Autor Thema: KH-Eingaben werden falsch abgespeichert.  (Gelesen 5750 mal)

Offline Tomik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
KH-Eingaben werden falsch abgespeichert.
« am: Februar 20, 2011, 12:45 »
Hallo,

ich nutze CI-Diary 1.22 auf einem Nokia 5800 MusicExpress.
Bei der Übertragung auf SiDiary fiel mir auf, dass die Angaben KH fehlerhaft sind.
Statt 1 KH wird 12 eingetragen, 2 KH sind 24, 3 KH sind 36, 4 KH sind 48 usw.
Das ist bei allem KH-Eintragungen so.  :staun:

In CI-Diary selbst werden in KH´s korrekt angezeigt. In der CSV-Datei, die aus CI-Diary generiert wurde, stehen aber die falschen Werte drin.

Wie kann ich dieses Verhalten verhindern?

Danke.
Tom

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: KH-Eingaben werden falsch abgespeichert.
« Antwort #1 am: Februar 20, 2011, 18:49 »
Hallo Tom,

dieses Problem kenne ich irgendwo her. Ich glaube, das ist mittlerweise gelöst:

C-Diary speichert und exportiert alle KH-Werte seit Version 1.21 in Gramm, also BE x 12 und rechnet sie nur für die Eingabe und Anzeige entsprechend der konfigurierten Einheit um.
Beim Export der KH in Gramm benutzt C-Diary seit Version 1.21 den Header "CH_GR" in der CSV-Datei.
Ich glaube, SiDiary unterstützt dies erst seit ungefähr dieser Zeit, da das Sinovo-Team und ich das in dieser Zeit so vereinbart hatten (eben aus dem Grund, weil es da öfter solche Probleme gab, wie Du sie beschreibst... das 1.21er-C-Diary-Release war am 30.6.2010).
Also stelle bitte erst einmal sicher, daß Du eine aktuelle SiDiary-Version und eine aktuelle CSV-Importfilter-Version benutzt.
Dann ist das Problem evtl. schon gelöst.
Falls nicht, müssen wir uns das noch einmal genauer ansehen.

Übrigens: Auch von C-Diary gab es inzwischen einige Updates. Die aktuelle Version ist 1.24:
http://www.hermocom.com/de/products/symbian/c-diary
1.25 ist in Arbeit und wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Viele Grüße,
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com