Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 10
91
Informationen zum Forum / Neue Beiträge
« Letzter Beitrag von Gyuri am Februar 15, 2024, 12:25 »
Irgendwie ist da was durcheinander gekommen.  :gruebeln:
In der Spalte rechts oben bin plötzlich nur noch ich zu sehen.

Nun gut, viele Beiträge der latzten Zeit sind wirklich nur von mir entstanden. Aber seit dem Zwischenfall durch einen Troll (oder sonstwas) könnte man meinen, ich wäre nun "allein hier".  :duck:

Na ja, vielleicht ist auch alles ganz normal und ich steh nur auf dem Schlauch?  :kratz:
92
Diabetes-Technik / Re: G7 Warnungen/Alarme einstellen
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 27, 2024, 20:09 »
Aus aktuellem Anlass:
So "blöd laufen" (oder so ähnlich) kann es auch mit G7


Aber mal ernsthaft vom Anfang an …



16:18 (99mg/dL) 21 I.E. in einem Café gespritzt für 70g KH (Faktor 3)
16:32 geschätzte 70g KH gegessen und getrunken
17:33 gerader Verlauf mit 102 - 107 mg/dL

Heim gekommen und Abendessen gekocht … plötzlich: Alarm (ohne UZ-Anzeichen :kratz: )
18:13 meldet G7: 55 mg/dL-Grenze erreicht  :kreisch:

Na ja, ich war gerade beschäftigt und hatte garantiert keinen Unterzucker!
Normal würde ich dann blutig messen … aber sechs Stück Traubenzucker (~ 30g KH) sollten mir Sicherheit geben.  :gruebeln:

18:25 jetzt hatte ich doch Zeit für eine blutige Messung … 91 mg/dL - G7 meinte aber 68 mg/dL
btw: eine Kalibrierung hielt ich in der Situation (starke Veränderungen) für nicht angebracht)
Wenn mich nicht alles täuscht, wären es bei 55 auch gut 20 mg mehr gewesen sein, VIELLEICHT

Für die ~ 30g Traubenzucker hätte ich spritzen sollen!?

18:52 Das Abendessen war fast fertig und ich spritzte schon mal für 60g KH meine 18 I.E.
"Hinterherspritzen" (ESA) lehne ich aus Prinzip fast immer ab.  :wech:

Nacher ist man immer klüger.  :mauer: … aktuell bin ich jetzt 19:58 bei 159mg/dL … na ja, geht ja noch.  :zwinker:

Hätte ich die G7-App mit der voreingestellten 70er Grenze ("Niedrig") nicht abgeschalten, würde ich bei solchen "Zuckungen" viel öfter zu solchen Problemchen gelangen.

93
Diabetes-Technik / Re: G7 Warnungen/Alarme einstellen
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 27, 2024, 13:29 »
 :gruebeln: Weder - noch

Ich spüre (sehr seltene) Hypos sehr wohl und auch so rechtzeitig, dass ich (seit 25 Jahren Insulinpflicht) mir IMMER selber helfen kann.

Wie geschrieben: wenn es schnell runter geht, merke ich es SPÄTESTENS ab … 80mg/dL (von FSL … G7 gemeldet - blutig gemessen = wird es etwas niedriger sein)
Wenn sich ein Hypo (seltener als sehr selten) langsam einschleicht, kann es passieren, dass ich die Empfindungen mit "ungewöhnlich" hohen oder niedrigen Blutdruck verwechse. Dann habe ich aber viiiiiel Zeit Blutzucker und Blutdruck zu messen, bevor ich geeignete Maßnahmen ergreife.  :coolman:

Und ich weiß, dass ich mir schon ein zwei mal bei ca. 35mg/dL (blutig!) sicher selbst helfen konnte.

Für so etwas brauche ich kein Training unter Beobachtung.

Und wohl gemerkt!
Die Warnungsmeldung bei ≤ 55mg/dL muss ich im G7 (und bereits auch im G6) eingeschalten lassen. Man könnte das zwar auch austricksen, das wäre aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.  :nein:
Weil 55 oder weniger aber für viele zu spät gewarnt wird, empfehle ich(um weniger Fehlalarme zu erleiden) auf jeden Fall "Schnell fallend …" auch zu aktivieren. Ab wann das zu geschehen hat, kann man sich dann auch so einstellen, dass man sich auf der sicheren Seite sieht.
(Mir genügt die Warnung ab 70mg/dL. )
94
Diabetes-Technik / Re: G7 Warnungen/Alarme einstellen
« Letzter Beitrag von LordBritish am Januar 27, 2024, 08:05 »
Hallo Gyuri,

da fällt mir spontan ein, merkst Du die Hypos nicht (mehr) und hast Du schonmal ein Hypowahrnehmungstraining gehabt?

Liebe Grüße
Markus
95
Diabetes-Technik / G7 Warnungen/Alarme einstellen
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 26, 2024, 13:23 »
Jetzt passt das, was ich gerade zeigen will, nirgendwo so richtig dazu.

Darum ein eigenes Thema!

Verschiedentlich habe ich schon erkärt, wie ich meine Warnungen erst im G6 und dann im G7 einstellte.
Dies ist und war keine einmalige Sache. Es stellte sich im Dauergebrauch FÜR MICH aber heraus, dass ich viele Warnungen gar nicht brauche, einige aber nicht missen will.

So brauche ich z.B. überhaupt keine Meldungen bei zu hohem Zucker. Da gibt es für mich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.  8) Entweder schaue ich sowieso alle "paar Minuten" in die G7-App und/oder auf den Receiver … oder ich schlafe und würde in der Zeit sowieso keine schnellen Maßnahmen ergreifen.

Den von CLARITY mehr oder weniger fest eingestellten Zielbereich von 70 bis 180 mg/dL lasse ich "der Einfachheit halber" so eingestellt, ohne ihn aber zu beachten.  8)

In der App habe ich mich auf MEINEN Zielbereich von 55 bis 150 mg/dL entschlossen.
Wie geschrieben: über 150 gibt es keinen Ton, nur ein leises Vibrieren.
Lärm macht das Handy nur in zwei (oft zusammenhängenden) Fällen.

• 1.) bei ≤ 55 mg/dL

• 2.) Schnell fallend 3mg/dL oder mehr pro Min.
aber nur unter 70 mg/dL

Meist merke ich Unterzucker schon ab ca. 80 mg/dL, oft nur, wenn "schnell fallend"
Wenn die Glukose langsam fällt, bekomme ich das einfach durch kucken mit und weiß mir zu helfen :burger: (das kann aber schon bei viel höheren Werten sein … die ich aber immer kontrolliere)

Heute Früh um 4 Uhr gab es lt. Glukoseverlauf VIELLEICHT ein Ereignis für das ich keine "Vorabwarnung" bekommen kann.



Zum Glück kein Alarm? Ich bin mir nicht so sicher, wirklich bei 62 mg/dL gewesen zu sein. Vielleicht habe ich mich nur auf den Sensor (rechter Oberarm) gelegt. Dann wäre ich über ein Wecken wegen Fehlalarm leicht verärgert gewesen.  :moser:

Kurz vor 5 Uhr wachte ich auf und nutzte diese Wachphase für mein Lantus. Dabei entdeckte ich das angebliche Mini-Loch, welches in der Grundeinstellung < 70 mg/dL Alarm gegeben hätte.

96
Diabetes-Technik / Re: G7 Widget auf dem iPhone
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 24, 2024, 13:20 »
[…]
Was ich daran besser finde sind die Vibrationen, wenn ein Wert aus der Reihe tanzt. Finde ich um Längen angenehmer als der blöde Alarmton vom iPhone.
Ich mag keine Armbanduhr.  :wech:

Die iPhone-Alarme habe ich aber (nach mehreren verschiedenen Einstellungen) weitgehend abgeschalten und mit einer Ausnahme nur noch "sanfte" Fibration eingestellt - bei "Niedriger Wert(dringend) 55mg/dL".  :coolman:



Die übrigen aktiven Warnungen vibrieren nur, wenns ganz schlimm kommt.

Ich nutze parallel ja noch meinen Receiver, bei dem ich aber aktive Warnungen immer nur vibrieren lasse.

Meine "Hoch-Warngrenze" steht zwar überall auf 150 mg/dL, aber nur mit dem Ziel, beim Blick auf App oder Receiver an der Verlaufskurve zu sehen ob es wunschgemäß läuft oder ich mich bremsen muss.
Vor wenigen Wochen wäre diese Stategie nicht aufgegangen. Aber seit Trulicity habe ich einen 7-Tage-Schnitt (bald auch 14-Tage-Schnitt  :super: )
von 120mg/dL mit
 4% Hoch,
94% Zielbereich,
 2% Niedrig



UZ-Erscheinungen spüre ich bereits … bei  :kratz: >80 mg/dL (und/oder "Schnell fallend") und kritisch wird es wirklich erst unter ~60mg/dL.

Der AKTUELLE Glukosewert spielt bei mir und meinen Verläufen eine untergeordnete Rolle. Auch der Trendpfeil interessierte mich höchstens, wenn ich vor hätte, zu "Kalibrieren".
Ich schaue aber immer die Kurve der letzten Zeit an und schätze dann ab, was in den … nächsten Minuten passieren könnte.

btw: mir fiel jetzt öfter auf, dass die Werte (und die Kurve) im G7 Widget der G7-App hinterhereilt … aber nicht immer!?  :gruebeln:

Sollte das nicht besser werden, könnte ich bei der Hotline anrufen … oder einfach das Widget löschen.
Es bringt keinen großen Informationsgewinn, wenn man schnell die G7-App oder den Receiver fragen kann.


Links oder rechts …
mehr als die Verlaufskurve muss ich nur selten wissen.
(Hier habe ich mich wohl beim Mittagessen verschätzt  :mahl: )
97
Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 24, 2024, 12:31 »
[…]
Die weigern sich z. B. standhaft, mir drei Packungen eines Medikaments auf ein Rezept zu schreiben, obwohl das auch machbar ist. […]
:kreisch: Das wäre bei meiner Frau mit Fiasp (ich weiß, kein Hilfsmittel) auch so eine Sache!
Die Diabetologie will nach Möglichkeit immer den kompletten Quartalsbedarf verschreiben.
Meine Frau braucht aber vier Packungen á 10 Patronen pro Quartal.
Die Sprechstundenhilfe stutzte da zuerst, es wurde aber von der Ärztin problemlos abgesegnet.  :coolman:
98
Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 24, 2024, 12:22 »
Hat jetzt nicht viel mit Kassenwechsel zu tun …  :rotwerd:
[…] ich bestelle meine Hilfsmittel schon seit Jahren bei Diashop.de. […]
Als wir noch in Oberbayern lebten und dort unseren Diabetologen hatten, wurden von dort alle Hilfsmittel-Rezepte automatisch zu Diashop geschickt … außer man wollte das nicht, dann bekäme man die Rezepte überreicht und man müsste sich selbst kümmern.
Als wir ins Allgäu zogen, war Schluss mit dem Service …

… bis ich neulich fragte, ob man diese Rezepte nicht direkt zu Diashop schicken könnte.

 :ja: "Aber natürlich! Gern!" - man musste es nur (einmalig) ansprechen.
99
Diabetes-Technik / Re: G7 Widget auf dem iPhone
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Januar 24, 2024, 12:21 »
Gelegentlich hängt die Dexcom App selbst etwas hinterher.

Ich nutze das iPhone aber kaum noch, um meine Werte einzusehen, seitdem ich die Apple Watch habe. Dafür muss dann aber natürlich das iPhone in der Nähe sein.
Was ich daran besser finde sind die Vibrationen, wenn ein Wert aus der Reihe tanzt. Finde ich um Längen angenehmer als der blöde Alarmton vom iPhone.

Viele Grüße
Jörg
100
Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Januar 24, 2024, 12:14 »
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die Diskussion 2008/2009 schon im usenet? ;D Damals war ein Jahresrezept praktisch unmöglich.

Ja, da war das noch der heilige Gral ;D
Mittlerweile ist das aber auch bei Medis schon per E-Rezept machbar: https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/pressemitteilung-e-rezept-mehrfachverordnungen-erleichtern-versorgung-1

Das Problem jetzt ist nur, dass der Arzt da mitspielen muss. Meine HA-Praxis lebt da noch etwas hinter dem Mond.
Die weigern sich z. B. standhaft, mir drei Packungen eines Medikaments auf ein Rezept zu schreiben, obwohl das auch machbar ist. So muss ich dann jeden Monat nach einem neuen Rezept fragen (weil ich das 3x tgl. nehmen soll)  :knatschig:

Viele Grüße
Jörg
Seiten: 1 ... 8 9 10