| Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus |
| Schreck, habe Levemir statt Actrapid gespritzt, was tun ? |
| (1/2) > >> |
| mgsonne:
Hallo, guten Abend ich habe seit ca. 4 Monaten statt Protaphane jetzt Levemir als Basalinsulin bekommen, welches ich mir um 23 Uhr und morgens um 7 Uhr spritze. Nun wollte ich eine Kleinigkeit zu Abend essen und habe mir gerade versehentlich Levemir anstatt Actrapid gespritzt (Spritze verwechselt) :kratz: Habe mir das Actrapid nachgespritzt, aber wieviel sollte ich mir um 23 Uhr spritzen ??? Norm. soll man einfach die Be`s essen, die man gespritzt hatte, aber das Levemir senkt den BZ nicht oder sehr sehr langsam, oder ? Somit meine Frage: was tun, wenn man sich Basalinsulin zuviel gespritzt hat ? Besten Dank und liebe Grüße Michaela |
| Oggy:
Hallo :hi: Erst mal - Keine Panik! :D Wieviel Levemir hast Du Dir denn jetzt verabreicht - und wieviel würdest Du Dir um 23 Uhr spritzen? Erste Möglichkeit: Hast Du weniger Levemir als um 23 Uhr gespritzt, dann einfach die Differenz um 23 Uhr nachlegen Hast Du mehr gespritzt - Dir also einen Baslaüberschuss verabreicht - dann musst Du Deinen BZ über Nacht höher halte. Keine Panik - ist mir auch schon passiert :ja: |
| mgsonne:
Hallo Oggy, keine Panik ..., das sagt man so leicht :-). Umgekehrt ist mir das natürlich auch schon passiert, da kann man ja einfach gegen essen- aber mit diesem blöden Levemir ... also ich spritze mir um 23 Uhr immer 6 IE und habe mir um 18:30 Uhr 3IE Levemir gespritzt. Dann reichen um 23 Uhr 3IE Levemir ? Das wäre in der Tat recht locker :-). Mein Wert war eben 188, deshalb habe ich mir die 3IE Actrapid gespritzt. Danke, danke und nochmal danke |
| Oggy:
Hallo Sorum ists gar kein Problem - spritze um 23 Uhr die restlichen 3 IE - Du wirst morgen dann allerdings mit etwas erhöhten Werten rechnen müssen :ja: Miss zu Scherheit nochmal um 23 Uhr den BZ - und korrigeiere notfalls mit Actrapid :D Das sollte es gewesen sein :D (click to show/hide) :zwinker: |
| mgsonne:
Hallo schon wieder, bin nun wieder etwas beruhigter :unschuldig:. Ich messe ohnehin um 23 Uhr den BZ und versuche es dann lieber mit 4 IE (solange wirkt das Levemir ja nicht) und hoffe das haut hin. Habe ich mich schon bedankt :banane:. DANKE Michaela |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |