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Using Insulin (Everything You Need for Success With Insulin)

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Dana159:
Danke für den Tipp! Das werde ich mir gleich bestellen.

Ina:
Hallo,

Und der Fett-Eiweiß-Anteil?

hab' g'rad mal den Taschenrechner angeschmissen - das scheint für BEs zu gelten die etwa 100kcal/BE haben. Wird von sämtlichen Ernährungsaposteln empfohlen, allerdings essen so trotzdem die wenigsten, auch die Diabetiker nicht - meistens hat man mehr kcal/BE. Dann haut das aber nimmer hin...

Beispiel: wenn ich mittags 4 BE à 150kcal esse habe ich einen Bolus von 4,9. Bei 4 BE à 80 kcal (Müsli und so Zeugs) sind's 3,5 iE und wenn's 4 BE à 100 kcal sind brauche ich 3,9. Ausgehend von der Teupe'schen FE-Berechnung (200kcal FE entspricht 1 BE) (Nö, rechne ich nicht jedesmal neu - hab' 'ne superschnelle Excel-Tabelle...).

Da würd' ich mich ganz schön verhauen wenn ich immer den gleichen Faktor nehmen würde. Hab' ich früher gemacht und war regelmäßig nach Müsli und Co im Keller.

Und wenn ich dann noch die Faktoren für die jeweilige Tageszeit selber herrechnen muss nehm' ich lieber die Liste die mein Doc ausgerechnet hat. Rechnen tu' ich so auch schon genug.

Ade, Ina

Erwin Weindl:
Hallo Ina,
ob bei euch in D Teupe oder bei uns in Wien Howorka, Schenthaner oder auch in den USA Walsh, alle diese Ärztinnen/Ärzte (meist selbst Diabetiker) habe nichts anderes versucht als Studien und Wissen in eine leicht verständliche Form zu bringen. um einer breiten Anzahl von Diabetiker/innen eine bessere Therapie zu ermöglichen. Wir sammeln dieses Wissen und können damit für uns die optimale Therapie - die aber nur auf uns zutrifft - ableiten. Ob ICT, BBIT, NIS, FIT oder auch CSII, es ist und bleibt eine Basis-Bolus Therapie. Natürlich habe auch ich für verschieden Tageszeiten unterschiedliche IE/BE Verhältnisse und berücksichtige Fett in meinen Speisen. Ich wende zwar nicht Regeln nach Schema Teupe A-B-C an, tue aber das gleiche. Ich selbst lehne mich bei meiner Therapie eher an Walsh an was die Vermeidung hoher postprandialer BZs betrifft und verwende dafür ein Basalraten-Shifting. Gäbe es für viele Dinge nicht einfache Faustformeln oder Regeln würden wir ein Taschenrechnerimplantat benötigen, was aber auch nicht viel hilft da wir Lebwesen und keine berechenbaren Bauteile sind. Alles nur ein Näherungsverfahren.
Liebe Grüße
Erwin

Ina:
Hallo Erwin,

mir ging's darum dass die in dem Buch gefundene Formel viel zu ungenau ist und die Ungenauigkeiten anscheinend nicht benannt werden. Damit kann dann aber keiner wirklich arbeiten, noch nichtmal seinen BE-Faktor ausrechnen. Denn wenn einer durchschnittlich 140 kcal/BE isst (gar nicht so selten) liegt er mit den errechneten Faktoren viel viel zu niedrig mit dem Insulin das er errechnet. Durch die Rechenformel wird eine Genauigkeit vorgegeben die wegen fehlender Berücksichtigung wichtiger Faktoren überhaupt nicht gegeben ist.

Jahrelang hat es geheißen dass Fett und Eiweiß kein Insulin brauchen - wenn ich jetzt sehe was eine genauere Berechnung ausmacht könnte ich diesen Fehlinformanten den Kragen umdrehen! Dabei ist das schon lange bekannt.

Mit welcher Formel oder Strategie man das berechnet ist wl. ziemlich wurscht - nur DASS das in eine Essensinsulinierung mit hineingehört sollte Standard aller Vorschläge sein. Wer diese Information weglässt handelt m.E. grob fahrlässig.

Allerdings kam mir letztes Jahr eine neue Broschüre des Kirchheim-Verlags in die Hände in der auch sowas stand wie: "Fett und Eiweiß brauchen Sie nicht zu berechnen...". DAS GEHT EINFACH NICHT MEHR!!!

Ade, Ina

Erwin Weindl:
Hallo Ina,
du hast einfach recht  :super:. Du bist intelligent und bestinformiert und verstehst Zusammenhänge die andere nicht ansatzweise zu erfassen vermögen. Ich will das Buch auch nicht verkaufen. Trotzdem wurdest vielleicht auch du anfänglich bei deiner Umstellung auf CSII mit einer Rennerkurve, die nur von deinem Gesamtbasal-Tagesbedarf ausgeht eingestellt. Und wenn du diese Kurve mit deiner aktuellen Basalrate vergleichst wirst du ziemliche Divergenzen feststellen.

Liebe Grüße aus Wien
Erwin

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