Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 ... 10
11
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 19, 2024, 21:54 »
In diesem Fall bringt es aber rein gar nichts, leider  :nein:
Es ist gleichgültig, ob ich im oberen Teil der Glukoseansicht bin
oder in der Clarity __-Tage-Zusammenfassung der Gewebeglukosewerte
oder rechts daneben in der Clarity __-Tage-Zusammenfassung der Insulinwerte

immer ist dann das gleiche Bild der Verlaufskurve zu sehen.

Nachtrag:
Die abgehackten Texte waren aber in den Infos der Clarity-Kurzfassung in der G7-App zu sehen.
Und dort erreicht man mit Drehen überhaupt nichts.


Aber dies ist inzwischen für mich ein untergeordnetes Problemchen.
Viel schlimmer als erst vermutet gestaltet sich das Problem, dass von unseren beiden G7-Apps überhaupt keine Daten mehr zur Cloud für Clarity verschickt werden.  :mauer: :mauer:
Was immer noch geht (obwohl sehr umständlich zum Eintippen) ist das Eintragen der Ereignisse in die Receiver. Wenn man dann im Clarity bei angeklemmtem Receiver das "Hochladen" durchführt, sind
A.) alle Kurfen (aus dem Receiver) verfügbar und man hat dann auch
B.) die Ereignisse aus den Receivern im Clarity.
In den G7-Apps kann man machen was man will … da erscheint nichts in Clarity.  :mauer:

Was immer noch geht (vielleicht verwunderlich?) Ich sehe in "Follow" immer noch die Glukose-Kurve
und die -Werte (mit Trendpfeil) meiner Frau.
Ich dachte immer, dies seien Daten aus der Cloud meiner Frau?  :gruebeln:

FALLS das wirklich so wäre, könnte es natürlich sein, dass z.B. die Diabetologie sehr wohl an unsere Aufzeichnung aus den G7-Apps ran kommen … und nur wir nicht über Clarity.

Fragen über Fragen …  :hilfe:
12
Allgemeines / Re: Statistik/ Zeitraum
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 19, 2024, 15:05 »
Kann man in der Statistik nur 3 (freie) Monate auswählen, indem man das Anfangsdatum eingibt? Andersherum mit Eingabe des Enddatums und dann drei Monate zurück funktioniert wohl nicht?

Du kannst in der Statistik den Zeitraum eingeben, der berücksichtigt werden soll. Und mit den Pfeiltasten links und rechts neben dem Datum kannst Du dann diesen Zeitraum in die Vergangenheit verschieben (bzw. wieder zurück in die Ausgangsposition)

Zitat
Zudem wollt ich mal hören, wann in Sidiary die Medtronic Pumpen ab 722 (meinetwegen auch nur die 780G ;) ) in der Geräteauswahl hinzugefügt werden (unter Diabetesprofil, Therapiedaten, Allgemein, Geräte)? ;)

Die stehen da ohnehin nur für Dich, oder für den Arzt, damit der weiß welcher Pat. welche Geräte verwendet.
Die Liste kann man aber auch selbst bearbeiten. Sie findet sich in der Datei "C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\Language\lstDevice.dat"
Die kann man einfach im Editor öffnen und bearbeiten.
In der angehängten Version habe ich die 780G mal hinzugefügt.

Zitat
Ist mir schon öfter aufgefallen und ich hab angenommen das wäre nur in der kostenlosen Version: Beim drucken (bzw PDF erstellen mit Word, oder in der Voransicht) fehlen bei mir im Verlaufskalender immer einige Wochen. Z.B. für den Zeitraum 13.12.2023 bis 12.03.2024, da werden ab den 11.02. die Wochen nicht mehr richtig dargestellt bzw fehlen. Eigentlich müßte es da eine dritte Seite zum darstellen geben, fehlt bei mir jedoch bzw wird nicht angezeigt :(

Dazu kann ich nichts sagen ohne es gesehen zu haben. Wir könnten ja mal eine TeamViewer Session dafür machen, dann kannst Du es mir mal zeigen.

Viele Grüße
Jörg
13
Allgemeines / Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 19, 2024, 14:22 »
Neuer Rechner steht hier auch schon länger auf der Liste, weil ich gern mit Windows 11 arbeiten möchte und mein jetziges altes Schätzchen hardwaremäßig das aber nicht hergibt :(

Das hatte ich an meinem Rechner auch. Da lag es aber ausschließlich am fehlten TPM-Chip (Trusted Platform Module).
Ich konnte dann aber im Bios ein virtuelles TMP aktivieren und damit ließ sich dann Win11 installieren.

Allerdings ist eine Ausrede, warum man jetzt einen neuen Rechner braucht, manchmal auch nicht so unwillkommen. ;D

Viele Grüße
Jörg
14
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 19, 2024, 14:14 »
Stell halt die Schriftart am Handy auf eine geringere Größe.

Manchmal reicht es aber auch schon, das Smartphone zu drehen (in das Landscape-/Querformat).

Viele Grüße
Jörg
15

Meine vorrangigen Ziele sind aber die Einhaltung von Glukose < 154mg/dL bzw. GMI < 7%
Meine Diabetologin gesteht mir sogar noch eine Obergrenze des HbA1c von <7,4% zu  :super:


Da sind wir jetzt ungefähr in der gleichen Liga, ich bin die letzten 7 Tage bei 6,4...
Versuch doch Ozempic...



Das sieht alles viel freundlicher aus, als noch vor kurzem...
16
Zitat
Trulicity hatte ich auch schon, ohne Wirkung, vielleicht war auch die Zeit zu kurz...

Nach einer Zwangspause (in Apotheken verggriffen  :mauer: ) begann ich im Januar 2024 wieder mit Trulicity 4,5mg.

Die Wirkungen lassen sich nur z.T. aufzeigen.

Beim Gewicht geht es noch einigermaßen:

Im Dezember ging es nicht zuletzt wegen der "Vorweihnachtsfreude" hoch.
Im Januar ging es erfreulich schnell runter.
Seit Februar kann ich mein neues Gewicht ohne Probleme gut halten.

Bei meinen Zuckerwerten ist das schon etwas komplizierter mit den geeigneten "Durchschnittswerten".
Sieht man sich den Schnitt über einen kurzen Zeitraum an, ich beobachte erst die gleitende 3-Tagesglukose, gibt es ein … unnatürliches Zickzack. Über einen zu weiten Zeitraum werden Veränderungen nur noch sehr gedämpft dargestellt.  :gruebeln:

Ich zeichnete dann nur für Februar die gleitende 7-Tage-Glukose in 3-Tagesschritten auf.
(tägliche Schritte waren mir zu viel Aufwand für eine voraussehbar geringe Aussagekraft.  :daumenrunter: )



Die blaue Kurve zeigt, wie sich die Glukose lt. AGP-Ziel im Zielbereich <154 mg/dL bewegt (nur einmal leicht überschritten)
Weil man den GMI lieber über mindestens 14 Tage sehen will (  :rotwerd: ) habe ich diesen Wert gleitend über jeweils die letzten 14 Tage aus dem AGP Bericht ausgelesen …
und in das selbe Diagramm integriert. Glukose und GMI stehen in einem festen Verhältnis, darum die sekundäre Y-Achse.

Hier ist also zu sehen, dass Glukose und GMI wegen verschiedenen Zeiträumen "irgendwie" versetzt sind.

Jetzt kann man hier nicht sehen, dass Trulicity im Februar einen Erfolg gebracht hätte.
Meine vorrangigen Ziele sind aber die Einhaltung von Glukose < 154mg/dL bzw. GMI < 7%
Meine Diabetologin gesteht mir sogar noch eine Obergrenze des HbA1c von <7,4% zu  :super:

Meine Zuckerwerte waren (mit Ausnahme im Dezember 23  :rotwerd: ) meist in den Grenzen und so muss ich jetzt nicht erwarten, dass Trulicity diesbezüglich "Wunder" wirkt.
17
Trulicity hatte ich auch schon, ohne Wirkung, vielleicht war auch die Zeit zu kurz...

Ozempic ist wieder mal vergriffen, weil es ja weltweit als der neueste Schrei zum Abnehmen gilt, da werden von den Fatties horrende Preise gezahlt an NovoNordisk

https://www.ariva.de/novo_nordisk-aktie/chart/chartanalyse?t=all&amp;boerse_id=6

Die Diabeterei ist ein big business und wird immer mehr geschürt...
18
 :gruebeln: Wenn sich schlagartig etwas "dramatisch verbessert" hat (und vorher nicht) kann man schon mal eine Kausalität "in Erwägung ziehen".  :zwinker:

Ich habe mal den Beipackzettel etwas gelesen …
Zitat
[…]
1. Was ist Ozempic® und wofür wird es angewendet?

Ozempic® enthält den Wirkstoff Semaglutid. Es hilft Ihrem Körper, den Blutzuckerspiegel nur dann zu senken, wenn dieser zu hoch ist, und kann helfen, einer Herzerkrankung vorzubeugen.

Ozempic® wird zur Behandlung von Typ 2 Diabetes bei Erwachsenen (im Alter von 18 Jahren und älter), wenn eine Diät und körperliche Aktivität allein nicht ausreichen:

• allein angewendet, wenn Sie Metformin (ein anderes Antidiabetikum) nicht anwenden können, oder

zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes angewendet, wenn diese nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren. Dies können Arzneimittel sein, die Sie oral einnehmen oder durch eine Injektion wie beispielsweise Insulin verabreichen.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Ernährungs- und Bewegungsprogramm wie von Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal empfohlen, fortfahren. […]

Ich habe da weniger an mich gedacht. Ich glaube, ich komme mit Trulicity ganz gut zurecht … vorausgesetzt es ist in der Apotheke erhältlich.
Aber wenn ich an meine Frau denke und die blau gekennzeichneten Wörter lese, werde ich beim nächsten Diab-Termin (demnächst) mal die Ärztin fragen … ob Ozempic® vielleicht eine Alternative bei meiner Frau sein könnte. Mit Trulicity hatten sich bei ihr nur die ungewollten Nebenwirkungen bemerkbar gemacht.
19
+++ BREAKING NEWS +++

Seit ca. 8 Wochen nehme ich Semaglutid 0,25 mg (Ozempic) und seit ca. 4 Wochen registriere ich dramatische Verbesserungen im Stoffwechselgeschehen...
Ob da Kausalitäten bestehen, oder es andere Gründe gibt, muss noch untersucht werden...
20
Allgemeines / Statistik/ Zeitraum
« Letzter Beitrag von house am März 11, 2024, 22:05 »
Ich blick's womöglich gerade nicht richtig  :-\
Kann man in der Statistik nur 3 (freie) Monate auswählen, indem man das Anfangsdatum eingibt? Andersherum mit Eingabe des Enddatums und dann drei Monate zurück funktioniert wohl nicht?

Zudem wollt ich mal hören, wann in Sidiary die Medtronic Pumpen ab 722 (meinetwegen auch nur die 780G ;) ) in der Geräteauswahl hinzugefügt werden (unter Diabetesprofil, Therapiedaten, Allgemein, Geräte)? ;)


edit:
Ist mir schon öfter aufgefallen und ich hab angenommen das wäre nur in der kostenlosen Version: Beim drucken (bzw PDF erstellen mit Word, oder in der Voransicht) fehlen bei mir im Verlaufskalender immer einige Wochen. Z.B. für den Zeitraum 13.12.2023 bis 12.03.2024, da werden ab den 11.02. die Wochen nicht mehr richtig dargestellt bzw fehlen. Eigentlich müßte es da eine dritte Seite zum darstellen geben, fehlt bei mir jedoch bzw wird nicht angezeigt :(

Seiten: 1 2 3 4 ... 10