Autor Thema: Seit Jahresbeginn kommen die Daten aus dem iPhone nicht in SiDiary an  (Gelesen 13111 mal)

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Hallo Mario,
hast du die eingegebenen Daten, die dann nicht in der Statistik/Trend erschienen, im Grid sehen können? Ich meine, ob sie direkt nach der Eingabe im Grid sichtbar waren.

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Ich hab das jetzt gerade mal ausprobiert und mein Wert taucht sowohl in der Statistik als auch im Trend auf,

Welche Werte genau hast du denn eingegeben, wie sind deine Programm- und Profileinstellungen und wie ist dein iPhone bezüglich Zeit und Datum eingestellt?

Kann sonst noch jemand von den iPhone-Usern das bestätigen?

Viele Grüße,
Jörg

Na, dann wollen wir mal aufräumen... ;)

Nicht erschrecken, aber ich bin was die Uhrzeit angeht berufsbedingt ein Pfennigpfuchser.

7:15 Uhr   BZ "104", Ereignis "T2" und Gewicht "101,1"
7:20 Uhr   Blutdruck "136/88/74"
7:30 Uhr   BE "0,5" und Basis-IE "1000*"

Achja...jeweils zu Kopfschmerzen habe ich ein "Nein" eingetragen

Nach meinem Beitrag hier im Forum von 8:37 Uhr habe ich bevor ich dann angefangen habe zu testen noch

9:35 Uhr   BZ "90" und Ereignis "T3" wieder mit Kopfschmerzen "Nein"

eingegeben.

Meine Profileinstellungen sind:

Ländereinstellungen

Gewicht "kg"
Blutzucker "mg/dl"
Kohlenhydrate Austauscheinheit "1", Bezeichnung BE und Faktor "12,0"

Therapieziele

Zielbereich Min. "70" und Max. "120"

Die Einstellungen sind

Sprache "DE"
Mindestspaltenanzahl "8"
Datum/Uhrzeit "24h"
Datumsformat "dd.mm"

Programmeinstellungen

Stammdaten (aktuell)

Ereigniszeile sichtbar "1"
BE "1"
Bolus-IE "1"
Basis-IE "1"
Blutdruck "1"
Gewicht "1"
Bemerkung "1"

Vor Auftreten des Problems waren noch eingestellt

Spritzstelle "1"
Körpertemperatur "1"
Körperfett "1"
Körperwasser "1"

Naja, und in SiDiary Online natürlich meine Zugangsdaten. ;)

Willst Du einmal in meine Online-Daten schauen? Ich gebe Dir auch gern meine Zugangsdaten.

Achso, noch die Einstellungen meines iPhones:

24-Stunden "1"
Automatisch einstellen "0"
Zeitzone "Hamburg"

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo Mario,
hast du die eingegebenen Daten, die dann nicht in der Statistik/Trend erschienen, im Grid sehen können? Ich meine, ob sie direkt nach der Eingabe im Grid sichtbar waren.

Grüsse
Patrik

Hallo Patrik,

ja, die Daten konnte ich im Grid sehen.

Viele Grüße,

Mario

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Na, dann wollen wir mal aufräumen... ;)

Danke. Ich hab das jetzt genauso eingestellt (bis auf die iPhone-Uhrzeit, die bei mir auf 'Automatisch einstellen' steht).

Sync mit SDO klappt problemlos, ich hab danach die Daten sowohl auf SDO als auch auf dem iPhone (und dort auch in Statistik und Trend)

Der einzige Unterschied zwischen unseren iPhone-Einstellungen ist also die automatische Uhrzeiteinstellung. Das noch weiter zu testen halte ich für sinnlos, da ich schon denke daß das was mit dem Monatswechsel zu tun hat (und ein solcher steht heute ja nicht mehr an)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Hallo Mario,
ich vermute, dass die iPhone die Daten nicht sofort abspeichert, sondern sie irgendwo zwischenlagert und dann erst später ablegt. Es müsste aber dann reproduzierbar sein. Wenn man z.B. einen Wert für März eingibt, dann dürfte es wieder passieren. Also z.B. einen Wert für den ersten März eingeben, danach im Grid nicht mehr navigieren und dann den ersten März syncen.

Jörg, vielleicht kannst du einen solchen Test durchführen, damit Mario nicht seinen Datenbestand zugemüllt hat

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Jörg, vielleicht kannst du einen solchen Test durchführen, damit Mario nicht seinen Datenbestand zugemüllt hat

Kein Problem. Werte sind nach dem Sync in der Statistik abrufbar, im Tagebuch noch vorhanden und auf SDO auch. (Trend habe ich nicht getestet, da hätte ich ja das Datum auf meinem iPhone manipulieren müssen)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo!

Hier mal zwei Screenshots von meinem iPhone heute früh. Ich habe lediglich einen neuen Datensatz eingegeben und dann in "Statistik" den Auswertungszeitraum ändern wollen (habe allerdings daran noch nicht rumgedreht).
Wie man unschwer erkennt mag sich die Datumseinstellung noch nicht so richtig mit meinem Wunsch anfreunden und zeigt statt dessen ein Datum an (blaue Ziffern), dass weder das aktuelle Tagesdatum noch das aktuell eingestellte "von"- oder "bis"-Datum zeigt.

Vielleicht hilft es ja das Problem etwas weiter einzugrenzen.



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Vielleicht hilft es ja das Problem etwas weiter einzugrenzen.

Ja, das denke ich schon. Daß die App der Meinung ist wir hätten den 01.02. konnte ich bei mir nachvollziehen. Offenbar kriegt die das aktuelle Datum nicht in allen Bereichen mit, wenn es sich ändert. Beende die App mal und starte sie neu, dann hast du da in der Auswahl auch das tatsächliche Datum (das sind eben die blauen Anzeigen).

Danke Watson, pretty good job :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
...Beende die App mal und starte sie neu, dann hast du da in der Auswahl auch das tatsächliche Datum (das sind eben die blauen Anzeigen)....

Viele Grüße,
Jörg

Jo, klappt auch so bei mir.

Viele Grüße,

Mario

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Das mit den blauen Ziffern ist wohl nicht das Problem. Ich habe es jetzt noch mal gecheckt und wichtig ist nur, was in 'Von' und 'Bis' Feldern steht. Und dort steht das korrekte Datum. Dass die blauen Ziffern nicht richtig erscheinen werde ich für das nächste Update korrigieren.

Das Datum in den 'von' und 'bis' Feldern hat aber nichts mit den Statistiken und mit dem Trend zu tun. Statistiken und Trend laufen immer bis zu dem aktuellen Datum. Der Zeitraum, der in Statistiken oder im Trend eingestellt wird, bestimmt dann das Startdatum, von dem die Statistik bzw. der Trend laufen.

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new