| SiDiary > Allgemeines |
| CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte? |
| << < (7/11) > >> |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am März 31, 2011, 08:53 ---Da in beiden Fällen 150er Werte gar nicht erst erreicht werden sollen, wäre der Zielbereich, oberhalb dessen eine Korrektur fällig ist, entsprechend darunter. --- Ende Zitat --- Richtig. --- Zitat ---Wenn ich auf der Straße fahre und nicht im rechten Graben landen will, fange ich ja auch nicht erst an gegenzulenken, wenn ich bereits im Graben sitze, sondern sobald ich mich der rechten Fahrbahnbegrenzung nähere. Da gibts dann meist auch nicht den Graben direkt neben dieser Linie, sondern auch noch einen Grünstreifen. --- Ende Zitat --- Ist auch richtig. Und dieser Grünstreifen ist in der Verlaufsgrafik als auch im Detailtagebuch der Bereich zwischen oberem Wert des Zielbereichs und Hyperschwelle. Im etailtagebuch kann man sich den farbig anzeigen lassen als 'orange'. Danach kommt rot. SiDiary hat einen Bolusrechner. Und der rechnet Korrekturinsulin hinzu - wie man es auch manuell macht - sobal der Zielbereich überschritten ist. Und nicht erst wenn die Hyperschwelle überschritten ist. Wir streiten also im Moment darum, ab wann ein Wert nicht mehr nur orange, sondern rot ist... Und ich bleibe dabei: der Grünstreifen muß nicht schon bei 140 enden! Selbst die 151 würde ich bei keinem einstellen. Die Natur selber auch nicht, sonst würde die Nierenschwelle nicht bei 160-180 liegen. Viele Grüße, Jörg |
| Franc:
Hallo Alf, wenn ich es richtig verstehe, ist die Linie (ob Hyperschwelle oder Hilfslinie ist egal) stand heute so nicht parametrierbar und um das zu erreichen würde es einigen Programmieraufwand bedeuten? Wenn ja, dann stimme ich für die Einführung einer frei-parametrierbaren Linie mit mittlerer update prio (wie immer diese auch genannt wird). Gruß Franc --- Zitat von: Alf am März 31, 2011, 11:07 ---Joa, Du hast es in Deinem Beitrag konkretisiert: Du benutzt den Einstellungswert der Hypergrenze in der Statistik als Orientierungslinie. Für die Höhe einer einfachen Führungslinie bräuchte man ganz sicher keine Reglementierung. Für einen Wert der einen Bezug zur Therapie hat, macht das schon eher Sinn. Da halte ich es dann für die Entscheidung über eine anstehende Änderung schon so, dass der Wunsch nach der Änderung zum einen sinnvoll sein muss und zum anderen eine gewisse Dringlichkeit gegeben ist, die ich -bei allem Respekt- momentan nicht gegeben sehe. Ich lasse mich aber im letzten Punkt durchaus belehren: Wenn hier die Rufe nach einer solchen Änderung lauter werden (und damit meine ich ausdrücklich nicht Deinen Tonfall, sondern weitere User, die das gerne hätten), setzen wir das vielleicht auch mal um. Viele Grüße, Alf. --- Ende Zitat --- |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Franc am März 31, 2011, 14:07 ---Wenn ja, dann stimme ich für die Einführung einer frei-parametrierbaren Linie mit mittlerer update prio (wie immer diese auch genannt wird). --- Ende Zitat --- Mit welcher Begründung? Viele Grüße, Jörg |
| Llarian:
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 31, 2011, 11:45 ---Wir streiten also im Moment darum, ab wann ein Wert nicht mehr nur orange, sondern rot ist... --- Ende Zitat --- Nein, eigentlich eher darum, ob die persönliche Meinung eines Softwareproduzenten zu einem medizinischen Sachverhalt allen Kunden auferlegt wird. --- Zitat ---Und ich bleibe dabei: der Grünstreifen muß nicht schon bei 140 enden! Selbst die 151 würde ich bei keinem einstellen. --- Ende Zitat --- Du nicht. Exakt das ist der Punkt. Es nutzt nicht nur Du diese Software. --- Zitat ---Die Natur selber auch nicht, sonst würde die Nierenschwelle nicht bei 160-180 liegen. --- Ende Zitat --- Die Nierenschwelle ist zum einen variabel und zum anderen nicht das Mass aller Dinge. Lipolyse beginnt bei Werten längerfristig über 140 und bei Schwangerschaft wäre ein Erreichen der Nierenschwelle etwas, das ich maximal an einer Hand abzählen können möchte. Prädiabetes beginnt laut WHO bei 127, ebenso diab. Retinopathie. Grüße Anja |
| Alf:
--- Zitat von: Llarian am März 31, 2011, 18:41 --- --- Zitat von: Joerg Moeller am März 31, 2011, 11:45 ---Wir streiten also im Moment darum, ab wann ein Wert nicht mehr nur orange, sondern rot ist... --- Ende Zitat --- Nein, eigentlich eher darum, ob die persönliche Meinung eines Softwareproduzenten zu einem medizinischen Sachverhalt allen Kunden auferlegt wird. --- Ende Zitat --- Na ja nach irgendwelchen Kriterien wird jedes Stück Software auf diesem Planeten entwickelt und mit allem was ich zum Beispiel alleine schon im Betriebssystem vorfinde, bin ich auch nicht so uneingeschränkt glücklich. Ich sehe das ganze auch eher pragmatisch: Wenn wir mit der Plausiprüfung für den kleinstzulässigen, sinnvollen Wert für die Hyperglykämie so katastrophal daneben liegen (seit 2004 wohlgemerkt!), frage ich mich, warum das doch eher sehr spärlich bemängelt wird? (Wenn ich niemanden vergessen habe, zähle ich derzeit deutlich <10 Anwender ;) ). Wenn wir also unsere ("meine") persönliche Meinung ausschalten wollen, dann gibt es doch sicher irgendwo im Web irgendein Pamphlet, in dem ein anerkannter, konsensfähiger und sinnvoller "kleinster Grenzwert" für eine Hyperglykämie genannt ist? Viele Grüße, Alf. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |