Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 41401 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« am: April 19, 2011, 11:42 »
Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr bitte einer - hm wie sollen wir es sagen - "Wiedereinsteigerin" mal auf die Sprünge helfen.

Ich hab gelesen... Basal sollte zwischen 40-60% vom Gesamttagesbedarf an IE liegen...

d.h. wenn ich Gesamt 70-80 IE habe... dann sollte ich "nur" weniger als 50 IE Basal spritzen (Bolus ist insgesamt 25 IE/Tag) ... dann würde das Verhältnis von Bolus (25 IE/Tag) zu Basal (50 IE/Tag) stimmen.
Wenn ich aber merke das ich mit dem Basal-Faktor (1/1/2) nicht zurecht kommen, der erhöht wird, dadurch der Gesamtbasalwert aber steigt, d.h. dann muß auch der Bolusgesamtwert steigen???

Bin grad total verwirrt.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #1 am: April 19, 2011, 12:08 »
Hallo Twen

was verstehst Du bitte unter >Basal-Faktor< ? :kratz:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #2 am: April 19, 2011, 12:13 »
okay, blöd ausgedrückt vielleicht

der Faktor mit dem ich mit meinem Kurzzeitinsulin die BE runterspritz die ich esse
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #3 am: April 19, 2011, 12:18 »
:D Du redest also vom Bolus? Sprich: vom BE-Faktor :ja:

Sorry - ich verstehe Deine Fragestellug trotzdem nicht ganz:
Zitat
Wenn ich aber merke das ich mit dem Basal-Faktor (1/1/2) nicht zurecht kommen, der erhöht wird, dadurch der Gesamtbasalwert aber steigt, d.h. dann muß auch der Bolusgesamtwert steigen???
Erst einmal:
Basalinsulin - Insulin, mit dem Du Deinen Grundbedarf ohne Essen deckst
Bolusinsulin - Insulin für´s Essen - jetzt ganz simpel formuliert

Wenn Du Deinen BE-Faktor erhöhst hat das nichts mit der Basis zu tun :nein: Wenn Du mehr Bolus brauchst - dann brauchst Du ebne mehr :ja: Solange Deine basalversorgung steht ist das vollständig schnurz :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #4 am: April 19, 2011, 12:33 »
nur wenns "schnurzegal" ist, wieso heißts dann

Zitat
In den Gesamtbedarf fließt auch das Insulin ein, das für Mahlzeiten gebraucht wird; der sogenannte »Bolus«. Auf den Basalbedarf entfallen zwischen 40% und 60% des Gesamtbedarfs. (Wer eine höhere/niedrigere Dosis spritzt sollte das mal auf Richtigkeit überprüfen).

btw. lassen wir bolus u. basal u. basis mal weg..

reden wir von langzeit u. kurzzeit, ist eh verständlicher imho.

aaaaaaangeblich soll man ja ein verhältniss haben zwischen langzeit und kurzzeit insulin (die menge halt)... soll ja nicht grad gut sein wenn man fast kein langzeit nimmt u. dafür exorbitant viel kurzzeit... oder stimmt das nicht mehr?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #5 am: April 19, 2011, 12:38 »
:kratz:
Da das Kurzeitinsulin ja direkt von der zugeführten BE Menge abhängig ist kann man sich ja immer irgendwelche Werte basteln.
Wie gesagt:
solnage Deine Basalversorgung felsenfest steht - wär´s mir schnurz :nixweiss:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #6 am: April 19, 2011, 12:41 »
hm, okay... klingt ja nicht schlecht, d.h. ich brauch im endefekt nur am kurzzeit arbeiten und kann das langzeit vergessen... denn wenn ich nix esse mal steigt auch der zucker nicht wirklich an.

ausnahme ist natürlich die früh bei mir, aber da kann man nix machen, den ich fall in der nacht über essbares her ohne das ich dabei wirklich aufwache und daher merk ich das nicht... d.h. der zucker kann mal schön bei 170 sein oder mal schlecht bei 250
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #7 am: April 19, 2011, 12:50 »
Twen, ich empfehle Dir dringend die Einsteigerseiten von Jörg durchzuackern und nachts ein Schloss an Deinen Kühlschrank zu montieren  :ja:, so wird das nie was Gescheites.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #8 am: April 19, 2011, 12:59 »
vreni, die seite geh ich ja grad durch, dadurch bin ich ja auf einmal auf diesen punkt gekommen das man nur nen gewissen prozentsatz vom gesamtinsulin in kurzzeit stecken sollte. und dadurch stellte sich mir jetzt auch die frage und daher hab ich sie auch gepostet.

und das schloss nützt nix, dann sinds süßigkeiten oder thunfischdosen oder was weiß ich alles... es ist egal, solang IRGENDWAS essbares da ist und ich bekomm in der nacht hunger - andere erklärung gibts imho nicht - wird geplündert.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #9 am: April 19, 2011, 16:50 »
Dein Kurzzeitinsulinbedarf hängt halt mit deinem Essen zusammen. Wenn du ein Naturejoghurt und ein paar Erdnüsse isst, brauchst du weniger als wenn du am Mittag ne Pizza isst und am Abend nen Teller Nudeln und zum Dessert Kuchen. Das Langzeitinsulin ändert sich dadurch ja nicht.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard