Autor Thema: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?  (Gelesen 22023 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #50 am: Mai 28, 2011, 14:38 »
Zwei Anmerkungen zur (sehr gelungenen) Excel-Version:
- Die Farben für BE und Insulin würde ich etwas unterschiedlicher wählen. Für jemanden wie mich mit vermidnerter Kontrastwahrnehmung ist das in der Version, wo beide Achsen unten liegen, etwas schwierig.
- Die Labels der Zeitachsen sind etwas unglücklich. Da wäre es schöner, wenn es keine Labels von Messpunkten wären, sodnern wirklich Achsenbeschriftungen des Grids, z.B. in 3-Stunden-Abständen.

@Joa: Ein zweites CGMS sollte recht leicht als weitere Datenreihe umzusetzen sein.

Nochmal generell in den Raum: Wer etwas Zeit und Programmierkenntnisse hat, kiann sich z.B. auch direkt ein AddIn für Excel erstellen, das direkt auf den Daten von SiDiary aufsetzt. Allerdings sind die VSTO meines Wissens nicht für die Express-Versionen erhältlich :(

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #51 am: Mai 28, 2011, 15:30 »
@Joa: Ein zweites CGMS sollte recht leicht als weitere Datenreihe umzusetzen sein.
Ich dachte daran :gruebeln: irgendwie in der Vorlage dann eine zweite Datenreihe zu definieren und dort die entsprechenden CGM-Daten von einem zweiten Patienten hinein zu kopieren.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #52 am: Juni 03, 2011, 08:44 »
Nochmal generell in den Raum: Wer etwas Zeit und Programmierkenntnisse hat, kiann sich z.B. auch direkt ein AddIn für Excel erstellen, das direkt auf den Daten von SiDiary aufsetzt. Allerdings sind die VSTO meines Wissens nicht für die Express-Versionen erhältlich :(

Ich hab mal dies unsaubere Excel und den dazugehörigen Export als Download abgelegt. Ist halt manuelles rumgefrickele ....
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #53 am: Juni 03, 2011, 20:23 »
Allerdings sind die VSTO meines Wissens nicht für die Express-Versionen erhältlich :(
Meinst Du da sowas ähnlliches wie eine StVO für den Schienenverkehr?  :gruebeln: :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #54 am: Juni 13, 2011, 13:02 »
Hier nun mal eine Darstellung zum CGM-Vergleich Abbott vs. Medtronic.

Möglich geworden dadurch, dass Alf den CSV-Import ein wenig aufgebohrt hat, so dass auf diesem Weg nun auch UDT_Datenypen befüllt werden können.



In der untersten Grafik findet sich der Rohstromwert (ISIG) des Medtronic-Sensors.

Zumindest zeigt sich hier, dass SiDiary als Datensammel und Schnittstelle noch einiges möglich macht.
Z.B. möglich wäre Importtreibern zu übergeben, in welche Datenfelder sie schreiben sollen, und wenn dann noch ein paar schicke Exportvorlagen (a la der von Rob) solche Daten so zusammenführen, dass das auch visuell schnell erfassbar wird (siehe auch IE und BE Visualiserung oben), wäre das schon sehr viel "Modellpflege".

Schönen Pfingstmontag noch und
Gruß
Joa

Nachtrag: Mir fiel auf, dass ich vergaß zu schreiben, dass der Medtronicsensor insgesamt irregulär lief und von Medtronic auch ersetzt worden ist. Also es handelt sich nicht um eine bewertbare Vergleichsdarstellung.  :nein:
« Letzte Änderung: Juni 13, 2011, 19:27 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra