Autor Thema: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?  (Gelesen 8094 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« am: März 22, 2011, 18:43 »
Hallo,

war heute zum Sensorwechsel und habe kein Datenkabel für meinen Leih-Dexcom bekommen und sitze jetzt da, habe die Möglichkeit, meine Therapie zu optimieren, aber kann die Nacht nicht auswerten. Tagsüber kann ich viertelstündlich eine Excelliste füttern, nachts ist das etwas schwieriger. Hat jemand im Raum Augsburg ein Datenkabel für den Dexcom 7+, das ich mir bei einem Treffen für ein paar Minuten leihen könnte? Oder kennt jemand eine Diabetologenpraxis, die eines hat?

Grüße
Anja

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #1 am: März 22, 2011, 19:37 »
Versuchs doch mal bei Nintamed
http://www.dexcom-deutschland.de/

Gruss Klaus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #2 am: März 22, 2011, 20:03 »
Die sind ja der Auslöser ;) Nintamed ist der deutsche Vertriebspartner für Dexcom und der Verleih läuft über sie. Es ist Nintamed, die sagen, dass man das Kabel erst bei Kauf bekommt.

Grüße
Anja

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #3 am: März 22, 2011, 21:01 »
Tolle, kooperative Firma!

Nimm das Gerät und haue es denen um die Ohren!!

Der FS Navigator braucht kein Kabel, da er eine BT- Schnittstelle hat.

Beim Diabetologen in Landsberg gibt es 2 oder 3 Geräte zum Ausleihen.

Gruss Klaus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #4 am: März 23, 2011, 17:40 »
Das mit dem um-die-Ohren-hauen ist etwas schwierig, soweit mir bekannt, sind die er einzige Weg in D ein Dexcom zu beziehen. Und ja, eigentlich soll es schon ein Dexcom sein.Wenn ich die Größe vom dem vergleiche, was dann mein Abdomen ziert, käme ich mir beim Freestyle Navigator doch irgendwann wie eine Borgdrohne vor ;)

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #5 am: März 24, 2011, 08:35 »
 ;D :borg:

Biete denen doch mal an, daß du im Gegenzug für eine Kabel-Leihgabe eine Rezension in einem der größten deutschsprachigen Diabetes-Foren absetzen wirst :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #6 am: März 24, 2011, 09:02 »
Das mit dem um-die-Ohren-hauen ist etwas schwierig, soweit mir bekannt, sind die er einzige Weg in D ein Dexcom zu beziehen.
Aber Ninta sollte schon wissen, welche Praxis/Klinik in Deiner Nähe einen oder mehrere Dexis betreibt, bzw. über welche Praxen die Verleihaktionen abgewickelt werden. Diese müssten wohl auch ein Datenkabel vor Ort haben?

Zahlst Du den DexCom Test selber, oder hat den die Kasse bewilligt?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #7 am: März 24, 2011, 10:41 »
Ich zahle den selbst. Ich habe jetzt mal die Praxen aus den gelben seiten der Reihe nach abtelefoniert (deprimierend... man ruft in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis an und wird gefragt, was ein CGMS ist). Eine Praxis direkt bei mir und meiner Arbeitsstelle um die Ecke hat Dexis zum Verleihen und ich habe für Dienstag einen Termin  :banane:
Bei Nintamed mit unterdrückter Handynumemr anzurufen hatte ich auch schon überlegt ;D

Die Barmer hat im ersten Anlauf wieder mal abgelehnt bzw. für 2-3 Wochen begleitend zu einem Hypowahrnehmungstraining bewilligt. Jei nun, so ein Training habe ich schon gemacht. Mein Problem sind auch nicht die normalen Kindergartenhypos, die merke ich sehr gut. Mein Problem sind die Hypos, die mir die Füße wegziehen und bei denen ich nicht mehr reagieren kann.
In der Ablehnung einer Dauerversorgung hat die gute Frau Doktor (dieselbe wie vor einem Jahr) auch *wieder* geschrieben, dass ein CGMS nicht die normale Messung ersetzt und deswegen nicht übernommen wird... das hat auch diesmal - wieder - niemand behauptet. Auch sei der Nutzen nicht belegt. Den werde ich mit Kabel belegen können. Vorher: Durchschnitt 170, StdAbw 95, mit CMGS: Durchschnitt 120, StdAbw 35.

Grüße
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #8 am: März 24, 2011, 19:37 »
Aber gerade für Selbstzahler ist das Dexcom-System nicht ideal, das weißt Du, oder? Jedes Jahr ist ein neuer Sender, alle zwei Jahre ein gesamtes Set fällig, weil dann der Empfänger schlapp macht. Der eine enthält eine gekapselte Batterie, die irgendwann leer ist und nicht getauscht werden kann, beim anderen macht der Akku schlapp.
Beim 14-tägigen parallelen Tragen der Systeme Dexcom und Abbott (an jedem Arm eines) hat das Abbott-System um Längen gewonnen: Genauigkeit, tollerantere und seltenere Kalibrierung und die Möglichkeit, im Empfänger "monatelang" zurückzublättern und Verläufe zu vergleichen gaben den Ausschlag.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Raum Augsburg: Dexcom Kabel?
« Antwort #9 am: März 24, 2011, 22:19 »
Ich hoffe ja immer noch auf die Kasse. Zaahlen tue ich derzeit "nur" für die Leihphase.
Sollte ich wirklich selbst kaufen müssen, würde ich mir auch das Freestyle noch einmal ansehen. Allerdings ist da der Sender vergleichsweise wirklich riesig.
Das Blättern im Empfänger ist eine Sache, die ich bereits am ersten Tag vermißt habe. Auch die geräteinterne und PC-seitige Software finde ich schlicht grottig und in den meisten Aspekten hoffnungslos veraltet. State-of-the-art sieht heute anders aus (nicht nur ums wörtliche Aussehen, sondern auch bei der Funktionalität).

Grüße
Anja