Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: Dirk B. am April 17, 2018, 10:04
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Hallo Zusammen,
Ich denke ich kenne den Grund für das beschriebene. Ich habe heute Morgen mein Aufsteh Insulin im Bett gespritzt und bin beim Countdows der Wartezeit nach dem Spritzen wieder eingeschlafen. Als ich gerade Bolus spritzen wollte stellte ich fest das das Insulin einen rötlichen Farbstich hat. Ich habe den Penfill getauscht da sich da eh nur noch wenige Einheiten drin befanden.
Gehe ich recht in der Annahme das ein wenig Blut über die Kanüle zurück in die Patrone gelaufen ist und daraus die Rotfärbung herrührt? Oder kann es da noch einen anderen Grund geben?
Liebe Grüße
Dirk
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Gehe ich recht in der Annahme das ein wenig Blut über die Kanüle zurück in die Patrone gelaufen ist und daraus die Rotfärbung herrührt?
Yep, kann passieren, wenn man eine Arteriole trifft.
Oder kann es da noch einen anderen Grund geben?
Lebensmittelfarbe? Rost? :zwinker:
Nein, Scherz beiseite: wenn es sich rötlich färbt, dann ist da Blut reingeraten. Da würde ich dann auch die Patrone wechseln, sicher ist sicher.
Ansonsten sind Farbumschläge eher weißlich, wenn das Insulin "ausflockt". Dann ist es definitiv ein Fall für die Tonne.
Viele Grüße,
Jörg
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Hi Jörg,
Da ich mit dem Pen im Wanst eingeschlafen bin bin ich froh das ich nicht völlig ausgelaufen bin. :ja: ;D ich habe die Patrone dann auch getauscht da eh nur noch einige wenige Einheiten in der Ampulle waren.
Liebe Grüße
Dirk
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Da ich mit dem Pen im Wanst eingeschlafen bin...
Wie schafft man das denn? :staun:
Viele Grüße,
Jörg
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Also ich habe ja einen Pendiq. der sagt mir um 6 Uhr Morgens "ich will dir Insulin spritzen" Dann nehm ich den vom Nachttisch und finde den auch im Zwielicht weil der orange und programmiert ist spritze die 11IE und warte dann als artiger Patient das der Countdown den er mit zwei Pipsern quittiert fertig ist. Aber dann passiert mir das auch das ich die beiden pipser nicht mehr höre und ich bei Countdown 15...14...13...12.................... eingeschlafen bin ;-)
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Hallo Dirk,
ins Schlaflabor brauchst du bestimmt nicht. Ist doch was positives....
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ins Schlaflabor brauchst du bestimmt nicht. Ist doch was positives....
Würde ich jetzt nicht so sehen. (falls das nicht als Gag gemeint ist)
Probleme die für einen Besuch im Schlaflabor sprechen sind ja weniger Einschlaf-, als vielmehr Durchschlafstörungen.
Gerade unbehandelte Schlafapnoeiker neigen dazu, zu unpassenden Momenten einzuschlafen (weil denen der gesunde Nachtschlaf fehlt)
Viele Grüße,
Jörg
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Es ist die CPAP Therapie die dafür sorgt das ich binnen Sekunden wieder fest einschlafe. Das war ohne Maske immer eine Tortur bis ich einschlief. Nun reicht der 15sec. Coutndown des Pendiq. ;) Also somit an Kladie: Therapie läuft. SL denke ich erst wieder wenn sich was maßgebliches ändert. ;)
Das schnelle einschlafen oder wiedereinschlafen wäre ohne Maske nicht möglich. da funktioniert selbst ein Mittagsschlaf nicht.
Liebe Grüße
Dirk
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Wie auch immer: wenn das "mal" passiert ist, würde ich das unter "Shit happens" ablegen.
Ansonsten: wenn du es brauchst, morgens für einen Bolus geweckt zu werden und dann weiterschlafen kannst, dann würde ich mal über eine Pumpe nachdenken.
Die kann ja entsprechend programmiert werden, zu dieser Zeit mehr Insulin abzugeben.
Viele Grüße,
Jörg
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Hallo Jörg,
Also Pumpe, da wäre ich sofort dabei. Aber ich befürchte das ich die als T2 kaum genehmigt bekomme. Ich muß da mal mit meiner Diatante sprechen. Ich bekomme mit viel Aufwand, den ich auch durchaus nicht scheue, einen guten Tagesverlauf hin. Aber ich weiß nicht ob es für die Genehmigung einer Pumpe als Begründung reicht. Das spritzen des Morgen Bolus hat sich um diese Zeit und in dieser Höhe als einzige funktionierende Lösung erwiesen. Erhöhe ich das Basal gehe ich Nachts in den UZ und Spritze ich den Bolus um ein oder zwei Stunden später ist die Wirkung nicht wie gewünscht da ich um 7 schon bei 140-150 und um 8 schon bei 180 bin auch wenn ich im Bett liegen bleibe. Von daher habe ich jetzt erstmal den Ton des Pendiq auch max gestellt in der Hoffnung das ich vom Quittungsdoppelpiepser wieder wach werde wenn ich doch noch mal wieder einschlafe.
Aber Pumpe fände ich schon klasse weil ich vermutlich auch meinen gesamt Insulinbedarf ein wenig nach unten korrigieren könnte.
Liebe Grüße
Dirk
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Das spritzen des Morgen Bolus hat sich um diese Zeit und in dieser Höhe als einzige funktionierende Lösung erwiesen. Erhöhe ich das Basal gehe ich Nachts in den UZ und Spritze ich den Bolus um ein oder zwei Stunden später ist die Wirkung nicht wie gewünscht...
Du bescheibst da ein klassisches Dawn-Phänomen, und das ist die Parade-Indikation für eine Pumpe.
Sag denen einfach, dass dich das schlaucht da immer einen Wecker stellen zu müssen und du gelegentlich auch mit einer Kanüle in der Pelle einschläfst, dann sollte eine Pumpe kein unmöglicher Wunsch sein.
T2 ist jedenfalls kein Ausschlußgrund dafür; ich kenne auch andere 2er mit Pumpe.
Viele Grüße,
Jörg
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Hallo Jörg, danke für den Tipp. Lohnt es sich da vorher mit dem Problem bei der KK vorzusprechen oder sollte das zunächst ausschließlich über die Diabetologin laufen lassen? Hast du da Erfahrungen? Oder liest jemand mit der da Erfahrungen hat? Ich sehe das immer problematisch wenn ich das bei meiner Diatante antrage und die sagt dann von vorneherein "nee das wird die Kasse nicht genehmigen" und dann die Begründung eines eventuellen Antrages nur halbherzig geschieht.
Liebe Grüße
Dirk
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Generell muss man da nicht vorher die Kasse fragen. Wenn der Arzt es verordnet und es im Hilfsmittelkatalog steht, dann übernimmt die Kasse auch die Kosten.
Wenn deine Diatante keinen Bock hat da eine Begründung zu schreiben, dann kannst Du ihr damit natürlich den Wind aus den Segeln nehmen.
Viele Grüße,
Jörg