Autor Thema: Basalprofil  (Gelesen 11979 mal)

Offline mbs

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Re: Basalprofil
« Antwort #10 am: Mai 19, 2005, 14:54 »
Hallo Jörg,

das mit dem SEA hab ich schon versucht...bringt nicht wirklich den erhofften Erfolgt. Werds aber weiter beobachten.
Die Basalrate passt. Mach heute grad nen Test. 7 Uhr 97, 9 Uhr 106, 11 Uhr 120, 14 Uhr 120, 15 Uhr 112....
Interessanter Weise habe ich ab ca. 17.00 Uhr keine Probleme mehr mit dem hohen Anstieg des BZ nach dem Essen. Da passt alles. :gruebeln:

mbs


Offline Joerg Moeller

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Re: Basalprofil
« Antwort #11 am: Mai 19, 2005, 14:57 »
Kommt ja auch noch auf´s Insulin drauf an...

Ja. (Wie schnell und lang das grundsätzlich wirkt)
Und auf die Dosis. Faustregel: verdreifacht man eine Dosis, verdoppelt sich die Wirkdauer.

Mit anderen Worten 6 IE wirken doppelt so lange wie 2 IE

Zitat
Mit Pumpe ist das i. d. R. leichter... verzögerter Bolus bzw. Multiwave-Bolus bei fettreichen Mahlzeiten
ist der Hammer. Es ist erstaunlich guter Wert und keine Hypo.

Ja, aber bei Reiebkuchen passt das bei mir nicht. Da komme ich auch mit verzögertem Bolus in eine Hypo. Ist halt eine sehr individuelle Angelegenheit; jeder Mensch reagiert anders.
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Offline Joerg Moeller

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Re: Basalprofil
« Antwort #12 am: Mai 19, 2005, 15:00 »
das mit dem SEA hab ich schon versucht...bringt nicht wirklich den erhofften Erfolgt.

Wie hast du es versucht?

Ich hab Zeiten, da brauche ich einen SEA von Null Minuten und andere, da brauche ich einen von 45 Minuten.

Faustregel: je höher der Insulinbedarf, desto länger muß der SEA sein.
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Offline mbs

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Re: Basalprofil
« Antwort #13 am: Mai 19, 2005, 15:32 »
genau...je höher der Insulinbedarf desto länger der SEA...
ich hab mittags mal für die 2 Scheiben Brot ca. 45 Minuten vorher die 10 IE gegeben...hat auch nicht wirklich gelangt.
Ein längeren SEA wird mir dann einfach zu unsicher...es kann ja mal was dazwischen kommen und dann gute nacht... :unschuldig:

mbs

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Re: Basalprofil
« Antwort #14 am: Mai 19, 2005, 15:42 »
um die Diskussion vielleicht etwas anzuregen...

kann dafür evtl. die Schlauchlänge verantwortlich sein? Ich verwende das QuickSet mit dem 110cm Schlauch, 9mm Teflon.
Sprich...abnehmender Druck zur Kanüle hin bei langen Schläuchen...

Ich hab irgendwo mal was dazu gelesen...nur finde ich es nicht mehr.

mbs

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Re: Basalprofil
« Antwort #15 am: Mai 19, 2005, 15:57 »
um die Diskussion vielleicht etwas anzuregen...

kann dafür evtl. die Schlauchlänge verantwortlich sein? Ich verwende das QuickSet mit dem 110cm Schlauch, 9mm Teflon.
Sprich...abnehmender Druck zur Kanüle hin bei langen Schläuchen...

Ich hab irgendwo mal was dazu gelesen...nur finde ich es nicht mehr.

mbs

Wie häufig wechselst Du die Kanüle und den Katheter  :kratz:
Ich habe zumindest bei mir beobachtet das es ganz sinnvoll ist zwischendruch mal den Katheter zu wechseln
und diesen nicht für die ganze Patrone zu verwenden.
Die Kanüle wechsel ich so alle 1,5 - 2 Tage, gibt aber auch glückliche Menschen die brauchen das
nur 1 x die Woche... nicht wahr Jörg  :zwinker:
Den Katheter wechsel ich dann so nach 3-4 Tagen je nachdem wann die hälfte der
Patrone erreicht ist.

Lord

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Re: Basalprofil
« Antwort #16 am: Mai 19, 2005, 16:24 »
Ja, aber bei Reibekuchen passt das bei mir nicht. Da komme ich auch mit verzögertem Bolus in eine Hypo. Ist halt eine sehr individuelle Angelegenheit; jeder Mensch reagiert anders.

Sonst wär es ja auch langweilig, wenn wir alle gleich reagieren würden und das nicht nur beim BZ  :zwinker:
Was wohl los wäre, wenn alle gleich reagieren würden... nicht auszudenken.
Bis jetzt habe ich auch noch nicht die großen Erfahrungen mit verzögerten Bolus sammeln können,
aber bei Pizza war es einfach ideal eine XXL Pizza mit ca. 14 BE  :burger:

Offline Joerg Moeller

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Re: Basalprofil
« Antwort #17 am: Mai 19, 2005, 21:32 »
ich hab mittags mal für die 2 Scheiben Brot ca. 45 Minuten vorher die 10 IE gegeben...hat auch nicht wirklich gelangt.

Dann versuch es mal mit fraktioniert spritzen: eine Hälfte mit der Pumpe, die anderen Hälfte mit dem Pen auf eine andere Stelle.

(Wenn Dosis x 3 = Wirkdauer x 2, dann gilt auch Dosis:3 = Wirkdauer:2)
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Offline Joerg Moeller

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Re: Basalprofil
« Antwort #18 am: Mai 19, 2005, 21:41 »
kann dafür evtl. die Schlauchlänge verantwortlich sein? Ich verwende das QuickSet mit dem 110cm Schlauch, 9mm Teflon.
Sprich...abnehmender Druck zur Kanüle hin bei langen Schläuchen...

Nein, das hat damit gar nichts zu tun. (Wenn dem so wäre gäbe es Einheitslängen)

Das liegt bei dir schlicht und ergreifend daran, daß die KH zu schnell und das Insulin zu langsam ins Blut gelangt.
Du musst jetzt entweder das Insulin beschleunigen (SEA vergrößern; fraktioniert spritzen; Katheter dahin setzen wo die Haut besser durchblutet wird; i.m. spritzen; i.v. spritzen) oder die KH verlangsamen (niedrigeren GI wählen; mit Fett verzögern; Mahlzeit zeitlich aufteilen)

Wenn das nicht hilft bist du wahrscheinlich ein Kandidat für eine intraperitoneale Pumpe. (Gibt das Insulin direkt ins Bauchfell ab; hat aber ein höheres Infektionsrisiko)
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Re: Basalprofil
« Antwort #19 am: Mai 20, 2005, 07:28 »
Wenn das nicht hilft bist du wahrscheinlich ein Kandidat für eine intraperitoneale Pumpe. (Gibt das Insulin direkt ins Bauchfell ab; hat aber ein höheres Infektionsrisiko)

Oh ja darüber hatte ich mich vor 2-3 Jahren auch mal informiert, war damals total verzweifelt
und habe alle erdenklichen Möglichkeiten durchgespielt und nach Lösungen gesucht.
Die Lösung war der DiaPort von Disetronic (dachte ich zumindest),
da wurde mir dann aber in der Diabetes-Klinik ein paar Dinge zu gesagt die mich dann glücklicherweise abgehalten haben.
Das schon angesprochene hohe Infektionsrisiko war eine Sache davon.
Die anderen Dinge waren u.a. das der Port ggf. gar nicht so gut funktioniert,
bei den meisten jedenfalls, es gäbe allerdings auch Patienten da läufts.
Wenn ich überlege das sich das doch ggf. entzünden könnte, auch bei entsprechender Sorgsamkeit
und die Werte evtl. auch nicht besser sondern vielleicht schlechter werden...
außerdem diesen Fremdkörper im Körper implantiert... nee lieber nicht.

Lord