Autor Thema: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate  (Gelesen 6119 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« am: Januar 17, 2011, 18:48 »
Hallo liebe Sidiaries,
kann man es hinkriegen in Sidiary die Basalrate auf die 2. Stelle hinter dem Komma genau eingeben zu können?   ???
Ausserdem: ich habe temporär meine Basalrate gesenkt. In der Summe in der "BASAL" Zeile des Tagebuchs steht ein anderer Wert als in der Bubble-Hilfe unten in dem Basalraten-Balkendiagramm.  :gruebeln:
Ich habe eine Basalratendefinition, die schon zugeordnet war, nachträglich (versehentlich) umbenannt. Das führte dazu, daß sie teilweise garnicht mehr zugeordnet war und meine ganzen vorher mühsamst eingehackten temporären Absenkunken wieder weg waren.  :moser: Kann man das vermeiden (Sicherheitsabfrage vor Speicherung oder Beibehaltung der Werte trotz Umbenennung?)  :unschuldig:
Viele Grüße,
Biene

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #1 am: Januar 17, 2011, 22:35 »
Hallo Bine,

Ich habe eine Basalratendefinition, die schon zugeordnet war, nachträglich (versehentlich) umbenannt. Das führte dazu, daß sie teilweise garnicht mehr zugeordnet war und meine ganzen vorher mühsamst eingehackten temporären Absenkunken wieder weg waren.  :moser: Kann man das vermeiden (Sicherheitsabfrage vor Speicherung oder Beibehaltung der Werte trotz Umbenennung?)  :unschuldig:

Du beschäftigst dich mit SAP und willst solche Sicherheitseinstellungen in SiDiary? Das ist doch dann im Vergleich Warmduscher EDV. :D
Aber ich stimme dir zu das ein Profil, wenn man es im laufenden Betrieb umbenennen kann ohne Probleme funktionieren sollte. Und auch die Sicherheitsabfrage wäre nicht schlecht.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #2 am: Januar 18, 2011, 09:18 »
Hallo Biene,
 
das kann ich nicht ganz nachvollziehen:
 
Wenn eine Basalrate in der Basalratenverwaltung geändert wird, wirkt sich das eigentlich nur auf die "zukünftigen" Tage aus.
 
Rein technisch ist es so, dass bei Änderungen im Tagebuch die Basalrate aus der Basalratenverwaltung kopierd wird und direkt nur für den Tag als Duplikat gespeichert wird. Temporäre Änderungen werden dann nur noch auf die Kurve aus dem Tagebuch angewendet, um genau solche Konflikte zu vermeiden, dass man bei Änderungen in der Verwaltung (also der "Kurven-Templates") sich nicht die Historie zerschiesst.
 
Auf welcher Plattform hattest Du das Phänomen?
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #3 am: Januar 18, 2011, 09:56 »
kann man es hinkriegen in Sidiary die Basalrate auf die 2. Stelle hinter dem Komma genau eingeben zu können?   ???

Ja: klick in der BR-Verwaltung mal auf Einstellungen und ändere die Schrittweite. Du kannst es sogar auf 3 Stellen hinter dem Komma genau eingeben.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #4 am: Januar 23, 2011, 19:15 »
Wenn eine Basalrate in der Basalratenverwaltung geändert wird, wirkt sich das eigentlich nur auf die "zukünftigen" Tage aus.
 
Hallo Alf,
so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber ich bin mir 100% sicher, daß die Basalrate da war (sonst sieht man ja nur einen Strich und keine Balken!) als ich die temporären Absenkungen eingehackt habe. Später erst habe ich wegen der Nachkommastellen geschaut und das Profil umbenannt. Dann habe ich wieder zurückgeblättert und die Basalbalken waren zum Teil ganz weg, nur ein Strich. Aber an ein paar Tagen waren sie noch da.
 
Zitat
Auf welcher Plattform hattest Du das Phänomen?
An meinem Windows PC.
Danke und viele Grüße,
Biene

Nachtrag: Ich hab's nochmal probiert: Ich habe für vergangene Tage da, wo nur ein Strich war meine zwischenzeitlich mit 2 Kommastellen gepflegte Basalrate ausgewählt. Danach habe ich für diese Tage mühsamst wieder meine temporären Basalraten ausgerechnet und eingetragen (weil die Combo nicht die Anfangszeit sondern nur die Endezeit(!) und die Dauer speichert) und habe mich so tageweise in die Vergangenheit vorgearbeitet. Schließlich habe ich wieder vorwärts geblättert und siehe da: überall statt abgesenkten Basalraten nur Striche!  :moser:  :moser:  :moser: Führt also nicht das Umbenennen, sondern das temporäre Absenken zur Löschung der Basalrate?
Wie war das noch, sollen die Basalratenabsenkungen nicht demnächst von Sidiary sowieso automatisch ausgelesen werden? (Als Entschädigung für diesen Ärger fänd' ich das Ok!)  :ja:
« Letzte Änderung: Januar 23, 2011, 20:36 von Biene »

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #5 am: Januar 23, 2011, 19:19 »
Ja: klick in der BR-Verwaltung mal auf Einstellungen und ändere die Schrittweite. Du kannst es sogar auf 3 Stellen hinter dem Komma genau eingeben.
Hallo Jörg,
das ist zu einfach, KANN man ja nicht drauf kommen!  :rotwerd:
Danke!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #6 am: Januar 24, 2011, 10:15 »
Sorry, aber was meinst du mit Strichen und Balken? Wo? (Find ich bei mir nicht)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #7 am: Januar 24, 2011, 16:54 »
Sorry, aber was meinst du mit Strichen und Balken? Wo? (Find ich bei mir nicht)
Hallo Jörg,
also mit "Strich" meine ich eine leere Basalrate, Wert 0 für alle Stunden.

Versuchsanordnung war folgende:
An einem Tag eine bestehende Basalrate auswählen. Danach eine temporäre Absenkung eingeben (der Speicher-Button ist ausgegraut, mehr als eingeben kann man also nicht). Dann einen Tag zurück blättern. Wieder vor blättern zum geänderten Tag: Alles im Eimer, Basalrate =0, auch, wenn vorher schon eine andere drin war!

Blöd ist auch, daß eine temporäre Absenkung verschwindet, wenn man nachträglich eine andere Basalrate einträgt. Das mag zwar "absolut" gesehen richtig sein, ich finde es aber "relativ" falsch. Naja, damit kann man aber zur Not leben, den erstgenannten Punkt finde ich aber voll doof.  :knatschig:

Viele Grüße,
Biene

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #8 am: Januar 25, 2011, 10:57 »
Ich fürchte so kommen wir nicht weiter. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß wo du was eingibst/anklickst.
Kannst du mir das mal so beschreiben, daß ich es hier nachstellen kann?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2. Stelle hinter dem Komma bei Basalrate
« Antwort #9 am: Januar 25, 2011, 21:53 »
Kannst du mir das mal so beschreiben, daß ich es hier nachstellen kann?
Hallo Jörg,
ich schicke Dir noch eine PM mit Anhang, hier kann ich wohl keine Screenshots einfügen (?).

Der Effekt ist:
Wenn ich an einem Tag eine Basalrate auswähle und temporär absenke, wird die Basalrate des Folgetags auf 0 gesetzt.

Ich hatte auch Mühe, das zu reproduzieren, weil ich in meinen originalen Daten nicht alle geänderten Tage hintereinander liegen hatte und natürlich nicht immer gleich nachgeschaut habe, ob die Basalrate des Folgetags noch da ist  :patsch:

Danke für Deine Mühe und viele Grüße,
Biene