Autor Thema: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?  (Gelesen 22082 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Alf,

Dank des sehr guten Importfilters lassen sich Werte vom CGMS in den Blutzuckerverlauf einlesen und auf ein erträgliches Mengenmaß herunterfiltern.  :super:

Hilfreich fände ich, wenn dann in der BZ-Kurve eine Differenzierung der realen BG (Blut-Glucose oder BZ)-Werte und der IG (interstitielle Glucose vom CGM)-Werte möglich wäre. Z.B. durch unterschiedliche Farbe oder Form der Messwerte in der Grafik.

Wäre es denkbar, sowas mit vertretbarem Aufwand zu implementieren?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #1 am: März 26, 2011, 21:06 »
Was spricht denn dagegen, die CGMS-Werte als eigene Kurve (Datentyp CGMS) der BZ-Kurve gegenüberzustellen, so wie das jetzt schon möglich ist?

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #2 am: März 27, 2011, 13:41 »
Was spricht denn dagegen ...

Der Tintenverbrauch?  :kreisch:  ;D

Aber mal ernsthaft. In der Grafik lässt sich kaum oder nicht ausmachen welche Werte der BZ-Kurve vom CGM und welche von einer Blutzuckermessung stammen. Und der optische Vergleich der Kurven bringt da auch nicht viel oder gar nichts zur Differenzierung. Es sei denn man verzichtet völlig auf den Import der CGM-Werte in die BZ-Kurve.

Da die Datenpunkte immer auch die Zusatzinformation haben woher sie stammen wäre es ja vielleicht auch relativ einfach, diese Infos zur Darstellung auszuwerten?

Gruß
Joa
 
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #3 am: März 27, 2011, 14:10 »
Da die Datenpunkte immer auch die Zusatzinformation haben woher sie stammen wäre es ja vielleicht auch relativ einfach, diese Infos zur Darstellung auszuwerten?

Welchen Nutzen hätte es, wenn z.B. die Punkte aus CGMS eine andere Farbe hätten? Inwieweit unterstützt das die weitere Therapieplanung?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #4 am: März 27, 2011, 14:27 »
Da die Datenpunkte immer auch die Zusatzinformation haben woher sie stammen wäre es ja vielleicht auch relativ einfach, diese Infos zur Darstellung auszuwerten?

Welchen Nutzen hätte es, wenn z.B. die Punkte aus CGMS eine andere Farbe hätten? Inwieweit unterstützt das die weitere Therapieplanung?
Die Werte sind eben nicht imemr deckungsgleich. Wer keinen stabilen Verlauf hat, wird so gut wie nie deckungsgleiche Verläufe von BG und CGM Werten haben. Und in Verbindung mit anderen Einflussgrößen (KHs, Fett/Eiweiß, Insulin, Bewegung, Katheterweechsel, DEA) ist es dann sehr interessant, ab wann sich ein Vektor im Blut und ab wann im Interstitium ändert. Ich habe jetzt Situationen gehabt, wo mein IGZ bei 110 lag und der BGZ bei 48. Gerade am Anfang, wenn man anfängt, die daten genauer anzuschauen um auch endlich seine Therapie zu optimieren, ist es aus meiner Sicht eine der wichtigsten Informationen, wie sich beide Werte im Verhältnis zueinander entwicklen. Wie schnell gehen sie auseinander und wie lange dauewrt es, bis beide wieder zusammenkommen.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #5 am: März 27, 2011, 14:30 »
Welchen Nutzen hätte es, wenn z.B. die Punkte aus CGMS eine andere Farbe hätten?

Schnelle Visuelle Orientierung, wo/wann BZ-Messung erfolgt ist.

Zitat
Inwieweit unterstützt das die weitere Therapieplanung?

Keine Abweichung zwischen IG und BG = keine Therapieplanung erforderlich.
Abweichungen zwischen IG und BG = Analyse und ggf. Anpassungen (z.B. der Kalibrierungsstrategie).
somit Fehlererkennung.

Warum stellt der CoPilot von Abbott die Messpunkte für die BG in seiner Software anders dar, als die Messpunkte aus dem CGM?  :gruebeln:  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #6 am: März 28, 2011, 08:30 »
Okay, aber welchen Sinn macht es dann die Werte durch das CGMS-AddIn 'kastriert' darzustellen?

Gerade wenn ich Abweichungen zwischen IG und BG darstellen will brauche ich doch zwei Kurven, die mir den jeweiligen Wert von 16:25 anzeigen. Und das ist ja jetzt schon möglich (siehe Screenshot)

Und mit den zwei Kurven kann man dann auch deutlicher den Nutzen eines CGMS darstellen, weil dort auch die Peaks zwischen zwei BZ-Messungen zu sehen sind. CGMS ist ja keine alternative Messmethode (auch wenn das von vielen CGMS-Usern so genutzt wird), sondern eine Flankierende. Wenn zwischen einer Gruppe roten (CGMS)-Punkten ein gelber (BZ)-Punkt auftaucht hat das Null Aussagekraft.

Die Darstellung aus dem CoPilot kenne ich nicht, aber ich nehme mal an daß die das in einer Kurve darstellen.

Worum es mir mit der Frage geht: wenn es einen medizinisch begründbaren Mehrwert hat bin ich dafür. Ansonsten bin ich dagegen weil es gegen die Übersichtlichkeit geht. Je mehr und je kompakter Informationen datgestellt werden, desto weniger intuitiv sind sie erfassbar. In der Tachoanzeige im Auto könnte man ja auch Drehzahl, Motortemperatur, Tankanzeige usw. unterbringen. Macht es aber nicht übersichtlicher.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #7 am: März 28, 2011, 19:12 »
Nun, ich kann Joas Ansinnen nachvollziehen. Mir geht es auch so, dass ich gerne die ZZW-CGMS-Daten als Kurve über den BZ-Daten sehen würde.

Es ergeben sich in unterschiedlichen Lebenssituation, Sport, Schlafstellungen, Ausnahmesituationen doch schon erhebliche Unterschiede zwischen Glucosewerten im Blut und im Zwischenzellwasser. Mit den beiden Graphiken untereinander, kann man das visuell NICHT erkennen.

Jörg hat natürlich Recht, dass man dafür nicht die CGMS erst vorher durch das Addin vergewaltigen muss - das sogar eher gar nicht ratsam ist. Das beste wäre die CGMS-Linie dünn in die Graphik zu bekommen.

Das Addin ist eher etwas für die CGMS Nutzer (mich früher eingeschlossen), die das Gerät nicht "flankierend" sondern BZ-Meßgerät ersetzend einsetzen.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #8 am: März 28, 2011, 23:43 »
Okay, aber welchen Sinn macht es dann die Werte durch das CGMS-AddIn 'kastriert' darzustellen?

Was zu der Frage führen könnte, welchen Sinn das CGM-AddIn überhaupt hat?  :gruebeln:

Reduzierung der Datenmenge auf ein Tagebuchsheet-kompatibles Mengenmaß?
Relativ realitätsnahe Berechnung von 1c und SD aus den CGM-Daten (da rechnet die CGM-Grafik nichts)?
Noch druckfähige Mengen an Grafiken?

Zitat
Gerade wenn ich Abweichungen zwischen IG und BG darstellen will brauche ich doch zwei Kurven, die mir den jeweiligen Wert von 16:25 anzeigen. Und das ist ja jetzt schon möglich (siehe Screenshot)

Das würde durch unterschiedliche Formatierung der Werte in der BZ-Kurve ja auch leisten?

Zitat
Und mit den zwei Kurven kann man dann auch deutlicher den Nutzen eines CGMS darstellen, weil dort auch die Peaks zwischen zwei BZ-Messungen zu sehen sind.

Da geht es mir um eine individuell gut nutzbare Auswertung meiner Daten, nicht um den Nutzenbeweis der CGM.
Und eine gute Nutzbarkeit ist für mich. ich bin da halt auch ziemlich visuell geprägt, um eine möglichst aussagefähige Zusammenfassung in einer Grafik.

Die Darstellung von Insulin und KH in der aktuellen SD-Verlaufsgrafik ist für mich ja auch recht suboptimal zu ersehen.

Zitat
Die Darstellung aus dem CoPilot kenne ich nicht, aber ich nehme mal an daß die das in einer Kurve darstellen.

Yep. Wobei die BZ-Messungen durch ein großes Dreieck gekennzeichnet sind. Z.B.:


http://www.freestyle-navigator.de/fileadmin/img/ueber_freestyle_navigator/glukosestandardtag.jpg

Zitat
Worum es mir mit der Frage geht: wenn es einen medizinisch begründbaren Mehrwert hat bin ich dafür. Ansonsten bin ich dagegen weil es gegen die Übersichtlichkeit geht. Je mehr und je kompakter Informationen datgestellt werden, desto weniger intuitiv sind sie erfassbar. In der Tachoanzeige im Auto könnte man ja auch Drehzahl, Motortemperatur, Tankanzeige usw. unterbringen. Macht es aber nicht übersichtlicher.

Na ja. Soweit es um User von CGM-Systemen geht, sollten die sich schon etwas genauer mit der "Unübersichtlichkeit" befassen, oder sie sind zum Scheitern verdammt.

Für Typ 2 Diabetiker mit Metformin ist das sicher irrelevant.  :duck:

Und zur Frage von Unübersichtlichkeit  finde ich die Insulin und BE Darstellung von SD in der zentralen Verlaufsgrafik schon recht optimiert unübersichtlich. [Nachtrag: Natürlich am Machbaren zu messen.]

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #9 am: März 29, 2011, 08:44 »
Das beste wäre die CGMS-Linie dünn in die Graphik zu bekommen.
Kommt ja auch dem Inhalt näher ;D
BZ-Messungen sind punktuelle Messungen -> Darstellung als Punkt.

CGM sind kontinuierliche Messungen -> Ratet mal...

In einer Grafik, wo sich minütliche oder 5minütliche Punkte drängeln, ist der Informationswert doch arg reduziert und widerspricht zudem der Aussage, die man visualisieren will.

Bei Excel z.B. kann man wählen, wie man welche Datenreihe darstellen will:
- Linienstärke
- Linienmuster
- Linienfarbe
- Datensymbol (auch gar keines)
- Datensymbolfarbe
- Datensymbolgröße

Dazu statistische Basics wie Mittelwertlinie, gewichtete Mittelwerte, Standardabweichung, Min, Max, Quantillendarstellung.

Sollt man sich aber überlegen, bevor man eine Visualisierung umsetzt  :duck:

Grüße
Anja