Autor Thema: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i  (Gelesen 7501 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #1 am: April 07, 2011, 06:53 »
Hallo Erwin,

vielen Dank für die Datei. Das ist ja leider ein Problem, dass die deutsche animas 2020-Version keine Datenbank besitzt. Hast Du Dir jetzt die Mühe gemacht, und selbst eine Datenbank erstellt? Oder ist das eine "offizielle"?

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #2 am: April 07, 2011, 08:17 »
Hallo Andreas,
nicht nur dass die international-Version der 2020 keine vorinstallierte Datenbank besitzt, ist die Bearbeitung mit dem ezManager auch nur eine Krücke. Damit kann man keinen einzigen Kommawert eintragen und Kalorienwerte von über 260 sind nicht möglich.
Ich gehöre zur Kategorie Spinner und habe mit einem Editor gearbeitet. Ich hoffe dass nicht zu viele Fehler bei den Werten vorhanden sind. Oftmals haben sich sehr abweichende Informationen bei den Nähwertangaben im Internet gefunden. Ich habe versucht möglicht immer die Infos von den Herstellern zu verwenden. Teilweise musste ich auch Kompromisse eingehen wie am Beispiel Semmel (Brötchen) zu sehen ist. Die Herstellerangabe (Ankerbrot)  bei einer 65g Kaisersemmel ist 35,8 KH was 3 BE entspricht. Ich habe nur 27g KH was 2,25 BE darstellt eingetragen. Der Kompromiss besteht darin, dass Langzeitdiabetiker tief im Kopf 2BE für eine Semmel haben und bei Abgabe von 3BE für eine Semmel ein Hypo unabwendbar wäre da das IE/BE Verhältnis eher auf solche 2BE abgestimmt ist. Das gibt es aber nur wenige Nahrungsmittel die davon betroffen sind. Sprachlich ist meine Datei halt aus Österreich aber Topfen in Sahne zu übersetzen wird kein Problem darstellen.

Die ganze Geschichte mit der Verwendung von Nähwerttabellen hat vorallem in der Genauen Abgabe der wirklichen Insulinmenge für eine Mahlzeit ihre positiven Auswirkungen. Ohne Pumpe schätzt man nur ganze BE so schlecht und recht und die Faktoren sind auch unpräzise z. 1BE 2IE oder auch nur 1.5IE. Mit 1.7 ist das Kopfrechnen schon schwieriger. Mit meiner Pumpe habe ich 4 unterschiedliche BE/IE Verhältnisse morgens, mittags,abends und auch nachts definiert und bin jetzt ganz super unterwegs. MBZ von 117 bei durchschnittlich 12 Messungen täglich und einem HbA1c von 5.9% bei SD von nur knapp über 50.

Ich hoffe die DB ist brauchbar!
lg Erwin

DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #3 am: April 07, 2011, 20:18 »
Wow, das ist ja eine Arbeit!!!

Werde mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit finde, und die mühsame IR-Kommunikation angehe. Hatte das mal gemacht, als die Pumpe neu war, danach nicht wieder. Am meisten Spaß hatte ich, als Alarmton "Spiel mir das Lied vom Tod" auf die Pumpe zu beamen, seitdem macht es, wenn's was zu melden gibt: "Ta-ta-taaaa-taaaa".  :zwinker:
Wenn Du magst, lade ich die Datei auch mal hier hoch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Spaß an der Sache andere ebenso erfreut wie mich selbst.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #4 am: April 07, 2011, 20:58 »
Am meisten Spaß hatte ich, als Alarmton "Spiel mir das Lied vom Tod" auf die Pumpe zu beamen, seitdem macht es, wenn's was zu melden gibt: "Ta-ta-taaaa-taaaa".  :zwinker:
YMMD!

Zitat
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Spaß an der Sache andere ebenso erfreut wie mich selbst.
Och... ;D

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #5 am: April 07, 2011, 21:41 »
Ich habe "Child in Time" für Erinnerungen und "Smoke on The Water" für Alarme
Danke auf jeden Fall.

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #6 am: April 08, 2011, 01:30 »
Sprachlich ist meine Datei halt aus Österreich aber Topfen in Sahne zu übersetzen wird kein Problem darstellen.

Hahaha, und Paradaiser mit Kartoffel! Und Karfiol mit Rohsenkohl ;)
Cozmo mit Humalog 

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #7 am: April 08, 2011, 07:59 »
Lieber Adrian,
es ist halt doch nicht ganz sooo "Hahaha" leicht - Paradeiser sind eben Tomaten und keine Kartoffel.
So kann man sich selbst disqualifizieren wenn man sich in eine lieb gemeinte Anmerkung an jemand anderen einmischt.

Paradeiser hat seinen Ursprung in Paradies deshalb mit "e" und nicht mit "a" und  Rohsenkohl hat nichts mit ungekocht sondern mit seiner Form (der Rose) etwas zu tun deshalb wird dieser in unserer deutschen Sprache ohne stummen "h" nämlich "Rosenkohl" geschrieben.  In Österreich verwenden wir das Substantiv "Kohlsprossen".

Mit etwas etymologischem Wissen könnten solche Fehler vermieden werden.

Gruß Erwin
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 09:33 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #8 am: April 08, 2011, 10:30 »
Hallo Erwin,

Bitte Deinem Schmähdetektor noch etwas mehr Kaffee geben. ;)

... aber Topfen* in Sahne** zu übersetzen wird kein Problem darstellen.

Ich habe doch nur Deinen Witz fortgeführt!

* bairisch: Topfen, norddeutsch: Quark. (In Österreich meistens trockener als in D.)
** bairisch: Rahm, norddeutsch: Sahne, österreichisch: Obers/Rahm

Nichts für ungut.

Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Nahrungsmittel-DB f. Animas 2020i
« Antwort #9 am: April 08, 2011, 10:51 »
Hallo Adrian,
ich habe sicherlich etwas überreagiert obwohl mein BZ sich im Normbereich befindet und Explosionen üblicherweise (lt. meiner Frau) erst ab 250mg/dl stattfinden.

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second