Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 56004 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #10 am: April 05, 2011, 19:41 »
Der Doc ist wieder da :) :)
:banane:

Zitat
Meine Guette, ist BE-Einschätzung (inkl. Fett und Eiweiss) schwer!
Zum Üben und überhaupt erstmal lernen, wie denn der eigene Ess-Stil ist, kann man ja auch Software hernehmen.

Zitat
Na ja, aber man muss ja durch. Er hat gesagt wenn man die Abendsinsulinierung (bes. Fett und Eiweiß) richtig macht, allein dadurch kann man den HbA1c um 0,5- 1% senken.
Die Zahl hat er uns damals noch nicht gesagt, glaube ich aber gerne. Wenn die Nacht wegen F/E komplett daneben liegt, ist auch der halbe Vormittag hin. Das macht einiges.

Zitat
Mein BR Profil wird immer langweiliger  :-\ Es bewegt sich in dem breiten Bereich zwischen 0,45 und 0,55 :D Das kann ich auf den Blatt hier kaum aufzeichnen, sieht wie eine gerade Linie aus. Von 4 bis 22 Uhr alles gleich. Cool :P     
;D Mir hatte er von meiner immerhin 0,4 bis 0,6 gelassen...

Danke für den Live-Ticker!!  :super:

Grüße
Anja

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #11 am: April 05, 2011, 23:25 »
Zitat
. Mir hatte er von meiner immerhin 0,4 bis 0,6 gelassen... 
*pur Neid*  ;D Er mag mich wohl nicht :(
Unser Doc ist nun wirklich da. Heute Abend war er wieder sich selbst. So wie wir ihn lieben. :) Ich war schon froh in dem Schulungsraum zu sitzen anstatt wieder Kniffel zu spielen :D Wshrscheinlich vor allem weil ich nicht gewonnen hab :D
Ansonsten haben wir wenig über Diabetes gesprochen eigentlich hihihi Aber der Doc ist einfach unglaublich. Es ist sehr interessant zu hören wie er die Welt, die Entwicklung, die Evolution und ... tja, alles anders sieht. Bewundernswert. Ich sage nicht, dass es richtig ist, kann ja keiner sagen. Aber allein seine Interpretationen und Visionen... Ich bin heute absolut begeistert von ihm. Und nun verstehe ich warum er sich so viel Zeit bei manchen Sachen laesst, die mir manchmal eher unwichtiger zu sein schienen. Er versucht uns erstmal von der Theorie zu ueberzeugen, unser Denkweise in einer anderer Richtung zu lenken. Dass wir alles überprüfen und nicht die Augen zumachen von offensichtlichen Dingen (auch wenn wir seine Methode/Erkenntnisse nicht vertrauen). Ich gebe es zu ich habe schon bei Sachen nicht reagiert wo ich doch selber gemerkt habe, dass das so mit der Insulinierung nicht hinhaut. Warum weiss ich nicht. Zu faul mir die Muhe zu geben? Oder gehofft naechstes mal treffe ich es besser (ohne die richtige Schlussfolgerungen ueberhaupt erstmal aus dem Misserfolg gezogen oder gar notiert zu haben)?
Teupe ist richtig gut in dem was er macht. Ich hoffe moeglichst viele schaffen es ihn live zu erleben In den restlichen paar Jährchen wo er das alles noch mitmacht :)
Er hat bei mir heute noch mal die BR morgens reduziert. Also nicht wundern falls ich demnächst wieder mein kleines suesses Loch um 5 Uhr habe ;) Ausserdem...wie hätte ich nur diese kleine Bolusmengen mit dem Pen gegeben, wäre ich nicht auf Pumpe umgestiegen?! (falls es mal zu denselben kleinen Mengen dann gekommen wäre).
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #12 am: April 06, 2011, 22:13 »
Da könnt ich jetzt viel schreiben, ich beschränk mich mal auf Ja! Stimmt!
Es gibt viele Menschen, die einiges zu vermitteln hätten und das auch versuchen... mit wechselndem Erfolg. Teupe hat das Wissen und die Praxiserfahrung, die viele schmerzlich bei ihren Diabetologen vermissen und er schafft es immer wieder, die Begeisterung und Faszination für ein Thema zu vermitteln. Und das mit Herz und Seele.

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #13 am: April 07, 2011, 08:52 »
Da könnt ich jetzt viel schreiben, ich beschränk mich mal auf Ja! Stimmt!
Es gibt viele Menschen, die einiges zu vermitteln hätten und das auch versuchen... mit wechselndem Erfolg. Teupe hat das Wissen und die Praxiserfahrung, die viele schmerzlich bei ihren Diabetologen vermissen und er schafft es immer wieder, die Begeisterung und Faszination für ein Thema zu vermitteln. Und das mit Herz und Seele.

Teupe hat ja auch den Vorteil  mit einer größeren Anzahl von Patienten gleichzeitig zu Kommunizieren, da fällt es leichter "Studien" zu machen. Dazu kommt noch die Zeit welche er für/mit seinen Patienten quasi durchgehend verbringt, sowie seine Berufs Erfahrung.

Das kann/sollte man nicht mit einem normal praktizierenden Arzt vergleichen. Es ist aber immer wieder interessant zu lesen wie Teupe "Neulinge" zu "Teupeanern" werden.  :baeh:

Gruß Richard


Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #14 am: April 07, 2011, 10:58 »
Zitat
Das kann/sollte man nicht mit einem normal praktizierenden Arzt vergleichen. Es ist aber immer wieder interessant zu lesen wie Teupe "Neulinge" zu "Teupeanern" werden.
Das mag schon sein das ein normaler Arzt da auch anderes zu tun hat aber wenn ich mich mit einigen Diabetikern hier im Ort unterhalte ist es doch oft erschreckend welche Informationen einige von ihrem Arzt über Diabetes erzählt bekommen.  :nein:

Ich kenne Teupe bzw. das von ihm vermittelte Wissen ja nur von der Chrostek-Seite aber das sind Meilensteine um mal 2 Punkte herauszugreifen Sportanpassung und Zyklus haben nicht nur mir mit Paula sehr weitergeholfen sondern auch schon einer kleinen Anzahl anderer DM-Vierbeiner.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #15 am: April 07, 2011, 11:40 »
...wenn ich mich mit einigen Diabetikern hier im Ort unterhalte ist es doch oft erschreckend welche Informationen einige von ihrem Arzt über Diabetes erzählt bekommen.  :nein:

Das ist mit Vorsicht zu genießen. Kennst du das Spiel 'Stille Post'? :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #16 am: April 07, 2011, 12:23 »
Zitat
Kennst du das Spiel 'Stille Post'
ja kenne ich, aber wenn es um Grundbegriffe wie BZ-messen, Angst-aufbau vor Insulininjektionen ... geht werden aus den 'Römern' nicht so schnell die 'Räuber', mich wurmt das immer weil ich dann auch an meine Schwiegermutter denken muss, leider wusste ich damals kaum etwas über DM und hatte der Ärztin voll vertraut.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #17 am: April 07, 2011, 17:16 »
Naja, ich hab schon oft genug gehört was ich angeblich gesagt haben soll, deswegen gilt bei mir 'in dubio pro reo'...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #18 am: April 07, 2011, 19:25 »
leider hatten wir eher Russisch in der Schule  :D aber zum Glück gibt es Übersetzungsprogramme  :kreisch:
Zitat
Im Zweifel für den Angeklagten.
wenn es Zweifel gibt bin ich mit Dir einer Meinung.
Nur gegen blindes Vertrauen lauf ich Sturm.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #19 am: April 08, 2011, 08:44 »
Zitat
Nur gegen blindes Vertrauen lauf ich Sturm

Aus Erfahrung heraus geb ich dir da voll recht. Allerdings hab ich inzwischen schon oft von den älteren Typ 2 Diabetikern in
meinem Umfeld mitbekommen, dass sie Diabetes und die damit verbundenen Arztbesuche als lästig ansehen und das einfach
nur schnell hinter sich bringen wollen. Lernen möchten sie nichts mehr und hören dann auch nur mit nem halben Ohr zu - wenn
überhaupt. An den Schulungen nehmen sie auch nicht teil...
Tja und wenn die mir dann erzählen, ihr Arzt hätte gesagt..., dann glaub ich das auch nicht ganz.

Andererseits, wie soll ein Arzt denn in solche desinteressierten Patienten überhaupt ein Grundwissen hineinbekommen?
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid