Serviceplatz > Buchempfehlungen

Using Insulin (Everything You Need for Success With Insulin)

<< < (6/7) > >>

Llarian:
Die Teuoe-Artikel stehen auf den Seiten von Matthias Chrostek im Netz. Zwar mit etwas zeitlichem Versatz, weil er das ganze privat betreibt und sicher auch noch anderes zu tun hat, aber irgendwann landen die dort.
http://www.chrostek.de

Grüße
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Franc am Mai 06, 2011, 11:31 ---Dann wurde noch darauf hingewiesen, dass Fett die Umwandlung von KH in Zucker verzögert und das wars.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist auch richtig: fettige Speisen verbleiben länger im Magen, kommen also später im Zwöffingerdarm an (und erst von dort wandern die KH ja ins Blut). Deswegen soll man beim glykämischen Index ja auch nicht so fixiert sein auf den GI der einzelnen Lebensmittel, sondern auf den GI der Gesamtmahlzeit. Und der kann durch Fett enorm gesenkt werden.

"Normale" Fett- und Eiweißmengen sind ja im Essensbolus schon eingerechnet. Diese ganzen Berechnungen für FPE (Fett-Protein-Einheiten) gelten für die Mengen, die über das Normalmaß hinausgehen. Grenzwerte, ab wann was als übermssig gilt gibt es nicht, da das individuell ist. Jeder hat seinen BE-Faktor (im Idealfall) auf seine Ernährungsweise abgestimmt. Nimmt er jetzt mehr F/E zu sich, als er das normalerweise tut, dann kann er dieses Mehr besonders abdecken. Und da hat sich die Regel "200 Kcal. sind genauso zu insulinieren wie eine BE" als ganz brauchbar herausgestellt. Besonders wenn man die zeitliche Verzögerung mit berücksichtigt und das zumindest mit Normalinsulin, besser noch mit verzögertem Bolus (bei Pumpis) oder NPH-Insulin (nicht Pen'nern) berücksichtigt.


--- Zitat --- Zu meinen Essgewohnheiten (kein Frühstück, meist nur einen Apfel/Schokoriegel zum Mittag und dann Abends 1-2 mal warm) wurde nur gesagt, warum sollten sie das jetzt ändern - lassen sie alles beim Alten,
--- Ende Zitat ---

Ja, sehe ich auch so.

Man kann einen Diabetes behandeln, indem man die Regeln befolgt. Aber die hohe Schule ist es, diese Regeln möglichst passgenau für den eigenen Tagesablauf anzupassen. Wenn man das Prinzip dieser Regeln verstanden hat ist das kein großes Ding.

Viele Grüße,
Jörg

Andreas:
Beziehungsweise Fett-Protein-Einheiten nach DDG:

1 FPE = 100 Kcal Fett/Eiweiß

Ina:

--- Zitat von: Andreas am Mai 09, 2011, 17:17 ---Beziehungsweise Fett-Protein-Einheiten nach DDG:
1 FPE = 100 Kcal Fett/Eiweiß

--- Ende Zitat ---
- Die musste dann aber anders insulinieren als die Althausener 200kcal... hoffe ich jedenfalls.

Schreib' doch mal kurz die zu den FPEs passende Regel hierher damit wir vergleichen können.
Fänd' ich interessant.

Ade, Ina

Joa:
Die FPE Regeln findest Du im FPE-Thread ziemlich hinten.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod