Autor Thema: Diabetes und Sport  (Gelesen 29962 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Diabetes und Sport
« Antwort #20 am: November 06, 2003, 12:41 »
Ich würde sagen "schlimmstenfalls" war es ein Zufallstreffer.
War es auch, weil heute ging es mir wieder beschissen. Ich werde es aufgeben.  :'(

Das wäre aber schade. :-\
Du machst es ja nicht nur für deinen Diabetes, sondern überhaupt für deine Fitness. Und Spass hat es dir ja anscheinend auch ein bißchen gemacht.

Ich würde mir an deiner Stelle jemanden suchen, der sich damit auskennt und mit dem du ganz genau mal die Eintragungen in deinem Tagebuch besprechen kannst.
So aus der Ferne kann man inmmer nur allgemeine Tips geben, aber um einer Sache wirklich auf die Spur zu kommen muß man immer das Ganze betrachten.

Eine Bitte hätte ich dabei: für die anderen Leser hier wäre es bestimmt hilfreich wenn sie erfahren, wie du bei der Suche vorgehst. Ich würde z.B. über das Intenet suchen, oder meine Krankenkasse um Rat fragen, oder eine der großen Diabetesvereinigungen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Diabetes und Sport
« Antwort #21 am: November 06, 2003, 20:09 »
ne du ich weiß ned. Ich werde Aerobic aufgeben und nur mehr Krafttraining machen, damit habe ich keine Probleme. Es bringt nur Ärger. Ich hab schon einige Tipps bekommen, und man ließt auch so einiges, aber es hilft alles nichts.  :'( ich mag einfach nicht mehr
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline DirkS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #22 am: Februar 03, 2005, 00:11 »
Hi Angela,
bin neu hier und hab grad den ganzen Thread über Deine Aerobic Erfahrung gelesen.
Hast Du es nun wirklich aufgegeben?
Ich habe jahrelang Aerobic gemacht mit perfekten Werten. Allerdings hatte ich ca. alle 1-2 Monate auch mal so einen Effekt mit ultra-hohen Werten nachher. Ich hab es mir (ohne genaue Messungen) auch mit einem nicht bemerkten Unterzucker und Gegenregulation erklärt. Hab mich in diesen Fällen auch ziemlich fertig gefühlt.
Insbesondere am 'Ende' meiner Aerobic Karierre war ich nicht mehr so trainiert, habe aber beim Step völlig übertrieben. Da spielte dann der Zucker um so öfter verrückt. Bist Du vielleicht auch ein bisschen zu heftig an die Sache rangegangen? Ich was gelesen von 'noch nicht so trainiert' und '2 Stunden Aerobic'?
cu,
Dirk
P.S. Ich jogge jetzt und mache Yoga. Macht viel Spass.
---------------------
Typ 1
Humalog/Lantus

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #23 am: Februar 03, 2005, 18:38 »
Naja ich mache jetzt Bodytoning, das ist Kräftigung der einzelnen Körpermuskelpartien und Fatburning, das ist eine Choreographie (schreibt man das so?). Das heißt Bewegung eine Stunde lang. Und das mach ich ganz gerne und es funktioniert auch. Stepaerobic hab ich nie wieder probiert und einmal hab ich Pilates versucht, is aber ned so ganz meines.
Zu heftig an die Sache rangegangen? Nein glaub ich nicht, aber ich hab jetzt gefunden was mir Spaß macht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AnimalT68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
    • Animals-Board
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #24 am: März 01, 2005, 17:22 »
Ich werde meine ersten erfahrungen von Diabetes und Sport am Samstag machen, vorausgesetzt das Wetter bessert sich. Als Fußballer (alte Herren) bin ich gespannt in wie fern sich meine Werte beim Sport verändern. Meine Ärztin hat mir geraten jedoch nur eine Halbzeit zu spielen.
Gruß
AnimalT68



Besucht mich doch einmal auf meinem Board!
http://www.animalt68.de

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #25 am: März 01, 2005, 17:42 »
Du bist ja sicher gut gebrieft worden vorher?!
Am besten zur Sicherheit 'ne Cola an den Seitenrand stellen und vorher (früh genug) langsame Kohlenhydrate einwerfen - dann klappt das schon! (Ich esse immer reichlich Nudeln ;) )

Viel Spaß & viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #26 am: März 01, 2005, 20:20 »
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:

Vorher 1-2 BE nicht mit Insulin "versorgen" (ca. 1-2h vor dem Sport).
Vor dem Sport messen. Je nach Ergebnis noch was nachwerfen (Banane oder so).
Während des Spiels oder Trainings Apfelschörlchen (bei mir 1l für 2h OK).
Nach dem Sport messen.

Der BZ hält sich so bei mir beim Sport stabil. Aufpassen sollte man danach, wenn der Körper seine Reserven wieder auffüllt. Da sinkt der Spiegel dann doch noch deutlich ab. Achtung also mit dem "Schlag" nach dem Sieg  :prost:.

Gruß,
reschmieba

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #27 am: März 01, 2005, 21:00 »
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich auf keinen Fall gleich die gesamten Sport BE´s einwerfen sollte.
Wenn ich z.B. 3 BE direkt vor dem Sport genommen hatte, habe ich total den hohen Wert nachdem Sport.
Habe ich aber nach und nach die BE´s zu mir genommen (ca. 20-30 Minuten Abstand) hatte ich sogar eine Hypo,
obwohl die Rahmenbedingungen ungefähr gleich waren.

LB

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #28 am: März 01, 2005, 21:33 »
Ich wäre auch zumindest etwas vorsichtig mit allzu früh eingeworfenen BEs: Wenn der Ausgangswert unmittelbar vor dem Sport die 200 übersteigt herrscht lt. Doc eigentlich Sport-Verbot.  :kratz:

(Nicht dass mich das jemals gestört hätte. Wer spielt schon gerne den Show-Stopper und schenkt gern in einem Medenspiel einen Einzelpunkt ab, weil man gerade mal 220 hat :duck: )

Ein Problem beim Sport ist auch verfügbare Insulinmenge: Da kann es beim Sporteln und zusätzlichem Insulinmangel, d.h. zu geringer Basalrate oder bereits vollständig verbrauchtem Insulin wegen Mahlzeiten ohne Injektion, meines Wissens nach anstelle der BZ-Senkung auch steil nach oben gehen (oder Jörg?).  :kratz:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Sport
« Antwort #29 am: März 02, 2005, 00:30 »
Aufpassen sollte man danach, wenn der Körper seine Reserven wieder auffüllt. Da sinkt der Spiegel dann doch noch deutlich ab.

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Deswegen sollte man auch nach dem Sport vorsichtig mit Insulin umgehen.

Es kann aber auch sein, daß der BZ nach dem Sport ansteigt. Insbesondere dann, wenn man über seinen Trainingszustand hinausgegangen ist. Der Körper war dann reichlich gestresst und hat mit Adrenalin um sich geschmissen, damit das Herz schneller pumpt und der Blutdruck etwas steigt.

Dummerweise hat Adrenalin aber auch eine Wirkung auf die Leber: die schüttet dann mehr Glucose aus.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/