Diabetesfragen > Theorie
Thromboseriskio bei Diabetes mellitus
Hannes E.:
Moin,
mir ist folgendes passiert:
Ich hatte vor einiger Zeit eine Thrombose in einer kleineres Vene in der Wade. Die Vene ist zwar wieder durchgängig aber wird (laut Arzt) wohl nie wieder richtig frei werden. Es befindet sich immer noch thrombotisches Material in der Vene.
Woher die Thrombose kam konnte auch der Arzt nicht sagen.
Laut meinen Informationen ist das Thromboserisiko bei Diabetikern doppelt so hoch wie bei entsprechenden Nicht-Diabetikern.
Was mich interessiert, ist die die Frage, welches Risiko besteht bei erhöhtem HbA1C (7,5 oder höher), wenn bereits eine Venenthrombose vorlag, welche nie ganz verschwunden ist.
Hat da jemadn vielliecht mal eine Studie zu gesehen o.ä.?
Joerg Moeller:
Eine Studie dazu kenne ich nicht.
Aber ich nehme schon seit Jahren regelmässig 100mg ASS täglich, um dem vorzubeugen.
Viele Grüße,
Jörg
Jo:
Hallo, hannes,
wurde das per Zufall diagnostiziert oder hattest Du Symptome? Falls letzteres der Fall ist, würde mich interessieren, welche Symptome Du hattest.
Schönen Gruss
Jo
Hannes E.:
Bei mir gab es keine direkten Anzeichen.
Mein HbA1C war ca. 7,5. Laut meinem Diabetologen müsste man schon länger 9,0 oder höher haben, damit die Blutgerinnung so stark zunimmt (das Blut gerinnt schneller), dass dies eine Rolle spielen kann.
Es fühlt sich an, wie ein lokal begrenzter ständiger Krampf im Bein, der von der Unterversorgung des betroffenen Gewebes herrührt. Ich konnte einige Tage nicht mehr richtig auftreten und schon gar nicht mehr als 10 Meter laufen.
Durch regelmäßige Bewegung kann man einer Thrombose vorbeugen.
Da ich durch mein Studium fast den ganzen Tag vorm Schreibtisch oder im Hörsaal sitze, war dies sicherlich ein entscheidender Faktor.
I.d.R. bildet sich bei einer Thrombose im Blut ein Klumpen aneinander klebender Blutplättchen, der dann irgendwo hängen bleibt. Daher kann man das schlecht vorhersehen.
Jo:
Herzlichen Dank für die Infos.
Schönen Gruss
Jo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln