Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 ... 10
1
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 26, 2024, 22:37 »
Mir lässt die "Clarity-Anzeige" … Insulinzusammenfassung in der G7-App (wird unter "Profil" ein- oder ausgeschaltet) keine Ruhe.
Darum habe ich in der Browser-Version von Clarity im Benutzerhandbuch gesucht … und auch etwas gefunden:



 :kratz: Es tauchen da für mich mehr Fragen als verständliche Informationen auf.

Habe ich das richtig verstanden … und funktioniert das alles nur zuverlässig, wenn man z.B. einen Pen hat, der die Injektionen protokolliert?
Ich habe zwar einen NovoPen® 6 ))
mit dem man "im Prinzip" die Injektionen aufzeichnen kann, aber an anderer Stelle schrieb ich bereits, dass es da große Probleme bei der Aufzeichnung geben kann.
Auch gibt es Insuline, für die es keine tauglichen Pens gibt, z.B. Tresiba [200].

VIELLEICHT kann man aber in der App zum Auslesen der Pen-Daten Injektionen manuell eintragen?

Ich habe (noch) keine rechte Lust, meinen Insulinbedarf von einer "gnadenlosen" App überwachen zu lassen, die regelmäßig aussteigt, wenn ich etwas mache, was der App nicht ins Konzept passt.

Das ist aber mein Problem ganz allein.
Mich würde es aber schon interessieren, ob hier irgendwer die neue Dexcom Insulinzusammenfassung bereits nutzt … und ob dafür wirklich ein besonderer Pen mit App benötigt wird (oder gar eine Pumpe?) … und natürlich, ob das auch funktioniert.
 
2
Liebe Community,

im Rahmen der Diabetesforschung der Abteilung Exercise Physiology & Metabolism (Universität Bayreuth) führen wir unter ärztlicher Aufsicht eine Studie durch, die den Einfluss einer neuen App auf Blutzuckerwerte während unterschiedlicher körperlicher Aktivitäten bei Menschen mit Typ 1 Diabetes untersucht.
Ziel des Projekts ist es, eine neu entwickelte App zu testen, die Menschen mit Typ 1 Diabetes in Zukunft unbeschwerten Sport ermöglichen soll. Die App nimmt Ihnen die Angst, dass ihr Glukosespiegel während des Sports plötzlich und unvorhergesehen abfällt, indem Sie Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen auf Basis Ihrer Sensorglukosekonzentration vorschlägt
Die Studie besteht aus insgesamt 8 Besuchen, die flexibel festgelegt werden können: eine Eingangs- und Ausgangsvisite sowie 6 Trainingsvisiten auf dem Fahrradergometer sowie an Krafttrainingsgeräten. Neben einem EKG werden auch venöse Blutproben entnommen sowie fortlaufend Ihre Blutzuckerkonzentration bestimmt. Im Fokus steht jedoch die eigenständige Nutzung der neuen App während der körperlichen Aktivität.
Wer darf an der Studie teilnehmen?
- Menschen mit Typ 1 Diabetes (≥12 Monate)
- Insulin-Pen-Therapie
- HbA1c ≤ 10% (86 mmol/mol)
Warum sollten Sie an der Studie teilnehmen?
- Sie werden bei allen Untersuchungen ärztlich betreut
- Sie erhalten individualisierte Empfehlungen zur Insulintherapie während körperlicher Belastung
- Für Ihre Studienteilnahme erhalten Sie 300€

Wenn sie Interesse haben an der Studie teilzunehmen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen uns direkt an (Kontaktdaten siehe unten).

Univ.-Prof. Dr. Othmar Moser
Universität Bayreuth
Abt. Exercise Physiology & Metabolism
Universitätsstraße 30   

So erreichen Sie uns:
Janis Schierbauer
janis.schierbauer@uni-bayreuth.de
0921/55-3467

Viele Grüße
Sabrina Sanfilippo

3
Allgemeines / Re: Statistik/ Zeitraum
« Letzter Beitrag von house am März 25, 2024, 18:49 »

Du kannst in der Statistik den Zeitraum eingeben, der berücksichtigt werden soll. Und mit den Pfeiltasten links und rechts neben dem Datum kannst Du dann diesen Zeitraum in die Vergangenheit verschieben (bzw. wieder zurück in die Ausgangsposition)

Okay, Danke für's erklären!
Aber sobald man z.B. im Enddatum ein Datum von Hand eingibt heißt es ja Freier Zeitraum und für dieses mit der Hand eingegebene Datum kann man dann nicht 3 Monate anwählen, denn dann wird irgendein Datum genommen, bzw. das aktuelle Datum als Enddatum genommen. Man muß also auch das Anfangsdatum manuell setzen (und zudem das Datum wissen) um wieder drei Monate angezeigt zu bekommen. Wohl gemerkt von einem Enddatum was man selbst eingegeben hat..
Im AGP Druckbericht gibt's auch keiner Pfeiltasten für Auswahl des Datums. 


In der angehängten Version habe ich die 780G mal hinzugefügt.

Ah, okay
Sehr nett und danke!


Dazu kann ich nichts sagen ohne es gesehen zu haben. Wir könnten ja mal eine TeamViewer Session dafür machen, dann kannst Du es mir mal zeigen.

Ich schick dir mal ein PDF damit zu.  Es werden auch immer nur zwei Seiten angezeigt. Wobei die zweite Seite den Verlaufskalender hat. Angesichts von z.B. 90 Tage passen die natürlich nicht alle auf die Seite...
Vielleicht liegt es ja sogar nur an den (meinen) Druckeinstellungen ???
4
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 24, 2024, 21:59 »
… und noch etwas "neues" habe ich im Zusammenhang von G7 mit unseren iPhones entdeckt!

Es gibt jetzt für mein iPhone8 wieder … UND für das iPhone X meiner Frau erstmalig ein funktionierendes Widget  :stern: :stern: :stern: :stern: :sternhalb:

Jetzt sehe ich darin nicht direkt einen großen Nutzen für mich. Will ich nur  mal sehen, was man da sieht, habe ich auch den Receiver zur Hand.

Meine Frau hat jetzt wieder (seit die App funktioniert) ihren Receiver z.B. in der Hosentasche oder an einem zentralen Platz im Raum für den Fall, dass das Handy verlegt ist und nichts aufzeichnet.
Um nicht "zwischendurch die G7 App öffnen zu müssen, schaut sie schon lieber auf das Widget.
Muss sie Ereignisse eintragen, bleibt ihr dann nichts anderes übrig, als die G7-App zu öffnen.

Aus mir unerklärlichen Gründen konnte man auf ihrem Handy bisher nie ein Widget installieren.  :gruebeln:
5
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 24, 2024, 13:00 »
Vorgestern bekam meine Frau auch von Dexcom eine Nachricht auf's Handy, dass ein "kleines G7-Update durchgeführt" wurde.  :super:

Aber entgegen meinen Schwierigkeiten danach, hatten wir bei ihr überhaupt keine Probleme mehr.
 :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Zufall? Ab da klappte auch alles mit meiner G7-App wieder.
 :stern: :stern: :stern: :stern: :sternhalb:

Wir wollen nur hoffen, dass es jetzt (mindestens) so gut läuft wie früher.  :ja: :ja:
6
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 22, 2024, 17:13 »
Jetzt komme ich noch einmal auf die Neuerung in der G7-App zurück:
[…]
(Die Screenshots habe ich aus Platzgründen stark verkleinert)

[…]
Egal wie gelungen diese Neuerung ist, Ich habe sie in "Dexcom Clarity" das ich in meinem Browser aufrufe vergeblich gesucht und mir gedacht, dort müsste es dann parallel zur G7-App auch ein Update geben?  :gruebeln:
Nur, was ich im Handy sehe (ist nur ein abgespecktes Clarity in der G7-App) war und ist im Browser nicht zu finden. :kratz:

Jetzt wollte ich es genauer wissen und fand unter Support > Benutzerhandbuch … ein paar Worte zu
• INSULIN, wie es auf dem Handy zu finden ist und wie ich es oben gezeigt hatte.



Es wird zwar nicht genau darauf eingegangen, "welches Dexcom Clarity" gemeint ist, mir scheint aber, es handelt sich unter Umständen nur um die Version, die in der G7-App eingebunden ist.

 :kreisch: DAS IST SCHADE!  :'(
Solche Informationen braucht man doch sicher nicht "so schnell mal" beim Glukosecheck?!
Das sind doch Daten, die bei einer eingehenden Auswertung in Clarity von Nutzen sein könnten.

Jetzt kann ich nur hoffen, sobald Dexcom die aktuellen Probleme gelöst hat, dass man im "richtigen" :zwinker: Clarity auch diese "Zusammenfassung der Insulinwerte" zu sehen bekommt.
Unsere behandelnde Diabetologin schaut ja auch nicht auf unsere Handys, sondern im Clarity auf ihrem Computer "was so lief … oder nicht lief". :nana:

Wer das nutzen will, muss allerdings immer alle Einträge in "Ereignisse" gewissenhaft vornehmen.

Das kann noch mehr Arbeit  werden, wenn man (wie bei FSL gehandhabt) z.B. ein "Kurzzeitverlauf" mit den Auswirkungen des SEA gezeigt wird. Dann muss nicht nur der genaue Insulinzeitpunkt stimmen, sondern auch der Zeitpunkt der Essenseinnahme … und vielleicht auch die KE. um z.B. abzuschätzen, welcher Faktor zu welcher Zeit der günstigste sein könnte.
Aber das ist wohl alles noch Wunschdenken.  :rotwerd:
7
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 22, 2024, 15:35 »
 :balla: Ich weiß ehrlich nicht, ob es sinnvoll ist, über alle Mängel hier zu berichten, die mir auffallen.
Im nächsten Augenblick (vielleicht auch erst am nächsten Tag?) kann alles wieder ganz anders sein …  :mauer:
Ist ja schön, dass was gemacht wird.  :sternhalb: :sternleer: :sternleer:
Aber ich wäre schon froh, wenn ich (IRGENDWIE) informiert würde.
Heute stelle ich fest, dass (bei mir) in Clarity wieder alle Ereignisse zu sehen sind - nicht nur die aus dem Receiver, sondern auch die alten von der G7-App.  :stern: :stern: :stern:
G7-App-Einträge der letzten Stunden fehlen zwar, aber ich hoffe, die kommen schon noch, auch wenn es jetzt noch Einträge sind, die vor mehr als drei Stunden gemacht wurden.
Sobald ich ein "Testereignis" in die G7-App von heute Früh um 03:56 in Clarity wieder finde, bin ich schon mal zufrieden.  :coolman:
Was mit den Daten der Frau aktuell zu sehen ist, kann ich gerade nicht überprüfen. Mir fällt nur schon länger auf, dass in Follow oft
" (!) Keine Daten"
zu lesen ist. (muss aber nicht zwangsläufig Dexcom dran schuld sein)

Was mich nur wundert:
Hat außer mir und meiner Frau denn keine*r so ein G7-Problem? :gruebeln:
8
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 21, 2024, 05:37 »
Nein, das Problem ist immer noch da … oder wieder da?

Unter "Täglich" sehe ich (wieder?) leere Tageseinträge  :moser: wo gestern z.T. noch etwas drin stand.


Was mir auch noch auffällt:
Wenn ich ins CLARITY gehe (egal ob ich oder meine Frau) wird "seit neuestem" ein älteres Datum angezeigt. Ich glaube, es ist das Datum zu dem das letzte angekommene "Hochladen" verzeichnet wurde. Was ich gestern noch hochlud ist scheinbar vergessen.

Und ich dachte schon, das Problem sei gestern behoben worden.  :mauer:

Klemme ich aber den Reseiver an und nutze "Hochladen", (wie soeben probiert) dann wird wieder jeder Tag neu eingetragen, jedoch nur mit Ereignissen aus dem Reseiver versehen. Testeinträge, die ich gestern (länger als 3 Stunden) in die G7-App eingab, sind nach wie vor weg.
Mir scheint jetzt, die G7-App überträgt garnichts mehr.

So nützt mir die App wohl nur noch dazu, "schnell mal" meine Werte und den Verlauf abzufragen.
Was das abgespeckte Clarity in der App noch für statistische Aussagekraft hat …  :kratz: … ich glaube sehr wenig.

Weil gestrige Hochladungen auch wieder weg waren und vielleicht nur auf dem Rechner wieder da sind, glaube ich auch, das meine Diabetologie so gut wie keine Daten von mir/uns bekommt.
9
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 20, 2024, 22:06 »
[…] mit einem Zeitversatz von3 Stunden zu sehen. Ist es das vielleicht?

Viele Grüße
Jörg
Nein, da geht/ging es um Zeiträume von inzwischen Wochen.  :kreisch:

Bemerkbar macht sich das vor allem im Clarity-Bericht: "Täglich"
Dort sind/waren die blau unterlegten Felder unter den Tageskurven dann grau unterlegt, weil nichts drin steht/stand.
Nur wenn ich den Receiver zwecks Hochladen anschloss, werden/wurden die Ereignisse aus dem Receiver übernommen.

Ich wollte das mit einem Screenshot zeigen … aber jetzt ist plötzlich wieder alles "normal" so weit ich das jetzt überblicken kann.  :o

Es ist aber nicht so, dass ich an mir selbst jetzt zweifle.  :nein:
Ich bekam heute am späten Vormittag eine Meldung von Dexcom, dass ein "kleines Update" durchgeführt wird. Wo genau, konnte ich im Handy nicht lesen, weil ich mich gerade mit den Ladeaktivitäten meines Autos befasste - Problem weil erst kein WLAN im Kaufhaus ging.
Als alles lief, fand ich bei Dexcom (G7-App und/oder Clarity) keine Anzeichen. Die Versionsnummern hatten sich jedenfalls nicht geändert.  :kratz:

Aber so ganz ist das Problem noch nicht behoben.  :daumenrunter:
Gerade sehe ich, dass es in Clarity für die Daten meiner Frau nach wie vor so aussieht, dass die Ereignisdaten aus der G7-App weg sind.  :hilfe:

Hier zeige ich die zweite Seite der letzten 14 Tage, weil es da weniger Receiver-Einträge gibt.

Nur unter den blau unterlegten Feldern sind Ereignisse zu sehen.  :'(
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Frau auch bald so ein Update bekommt, irgendwann.
10
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 20, 2024, 12:40 »
Viel schlimmer als erst vermutet gestaltet sich das Problem, dass von unseren beiden G7-Apps überhaupt keine Daten mehr zur Cloud für Clarity verschickt werden.

Vielleicht eine Security App, die den Versand behindert?

Ich habe ja die G6 App, und mit der habe ich keine Probleme. Die Daten daraus sind Online aber immer mit einem Zeitversatz von3 Stunden zu sehen. Ist es das vielleicht?

Viele Grüße
Jörg
Seiten: 1 2 3 ... 10