Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Menge der Tages-BE

<< < (4/13) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Mai 10, 2005, 23:08 ---Naja Jörg, da würde ich dir nicht so ganz zustimmen. Es hat geheißen das Levemir nicht mästet und das kann ich bestätigen. Ich hab seit Levemir abgenommen, was ich vorher nicht konnte

--- Ende Zitat ---

Du treibst ja auch Sport. Biochemisch gesehen ist die Wirkstärke von Levemir geringer als die von Humaninsulin (Protaphane ist ein HM), weswegen die Konzentration erhöht wurde um das auszugleichen.

vollmi:
Ich ess zur Zeit 20 BE am Tag und füll mein Hungergefül trotzdem noch zwischendurch mit Käse und Landjäger.

Benutze auch das Levemir, hat das ebenfalls auswirkungen auf das Hungergefühl?

mfG René

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 11, 2005, 10:36 ---Du treibst ja auch Sport. Biochemisch gesehen ist die Wirkstärke von Levemir geringer als die von Humaninsulin (Protaphane ist ein HM), weswegen die Konzentration erhöht wurde um das auszugleichen.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber es hat - bevor Levemir zugelassen wurde - geheißen man nimmt nicht zu. Und Sport hab ich ja auch mit Insulatard (Protaphane) auch gemacht und hab nur wenig abgenommen. Erst als ich Levemir nahm, hab ich mehr abgenommen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Mai 11, 2005, 12:51 ---Naja, aber es hat - bevor Levemir zugelassen wurde - geheißen man nimmt nicht zu. Und Sport hab ich ja auch mit Insulatard (Protaphane) auch gemacht und hab nur wenig abgenommen. Erst als ich Levemir nahm, hab ich mehr abgenommen.
--- Ende Zitat ---

Ich hab mich jetzt mal kundig gemacht: Es ist wohl doch so, daß es bei vielen einen günstigen Einfluß auf das Gewicht hat. (Leider wird nirgends erwähnt wodurch es dazu kommt)
So konnten die meisten ihr Gewicht halten (im Gegensatz zu NPH-Insulinen), einige haben darunter sogar Gewicht abgenonmmen.

Du hattest also Recht.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: vollmi am Mai 11, 2005, 12:22 ---Benutze auch das Levemir, hat das ebenfalls auswirkungen auf das Hungergefühl?

--- Ende Zitat ---

Berichte dazu sind mir nicht bekannt, aber theoretisch vorstellen könnte ich mir das schon. Damit eine IE Levemir der Wirkung von einer IE Humaninsulin entspricht musste ja die Konzentration erhöht werden. Und das Hungerfühl ist auch abhängig vom aktuellen Plasma-Insulinspiegel.

Wenn man das Hungerfühl dämpfen will kann man also versuchen weniger Insulin zu benötigen. Z.B. durch mehr Bewegung, weniger KH oder entsprechende Medikamente.

Medikamentös denke ich da an:
- Acarbose (senkt die Glucoseaufnahme im Dünndarm)
- Metformin (senkt die ebenfalls, aber nicht so stark. Hat dafür aber auch eine hemmende Wirkung auf die
  Glucoseausschüttung der Leber und verbessert scheinbar die Insulinempfindlichkeit der Zellen)
- Glitazone (wirken primär auf die Insulinrezeptoren, bzw. deren Signalweiterleitung; sind aber zur
  Kombinationsbehandlung mit Insulin in D nicht zugelassen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln