Twen,

ohne mir die Werte genauer angeschaut zu haben: unter den Umständen würde ich da erst mal auf Rückschlüsse verzichten!  :trost: :knuddel:
Der Basalratentest soll einen Rückschluß auf Deinen normalen BZ-Verlauf unter Essensverzicht im Alltag liefern.....diese Art von Streß gehört ja hoffentlich nicht zu Deinem normalen Alltag...

Einen lieben Gruß
Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln